Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines80 am 25.04.2008, 9:16 Uhr

einen Rat bitte

Hallo, ich bin wirklich ratlos.
Ich habe drei bezaubernde recht gut erzogene Kinder, lege auch schon wert darauf, das sie respekt vor anderen haben und ehrlich sind. Leider fällt mir immer wieder auf, das es heutzutage anscheinend gang und gebe is, das mittlerweile 3 jährige die übelsten ausdrücke benutzen. Meine beiden grossen(7 und 8) sind wahrscheinlich zu behütet aufgewachsen und sind jedesmal aufs neue schockiert. Gerade die grosse is sehr sensibel und nimmt sich so etwas sehr zu herzen. Liegen wir mit einer guten erziehung wirklich so fern ab der realität???Und wie stärke ich gerade das Selbstbewusstsein meiner grossen??? Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal

12 Antworten:

Re: einen Rat bitte

Antwort von Birgit67 am 25.04.2008, 9:22 Uhr

helfen kann ich leider auch nicht aber auch ich finde es extrem mit was für Wörter kleine Kinder schon um sich werfen - ich habe 2 Jungs. In der Schule wurde es richtig schlimm - der Kleine schnappt alles auf und erzählt auch weiter. Der Große hat was gegen Ausdrücke, sein schlimmstes ist nach wie vor Arsch...., ansonsten zieht er sich von allen zurück die Ausdrücke verwenden - auch wenn sie nicht gegen ihn gerichtet sind aber mit Jungs die zu stark schlägern und zu viele Ausdrücke verwenden will er nichts zu tun haben - zum Glück. Und an Freunden mangelt es ihm in keinster Weise.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einen Rat bitte

Antwort von bubumama am 25.04.2008, 9:46 Uhr

Ich kenne das Problem. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und seit Kindergartenbeginn ist das schlimm geworden. Sie hat Freunde, die in etwa so sind wie sie. Keine Schlägerein, keine Ausdrücke usw.
Aber im Kindergarten wird sie dann mit diversen Worten konfrontiert. Sie sagt es dann auch.

Ich selber sage natürlich auch mal "schei.." oder "blöd" oder so. Das rutscht einem halt mal so raus. Und diese Worte, im "richtigen" Moment finde ich nun nicht sooo dramatisch.

Das berühmte "A-Wort" will ich aber nicht hören. Denn das ist für mich ein Wort unter der Gürtellinie. Geht nicht.

Wir versuchen schon, diverse Worte zu vermeiden. Meistens geht das auch.
Ich mache ihr auch immer wieder klar, dass es nicht nett ist, so mit anderen zu reden. Oder mich als "blöde Mama" oder "A..l..." zu betiteln. Dass es mich bzw. die betreffende Person sehr traurig macht.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einen Rat bitte

Antwort von Astrid18 am 25.04.2008, 12:24 Uhr

Klar ist es nicht toll, wenn die Kinder solche Ausdrücke benutzen. Andererseits kann es nicht immer verhindern, und ein Kind, das als "A..l.." tituliert wird, sollte sich schon verbal wehren können, und nicht nur sagen "aber A...l... sagt man nicht, das ist unfein".

Bevor mein Kind immer gehänselt wird, weil es sich nicht wehrt, ist es mir lieber, es sagt im Kindergarten auch mal A...l...

Wenn die Eltern mit dabei sind, oder innerhalb der Familie würde ich das allerdings auch unterbinden um klarzustellen, dass man so in gesitteten Kreisen nicht kommuniziert.

Ehrlich gesagt, finde ich das A-Wort noch harmlos. Schlimmer ist es doch, wenn sie Sachen nachplappern, die sie nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einen Rat bitte

Antwort von stubenzicke03 am 25.04.2008, 13:29 Uhr

hallo

Ja manchmal kann mann da echt zweifeln ob mann wirklich in einem Kiga ist und nicht in einer schule voll teenagern.
Jasmin (5) geht seit august 06 in den kiga sie bringt schimpfwörter nicht mit nach hause nur harmloses. Dazu zähl ich Ameisenscheisse,alte oma,pupser, dumme kuh und auch a.... zähl ich dazu den bei uns im kiga sind auch noch viel tollere sachen zu hören.
das schlimmste war wohl du verf.... nu... und das find ich sowas von krass und übel.
Unsere sagt zum glück sowas nicht auch nicht nach sie guckt nur ganz erschrocken und sagt eher sowas sagt mann nicht. haben ihr auch erklärt obwohl es noch nie vorkamm das wir sowas nicht sagen und sie bitte auch nicht denn wer nicht weiss was es bedeutet kann auch nicht sagen ob es stimmt wenn man es zu jemanden sagt basta.

Wenn sie mal flucht dann wenn ihr was nicht gelingt dann ist es meist mist,scheisse und sehr selten ein a.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche Alternativen zu geben:-( Viell. nicht besser aber noch Wörter mit denen ich leben kann!

Antwort von Pampersmami am 25.04.2008, 13:32 Uhr

naja ich selber nehme ich da nicht aus! Ich bin auch eher der "Flucher" vorallem beim Autofahren*schäm* und da mein Kindchen eh alles nachplappert, ist es auch relativ schwierig best. Ausdrücke fern zuhalten, da einige wie:Scheiße, so ein Mist, Verdammt nochmal,du blöde Kuh, dieser Rotz,dähmlich, naja mehr oder weniger "Gesellschaftsfähig" sind! Mit soetwas kann ich mich noch abfinden, da es mir lieber ist, er äußert seinen "Unmut verbal" als andere die zuhauen wenn sie sich Ärgern!
Bei best. Wörtern die er testet gibt es klar ein NO Go, aber um so mehr man Wind macht um so mehr werden die ja erst interessant!
Manche Wörter kann man eben nicht vermeiden, wenn ein Rolf Zuchkowski schon singt: Ich bin nun mal ein fettes Schwein ... was soll man da machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuche Alternativen zu geben:-( Viell. nicht besser aber noch Wörter mit denen ich leben kann!

Antwort von jannimama am 25.04.2008, 13:48 Uhr

hallo,

sie schnappen eben vieles auf, reden aber dann wieder wie es zu hause ist. mein dreijähriger kam neu in den kiga. ganz aktuell das wort A..loch.. mmh.. nicht schön. ignorieren nervte mich, also habe ich ihm erklärt was das ist und das dies ja kein mensch ist. also man leute so nich tnennen kann. er war einsichtig, das man eben nicht a..loch sagt. stattdessen hat er dann böse geguckt und denjenigen als "popoloch" beschimpft. mmh.. naja er war eine phase die nach sechs wochen vorüber war. da wir zu hause so nicht reden, hat er sich das auch wieder abgewöhnt.

der große (7) benutzt keine wörter, die schlimm sind. und meine stieftochter (13) die bei uns lebt nurz nur abkürzngen, weil sie weiß das es dies bei uns nicht gibt. aber teenies reden nunmal anderes untereinander. soll sie machen, aber hier nicht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Fluchen....

Antwort von Nicole_und_kids am 25.04.2008, 15:44 Uhr

...als um sich zu Hausne!
Ganz ehrlich? Mein Sohnemann (fast 5) sagt soclhe Wörter nie.Wenn er sich mit seinem Bruder streitet dann fängt er an zu hausen, zu treten und zu beißen. Aber nie flucht er oder so.
Da wäre es mir wirklich lieber er würde mal schreien und Kraftausdrücke benutzen als auf seinen Bruder einzuprügeln

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einen Rat bitte

Antwort von kleines80 am 25.04.2008, 15:51 Uhr

Danke erstmal. Ist aber trotzdem unter aller Würde was manche Kids so raushauen. Wenns mal nur A....l... wäre, geht noch weiter. Letztens sagte ne 3 jähr. f*** de** M***... Will ich jetzt echt nich wieder geben. Da frag ich mich allen ernszes in was für welchen Verhältnissen diese Kinder gross werden. Ist Respekt vor anderen wirklich so fremd geworden? Wenn sogar die Eltern keinen mehr voreinander haben, oder nicht mal ihren Kindern gegenüber ist das eine wirklich kranke, verkehrte Welt geworden. Regt mich sehr auf. Niveauvoll wehren bringt dabei auch nichts, das verstehen sie dann nicht. Echt nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Fluchen....

Antwort von BiggiMael am 26.04.2008, 0:12 Uhr

Hi,

du fragst ja eigentlich nach dem Selbstbewusstsein deiner Kinder.

Ich denke, die meisten dieser Ausdrücke sind so beleidigend gar nicht gemeint. In jüngerem Alter machen die Kleinen sich doch eher einen Spass daraus, als dass sie jemanden beleidigen wollen.

Im Alter deiner Kinder kann das dann schon auch mal anders sein, wenn sie persönlich angegriffen werden.

Ist deine grosse schockiert über die Ausdrücke? Oder generell unsicher bei Konflikten?

Vielleicht hätten sie Interesse an einem Sport, vielleicht sowas wie Judo?

Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Kindheit zwar über so was nicht schockiert war, aber vor bestimmten "Typen" ein bisschen Angst hatte.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soll sowas immer von den Eltern kommen?

Antwort von Nicole_und_kids am 26.04.2008, 10:09 Uhr

Woher willst du den wissen das die Eltern so mit einander reden?
Warum werden für alles immer die Eltern verantwortlich gemacht?

sowas ärgert mich.....

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das nicht so eng!!!!!!!!!!!!

Antwort von Butterflocke am 26.04.2008, 11:11 Uhr

Kinder in diesem Alter sind meiner Ansicht nach noch nicht so weit, sich mit sachlichen und sinnvollen Argumenten und Diskussionen zu wehren und sich SO auseinanderzusetzen!
Nun muss halt mal ein Schimpfwort herhalten, dass in diesem Moment schlichtweg dafür "taugt", den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, mehr als tausend Worte (die aber noch nicht so leicht abrufbar sind) sagt und zudem auch sicher nicht den Schaden anrichtet, vor dem sich Eltern fürchten.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass den Kindern von Seiten der Eltern und Erzieher (allgemein durch die Bezugspersonen) etwas anderes vorgelebt bekommen.
Zu Hause kann man dem Kind klar machen "es verletzt mich, macht mich traurig, wenn du xxx zu mir sagst"....."warum bist du wütend".....etc....

Aber ganz nebenbei....: Wenn meine Tochter "Blödmann" (ihr Lieblingswort unter den Schimpfworten) zu mir sagt, stelle ich manchmal auch fest, dass sie -aufgrund der Situation und meines Verhaltens- völlig recht hat....;-)
Irgendwann weiss sie es anders auszudrücken.

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ " f*** de** M*** "

Antwort von miebop am 26.04.2008, 14:07 Uhr

dazu sag ich mal nur: *!%*+°|~#^*?&"* -ne??!

FICKEN!

miebop *duckundweg* ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten