Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke68 am 28.04.2008, 11:51 Uhr

finger klopfen

hallo,
ich hätte gern mal eure meinungen.meine tochter ( fast 16 monate ) geht zu einer tagesmutter.die kleine hat es faustdick hinter den ohren.wenn sie wo dran geht,wo sie nicht dran soll,macht sie es grade und das mit einem schelmischen blick.wenn sie das bei mir macht,nehm ich sie von den sachen weg,wo sie nicht dran soll oder ich nehm ihr den gegenstand weg.nun erzählte mir die tagesmutter,daß sie da auch irgendwas genommen hat,was sie nicht sollte und auch auf das NEIN nicht reagierte.da hat die tagesmutter ihr was auf die hände gegeben.mir standen sofort die tränen in den augen,weil ich den gedanken nicht ertrage,daß der kleinen weh getan wird.ist finger klopfen noch immer üblich?
liebe grüße,silke

9 Antworten:

Re: finger klopfen

Antwort von marvin_suggs am 28.04.2008, 12:41 Uhr

Hi, wie hast Du reagiert?
Das würde ich mir verbitten. keiner hat das rehct, mein Kind zu schlagen. Oder auch nur klapsen. Ich mache das selber nicht. Somit würdeich dieser Person die Hölle heiß machen - freundlich aber bestimmt - daß sie das nie mehr machen soll. Köprerliche Züchtigung ist nicht ohne Grund gesetzlihc verboten.
In dem Alter probieren Kinder Grenzen aus. Das Lächeln bedeutet: "Ist doch lustig was ich mach." Ist nicht aufsässiges oder böses Lächeln, sondern gut gemeint. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finger klopfen

Antwort von silke68 am 28.04.2008, 12:48 Uhr

hallo,
ich fürchte,ich hab ganz falsch reagiert.ich war nämlich total sprachlos,weil ich sowas von der tamu nicht kenne.
liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finger klopfen

Antwort von Stryla am 28.04.2008, 13:11 Uhr

Das Schlimme ist, dass Dein Kind noch nicht reden kann, d.h. Du kannst nicht kontrollieren, ob sich die TM an Deine Angaben hält oder nicht. Für mich wäre das ein Grund die TM zu wechseln, wobei ich mir vorstellen kann, dass das nicht einfach ist, da neue Eingewöhnung etc. Geht denn Dein Kind (noch) dort gerne hin?. Ist schwierig wäre aber für mich intolerabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht gar nicht

Antwort von miebop am 28.04.2008, 13:36 Uhr

verbreitet ist "finger klopfen" in meinem umfeld nicht. auch für mich wäre das auch ein klarer grund um zu wechseln. wir haben eine kinderfrau und "finger klopfen" wäre ein klarer kündigungsgrund ohne debatte. das steht auch so im vertrag und zum glück haben wir ältere kinder dabei, die ggf auch was berichten könnten. bei mir wäre nach so einer handlung das vertrauen in die pädagogischen fähigkeiten einer betreuungsperson weg. arglos genug, dass sie es dir erzählt. nichtmal ein schlechtes gewissen?? wo ist das entwicklungspsychologische wissen?? marvin_suggs hat das grundlegende schon aufgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finger klopfen

Antwort von hase67 am 28.04.2008, 13:44 Uhr

Hi Silke,

du gibst dir deine Antworten doch eigentlich schon selbst: Du warst geschockt, sprachlos, dir standen die Tränen in den Augen...

Selbst wenn es hundertmal üblich oder normal wäre, Kindern zu Erziehungszwecken auf die Finger zu klopfen (was es natürlich nicht ist): Für DICH ist es ein absolutes No-Go, deshalb würde ich mir die Tagesmutter auch mal herzhaft zur Brust nehmen.

Aber ganz allgemein gilt natürlich: Klopfen, Klapsen, Hauen oder Anbrüllen sind natürlich keine geeigneten Erziehungsmittel für Kinder, geschweige denn für so kleine. Dass einem so etwas als Eltern manchmal aus Wut oder Hilflosigkeit heraus passiert, ist schlimm genug (nehme ich mich selbst auch gar nicht aus). Für Betreuungspersonen MUSS aber klar sein, dass so etwas tabu ist - sonst wäre das die längste Zeit meine Tagesmutter gewesen. Wie jemand anders schon schrieb, ist deine Tochter ja noch zu klein, um dir zu erzählen, ob und in welcher Heftigkeit etwas vorgefallen ist...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht gar nicht

Antwort von Sommerkind08 am 28.04.2008, 13:50 Uhr

Sehr viele Möglichkeiten zu reagieren hast Du bei sowas wirklich nicht. Wenn Du ihr die Leviten liest, kann sie das immer noch machen, ohne dass Du jemals wieder was davon erfährst, passiert dann halt heimlich.
Ich frage mich nur, wie will die Tamu erst reagieren, wenn sich Deine Tochter mal mit einem anderen Kind streitet und die Kinder sich gegenseitig hauen? Will sie dann handfeste Prügelstrafen einführen? Ich finde die Maßnahme bei einem 16 Monate alten Kind schon sehr übertrieben, dass es schon bei Anfassen was auf die Finger gibt. Da hat sie doch noch ne ganze Palette anderer Möglichkeiten nicht durch, wie Kind wegnehmen, ablenken, etc.
Da es aber auch schwierig ist, so auf die Schnelle eine neue Tamu zu finden, ist zu einem Wechsel leicht geraten, aber die Praxis schaut dann schon schwieriger aus. Such das Gespräch mit ihr und eventuell noch mit anderen Eltern in der Gruppe. Die sind an solchen Vorgängen ja auch nicht ganz uninteressiert.

Viel Glück und LG

PS: Achja, und ich würde mein Kind stärker als sonst beobachten, ob sich da noch Anzeichen für weitere Sachen finden. Übertriebene Ängstlichkeit oder Unwillen wenns zur Tamu geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finger klopfen

Antwort von Pamo am 28.04.2008, 16:45 Uhr

Es ist sicher bei vielen Leuten "noch üblich". Doch das bedeutet nicht, dass du das akzeptieren musst. Dass die Tamu körperliche Gewalt anwendet (und dir das auch noch erzählt) zeigt mir, dass sie nicht die richtige Tamu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finger klopfen

Antwort von Luni2701 am 28.04.2008, 19:11 Uhr

Ich würde mich nach ner anderen Tagesmutter umgucken denke ich. Auf jeden Fall würde ich mit Ihr noch ein ernstes Gespräch führen und wenn sie gegen ein 16 Monate altes Kind nicht anderes hat als auf die Finger zu kloppen hat sie den Beruf verfehlt.

Im übrigen hatte cih genau deshalb ne riesen Diskussion mit meiner Mutter letztens. Lena (8 Monate!!!!!) war bei ihr und ging an etwas ran, an das sie nicht ran sollte. Und was macht meiner Mutter sagt einmal NEIN und weil Lena ja nicht gehört hat (wie auch!?!?!?!) hat sie ihr auf die Finger gehauen. Hab sie gefragt was das soll und ob das sein müsste. Da bekam ich zur Antwort "Dir hats auch nicht geschadet und die Jungs haben sie auch auf die Finger bekommen und auf den Mund wenn sie gespuckt haben, wenn was war dann bekommt Lena auch ein paar auf die Finger" Ich hab gedacht ich hör nicht richtig. Da gings anschliessend richtig zur Sache.

Ihr erzieht euer Kind und Ihr bestimmt wie es erzogen wird und daran hat sich auch eine Tagesmuuter zu halten, gegebenfalls at sie euch zu fragen wie sie in speziellen Situationen reagieren soll.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stryla

Antwort von silke68 am 28.04.2008, 19:17 Uhr

hallo,
die kleine geht gerne dorthin.ein wechsel ist wirklich nicht leicht.die tamu ist nämlich auch anabels patentante.meine große tochter geht auch dorthin,allerdings nicht mehr oft,nur wenn ich spätschicht habe.für die große habe ich diese tamu schon 11 jahre.
gruß silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten