Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 02.03.2010, 13:31 Uhr

Ich bekomm meine Tochter nicht ruhig

Meine 5jährige ist ein richtiger Zappelphillip......ich brauch pro Tag nach dem Kindergarten ca. 1 Stunde bis ich sie wieder "runterhabe" sie hüpft rum, schreit rum, schneidet Grimassen und bekommt sich gar nicht mehr ein.
bzw. sie schaut sich das von einem Mädchen im Kindergarten ganz stark ab, die dreht ebenfalls so ab.

Ich krieg dann selber fast nervöse Zuckungen ggg...wenn sie mir um den Kopf rumtanzt und gar nicht mehr aufhört.
Beruhigende Worte helfen nur bedingt, manchmal ist sie so aufgedreht da nimmt sie mich gar nicht mehr wahr.

Ansonsten ist sie ein prima Mädchen....aber dieses "Abtauchen" dass sie mich gar nicht mehr hört und wahrnimmt stört mich schon sehr.
Habt ihr eine Idee?

6 Antworten:

Re: Ich bekomm meine Tochter nicht ruhig

Antwort von Tathogo am 02.03.2010, 13:52 Uhr

Lass sie sich doch "auskaspern"...

Warum möchtest du sie denn ruhigkriegen...vor allem hast du ja offenbar schon Einiges probiert was nicht "fruchtete" ;.)

Warum also nicht zum "ruhig werden" ne Stunde rumalbern nach dem Kiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomm meine Tochter nicht ruhig

Antwort von taram am 02.03.2010, 14:24 Uhr

Ich habe es mit dem Spiel versucht, wer kann am längsten den Mund halten Oder eben hinsetzen, versuchen selber Ruhe auszustrahlen und sie ruhig ein- und ausatmen lassen, alles auf spielerischer Weise. Auf Zehenspitzen stehen lassen.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomm meine Tochter nicht ruhig

Antwort von Häsle am 02.03.2010, 14:33 Uhr

Meine Tochter ist nach dem Kindergarten auch so aufgedreht. Ich lasse sie meistens einfach ausspinnen. In der Zeit mache ich ihr auch manchmal ihre Kinderdisco-DVD an und sie tobt sich nochmal richtig aus. Danach ist sie wieder "normal". Gerade an Tagen, an denen sie sich im Kindergarten nicht austoben konnte, braucht sie das wohl.
Nervig wird es nur, wenn wir gleich nach dem Kindergarten zur Oma zum Essen gehen. Sie kann dann nicht sitzen bleiben und hampelt ewig rum. Das macht die Großeltern total nervös ;-) Mich weniger.
Bei uns daheim gibt es mittags selten was Warmes, weil sie noch keinen Hunger hat und so unruhig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schreie mal laut HIER...

Antwort von biggi71 am 02.03.2010, 14:35 Uhr

...könnte unsere sein
allerdings verteilen sich ihre "zappelein/kasperein" über den tag und sind nicht kindergartenabhängig. bei einem "totalausfall" gehen wir raus auf den spielplatz. geht dieses mal gar nicht hilft vorlesen (das liebt sie).
ihre schnabbelschnute steht aber nie still! mir wächst schon der blumenkohl aus dem ohr. stört sie aber nicht es wird weiter erzählt, gesungen, gepfiffen bis ihr abends die augen zufallen.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomm meine Tochter nicht ruhig

Antwort von CarmenOma am 04.03.2010, 8:50 Uhr

anscheinend hat sie einne großen Bewegungsdrang. Müssen sie im Kiga viel sitzen? Dann geh doch mit ihr nach dem Kiga auf den Spielplatz und lass sie austoben oder mal ne Runde Ballspielen auf der wiese etc. Wenn sie richtig ausgetobt ist denke ich ist sie danach auch ruhiger und nicht mehr so aufgedreht.

‹(•¿•)›LG Carmen*72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann*02, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand) ‹(•¿•)›

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomm meine Tochter nicht ruhig

Antwort von Hexhex am 04.03.2010, 11:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn (viereinhalb) ist nach dem Kiga auch oft extrem aufgedreht. Ich glaube, der Dauerlärm und Trubel im Kiga ist schon auch eine Form von Reizüberflutung, mit der sensible Kinder so ihre Probleme haben. Trotzdem: Bei uns hilft es, wenn ich darauf so gut wie gar nicht eingehe. Ich ermahne nicht, zeige mich nicht genervt, erkläre nicht, beruhige nicht - gar nichts. Ich mache einfach in der Tagesordnung weiter und beachte das Gezappel nicht. Wenn das Feedback total fehlt, kommen die Kinder leichter wieder runter.

LG

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten