Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid+Joshua am 03.03.2010, 16:50 Uhr

Einzelgänger / mangelndes Selbstvertrauen?

Hallo,

mein Sohn wird diesen Monat 7 Jahre alt. Ich habe folgendes Problem: Er möchte sich nicht mit anderen Kindern treffen. Ich habe schon mehrfach versucht ihn zu bewegen, dass er sich mit anderen Kindern trifft. Er hat einfach keine Lust, ich habe ihn gefragt, ob er sich nicht mit anderen Kindern treffen will, er meinte darauf: Nein er würde lieber bei mir bleiben. Ich muss zugeben, so langsam geht mir das auf die Nerven. Als er im KiGa war, war es doch einfacher, da war er regelmäßig Nachmittags im KiGa und hatte so genügend Kontakt zu anderen Kindern. Aber seit er in der Schule ist und jeden Nachmittag zuhause ist, mutiert er zu einem richtigen Einzelgänger.
Er besucht 2 Freizeitaktivtäten (Schwimmen + Turnen) in der Woche, wobei dieser Besuch nicht von ihm aus geht, sondern auf Wunsch von uns. Es gefällt ihm, wenn man ihn fragt, doch würde er sofort lieber zuhause bleiben wenn es nach ihm ginge. Er hat auch leider keinen richtigen Freund in der Schule und versucht aber auch nicht einen zu finden. Mit einem Jungen hat er sich bis Weihnachten regelmäßig getroffen, aber auch da hat er keine Interesse mehr. Ich bin wirklich am verzweifeln und daduch wird auch das Verhältnis zwischen ihm und mir immer schlechter. Mich nervt dieser Zustand sehr. Ich möchte aber auch nicht dauernd als Spielkamerad herhalten.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Viele Grüß
Astrid

8 Antworten:

Re: Einzelgänger / mangelndes Selbstvertrauen?

Antwort von Katze am 03.03.2010, 19:25 Uhr

Hallo,
Du sprichst mir aus der Seele... Unser Sohn (8) trifft auch keine Verabredungen. Obwohl er sich total freut, wenn dann mal jemand zum spielen kommt. In Vereine geht er aber sehr gern, da haben wir keine Probleme.
Leider habe ich keinen Rat für Dich, aber es nervt mich manchmal auch ziemlich. Jetzt habe ich mir aber abgewöhnt, ihn zu drängen, denn ich kann ihn ja nicht zwingen.

LG

katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelgänger / mangelndes Selbstvertrauen?

Antwort von Dor am 03.03.2010, 21:23 Uhr

Hallo

Ich war als Kind auch sehr gerne alleine, da konnte ich tun und lassen, was ich wollte, ich bin aber definitiv weder schüchtern noch Einzelgänger geworden, von daher sehe ich gar nicht das Problem, das Du damit hast.

Wahrscheinlich ist sein Bedürfnis nach Sozialkontakten eben mit den paar Stunden am Vormittag erfüllt, daran sehe ich nun wirklich nichts Komisches. Meine Tochter findet alleine sein auch super, es gibt eben Leute, die nicht immer im Kollektiv sein WOLLEN, das ist Charaktersache.

Als Eltern würde ich ihn so nehmen wie er ist und gut ist es. Ist doch auch schön, wenn er gerne zu Hause ist, oder ? Das bedeutet doch auch, dass er sich zu Hause sehr wohl fühlt.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelgänger / mangelndes Selbstvertrauen?

Antwort von Putzteufel am 04.03.2010, 9:44 Uhr

oft ist es schwer hier einen Weg zu finden. Mein Großer war im Kindergarten ein völliger Einzelgänger hatte nur zu einem Mädchen richtigen Kontakt schon alleine weil wir Eltern befreundet sind. Er ging allem und jedem aus dem Weg. Ihm hat geholfen in eine Kindersportschule zu gehen - dort sind keine "normalen" Übungsleiter sondern studierte Sportpädagogen und mein Sohn hatte das Glück auf einen zu treffen der wirklich von jedem Kind die stärken herausfand und unterstütze, so konnte mein Sohn sehr gut Balance halten und durfte es zeigen, ein Mädchen konnte besonders gut auf dem Schwebebalken balancieren und sie durfte die Übungen vorzeigen usw. - er konnte es einfach und hat innerhalb von wenigen Wochen ein anderes Kind aus meinem Sohn gemacht und obwohl er trotz allem ein sehr ruhiges Kind war konnte er sich bei Schulbeginn vor Freunden kaum retten - er bekam von 21 Kindern in der Klasse 18 Geburtstagseinladungen.

Mein Kleiner war und ist sehr Kontaktfreudig brauchte aber nahezu bis zum ende der 3. Klasse bis er sich in seine Klasse integriert hat und gute Freunde gefunden hat - zum Glück denn sein bester Freund ist vor fast 1 Jahr weggezogen. Er ist jetzt in der 4. Klasse.

Mit 7 ist es noch schwierig und es kann dauern bis sich gute Freunde finden und nach der Grundschule würfelt sich eh wieder alles neu - der jetzige beste Freund meines Kleinen wird auf eine andere Schule gehen als er.

Versuch mal einen anderen Sport zu finden - vielleicht gibt es bei Euch auch so was wie eine Kindersportschule (KiSS) da werden alle Sportarten durchgemacht und dabei können die Kinder ihren Weg finden.

Ansonsten: Einfach Geduld haben und wenn er Schwimmen und Turnen nicht so mag es gibt soooooooo viele Sportarten: Handball, Fußball, Bogenschießen, Wasserspringen usw. vielleicht ist da ja was dabei wo er sich öffnen kann.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was lebst Du ihm denn vor???

Antwort von Trini am 04.03.2010, 9:50 Uhr

Wenn Du am Vormittag die ganze Zeit unter Menschen warst (arbeiten?), verabredest du dich dann noch am Nachmittag? Oder bist Du auch lieber allein?

Mein Kleiner hat auch einen eher selektiven Freudeskreis.

Ich war aber als Kind genau so.

Allerdings hat er bei 3 x Training, 1 x Reiten uns 1x Klavier genug Beschäftigung.

Auch ich hatte die ganze Woche durchgeplant.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelgänger / mangelndes Selbstvertrauen?

Antwort von Tathogo am 04.03.2010, 13:59 Uhr

Sorry aber ich versteh nicht warum er"dir auf die Nerven geht" nur weil er sich nicht mit anderen Verabreden will?

Ich würde ihn einfach mal in Ruhe lassen und vor allem nicht raushängen lassen dass es dich so kolossal nervt(warum auch immer),denn ich denke mal das ist das Schlechteste...

Versuch doch einfach zu aktzeptieren dass dein sohn offenbar(zur Zeit) kein "Verabredungstyp" ist...nicht alle Kinder wollen pausenlos mit Freunden zusammensein-er hat doch auch wie du sagt 2 mal die Woche Vereinsaktivitäte.

Die Kinder sind Vormittags in der schule doch unter ihresgleichen,da finde ich es nicht ungewöhnlich wenn manche am Nachmittag lieber allein bzw mit Mama sein wollen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelgänger / mangelndes Selbstvertrauen?

Antwort von AnnaMa am 05.03.2010, 10:39 Uhr

Hallo,

ich meine, wenn er sich so wohl fühlt, dann ist es doch ok, warum ihn in seiner Freizeit zu Aktivitäten zwingen, die ihm keinen Spaß machen?

Was ich verstehen kann ist, dass Du nicht immer den Spielkameraden machen willst. Wenn er also erwartet, dass Du nonstop mit ihm spielst - am Besten natürlich iimer nur das, was er will: Ich finde auch nichts dabei, den Kindern in diesem Alter mal zu sagen, dass man nicht ihr Animateur ist. Wenn ich keine Lust habe auf Spielen, dann sag ich das auch. Vielleicht (je nach Tagesform) mache ich dann noch einen Vorschlag, was ich mitmachen würde (also z.B. "Lego bauen mag ich nicht, das kannst Du gern alleine, aber wenn Du möchtest können wir eine Runde Uno spielen, wenn ich mit der Zeitung durch bin ...").

Probiers mal aus, dann wirst Du auch sehen, ob er sich einfach genügt oder ob er nur einen "Bespaßer" braucht, den er rumkommandieren kann (das geht mit gleichaltrigen Spielkameraden halt nicht so gut).

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelgänger / mangelndes Selbstvertrauen?

Antwort von Mondreise am 06.03.2010, 1:13 Uhr

Hi,
ich denke jedenfalls auch, daß ein Erwachsener bei einem 7-jährigen Kind nicht der Spielkamerad sein sollte.

Meiner ist 3 1/2 und Einzelkind, ich war beunruhigt, weil er nicht alleine spielen wollte, nur mit anderen Kindern, oder Mama, aber weil er ja nun mal ein Einzelkind ist, muss er lernen, alleine zu spielen, leider, und mittlerweile klappt es auch hin und wieder.

Im Gegenzug besuchen wir viele Leute mit Kindern, damit er eben nicht alleine spielen muss, ich verstehe ihn in dem Punkt.

Aber ich finde, daß Kinder mit anderen Kindern spielen sollen, und nicht nur mit der Mama. (Mit der natürlich auch manchmal)
Das beste für Kinder sind Kinder.

Deiner erinnert mich an den 4-jährigen Sohn meiner Freundin, der hat krank gespielt, damit er nicht in den Kindergarten muß, und daheim mit der Mama spielen kann.

Jetzt kommt es also auf deine Einschätzung an, ist er lieber alleine, und beschäftigt sich auch, oder will er nur dich?

Wenn er sich wirklich am liebsten alleine beschäftigt, ok.
Charakter. Auch der Charakter ist ja eine Mischung aus erlerntem und Genen.

Frag dich auch, wie ist es bei Dir (hat oben schon mal jemand gefragt), bist du selbst mit dem zufrieden, was wünschst du dir für dein Kind?

Bei uns helfen Freunde (uns Eltern) und Freunde mit Kindern (auch dem Kind)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelgänger / mangelndes Selbstvertrauen?

Antwort von Astrid+Joshua am 06.03.2010, 11:08 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Einige Antworten haben mich zum Nachdenken angeregt.

Das mit dem Vorleben stimmt schon, ich bin auch nicht der Typ, der jeden Nachmittag etwas mit anderen ausmacht. Jedoch bin ich kein Stubenhocker, sondern gehe gerne raus und unternehme etwas. Jedoch ist es mittlerweile so, dass mein Sohn auf wenig noch Lust hat (vielleicht sind auch die Angebote nicht aktraktiv). Ich versuche ihn zu nehmen wie er ist, ich habe auch nichts dagegen, wenn er zuhause ist, es ist nur so, dass er sich auch wenig alleine beschäftigen kann. Und das ist etwas was mich nervt. Den ganzen Nachmittag ist ihm langweilig, weil er zu nichts Lust hat (ausser UNO, SKI-BO). Früher ist er gerne mit, wenn ich mit dem Hund raus bin, oder wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs waren, einfach raus auf den Spielplatz. Aber ich höre immer wieder, nö hab keine Lust. Das finde ich frustrierend! Das einzigste war er jeden Tag machen würde, ist ins Schwimmbad gehen. Aber ich kann doch nicht jeden Tag schwimmen gehen. Dann wird es ja auch langweilig.
Deshalb würde ich mich für ihn freuen, wenn er einen Freund hätte, mit dem er sich regelmäßig trifft. Ich denke, es hat auch mit mangeldem Selbstvertrauen zu tun, er kann sich nicht mit anderen messen, da zieht er sich lieber zurück. Seine Lehrerin hat mir auch bestätigt, dass er wenig Selbstvertrauen hat.

Viele Grüße
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten