Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollipups am 10.12.2019, 10:46 Uhr

Daumenlutschen

Hallo

meine Tochter (wird in 2 Monaten 3 Jahre alt) hatte schon mit 4 Monaten keine Lust mehr auf den Schnuller, was ich auch sehr begrüßt habe. Stattdessen wollte sie lieber am Daumen lutschen.
Naja, sie nuckelt bis heute noch am Daumen. Aber eben nur wenn sie wirklich sehr müde ist. Wenn sie dann eingeschlafen ist, ist der Daumen auch schon wieder draußen.
Legt sich das denn von selbst oder sollte ich mal "eingreifen"? Mir gehts eigentlich nur um ihre Zähne. Ich weiß nicht, inwiefern das "ich bin total müde - nuckeln" schädlich sein könnte.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Daumenlutschen

Antwort von Mutti69 am 10.12.2019, 11:34 Uhr

Legt sich alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder auch nicht .....

Antwort von Caot am 10.12.2019, 12:06 Uhr

… hier legte es sich erst im Teenageralter und auch hier noch nicht zu 100%. Daher gibt es jetzt Spikes hinter den Zähnen. Aber selbst das kann man ertragen.

Ich hab aber in all den Jahren kein Mittel gefunden, wie ich es je hätte verändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder auch nicht .....

Antwort von Mutti69 am 10.12.2019, 13:00 Uhr

Bei der AP geht es alleinig um das Lutschen bei Übermüdung. Ich glaube das kann man nicht mit dem üblichen Daumenlutschen gleich setzen.
Meiner hat immer sein Ohrläppchen gerieben, wenn er drüber war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder auch nicht .....

Antwort von Lollipups am 10.12.2019, 13:19 Uhr

Bis ins Teenageralter?? Das erstaunt mich jetzt aber. Hab ich so auch noch nicht gehört..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder auch nicht .....

Antwort von Lollipups am 10.12.2019, 13:24 Uhr

Na, wenn sich das von alleine legt, dann ist ja gut..
Und ja, es geht wirklich nur ums Nuckeln bei Übermüdung.
Es kam auch schon vor, da hat sie draußen beim gehen am Daumen gelutscht, weil sie soo müde war.
Gut, wenns den Zähnen dann nicht so schadet und es sich von alleine legt, kann ich eh nicht viel machen..

Wegnehmen kann man den Daumen ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder auch nicht .....

Antwort von Caot am 10.12.2019, 17:47 Uhr

Was ist denn „übliches Daumenlutschen“?

Ich kenne nur das, wenn Kind müde/übermüdet ist .... wie im Ausgangspost beschrieben. Genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder auch nicht .....

Antwort von Caot am 10.12.2019, 17:49 Uhr

Ich hab auch vieles noch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von Summer80 am 10.12.2019, 19:01 Uhr

Was sagt denn der Zahnarzt? Ab 2 sollte man halbjährlich mit den Kindern zum Arzt. Die sehen dann, ob sich bereits eine Fehlbildung durch das Nuckeln gebildet hat. Wenn nicht, alles gut. Falls doch, sollte man handeln. Hört das Kind mit 3 Jahren konsequent auf, besteht eine gute Chance, dass sich die Milchzähne durch den Lippendruck wieder richtig stellen.

Ich hatte immer Schiss vor einem offenen Biss bei meinem Kind, weil dadurch die Zunge falsch beim Sprechen genutzt wird und das ggf. dann beim Logopäden enden kann.

Ich würde den Zahnarzt draufschauen lassen und auf Basis seiner Einschätzung entsprechend handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von Jomol am 13.12.2019, 10:10 Uhr

Das Problem ist ja, daß man gar nicht so viel machen KANN. Mit bitterem Zeug einpinseln ist oft zwecklos, das nehmen die Kinder inkauf und irgendwann ist es weg. Fesseln würde vielleicht gehen, aber WILL MAN DAS?
Zu uns hat der Kieferorthopäde gesagt, daß es vor Durchbruch der bleibenden Zähne nicht so viel macht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von somane am 16.12.2019, 13:49 Uhr

Mein Bruder hat mit 12 noch Daumen gelutscht, ich nie.. ratet mal wer ne Spange plus Operation brauchte aufgrund von Überbiss und unter entwickeltem Unterkiefer... Jedenfalls nicht mein Bruder

Ich würde sie lassen. Legt sich von alleine, meist auch nicht erst mit 12.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Daumenlutschen abgewöhnen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre. Sie hat den Schnuller immer verweigert und lutscht am Daumen. Seit sie ungefähr 1 1/2 Ist lutscht sie "nur" noch in der Nacht. Aber seit sie etwa zwei ist kann man fast zusehen wie ihr Oberkiefer immer weiter vor wandert. ...

von Bohne2015 29.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumenlutschen

Daumenlutschen.......

Der Schnuller hat meiner Tochter (fast 6 Jahre) nie geschmeckt, der Daumen leider aber umso besser. Bisher sind alle Tricks (Daumengarage, Gesicht auf den Daumen, Belohnungen, Kuscheltier, sogar Knobi auf dem Daumen stört sie nicht) ihr das abzugewöhnen fehlgeschlagen. Da sie ...

von Nibiru 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumenlutschen

Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Guten Morgen, mich bewegt das Thema Daumenlutschen seit meine Tochter im Nov.´08 3 Jahre geworden ist. Sie hatte als Baby (2.-7. Monat) einen Nuckel. Dann bemerkten wir wie dieser immer wieder rausgewurfen wurde und sie stattdessen lieber den Daumen reinsteckte. Soweit so ...

von lali77 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumenlutschen

Daumenlutschen

Hallo, also eigentlich gehört meine Frage nicht so richtig hierher, ist kein richtiges Erziehungsproblem, weiß aber nicht, wo ich sie sonst stellen soll. Mein Sohn ist grad ein Jahr alt und leidenschaftlicher Daumenlutscher. Schnuller wird verweigert. Eigentlich finde ich ...

von Köhlerliesl 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumenlutschen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.