Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivette am 30.11.2009, 10:25 Uhr

Brauche Meinungen zu agressiven 3-jährigen Mädchen, Schimpfwörter, usw.

Hallo in die Runde,

ich bin mit einer anderen Mama befreundet, die eine 3-jährige Tochter hat. Mein Sohn ist 4 J. Mit der Frau verstehe ich mich sehr gut, nur kommen die Kinder überhaupt nicht miteinander aus.

Unsere Treffen werden immer anstrengender und nerviger, gerade jetzt, wo ja die Zeit um Draußenzusein, ziemlich begrenzt ist. Ich weiß nicht, was mit ihrer Tochter los ist. Dieses Mädchen ist dermaßen agressiv, dass mein Sohn schon fast Angst vor ihr hat.

Baut er die Holzeisenbahnschienen zusammmen, geht sie bei und reißt sie auseinander. Sie geht an ihm vorbei und tritt ihn im Vorbeigehen seelenruhig ins Bein. Letztens hat sie ihm einen Holzhammer (von einer kleinen Werkbank) auf den Kopf geschlagen. Später, als die beiden sich um einen Stuhl rangelten, biss sie ihn plötzlich in den Rücken. Mein Sohn reagiert mit lauten Kreischen und Heulen, ihm wird ja immer eingetrichtert "Man darf nicht Hauen", die Mädchenmama schimpft natürlich, aber so richtige Konsequenzen folgen halt nicht.

Ihr Schlagen und Hauen ist so bewusst, also an ihm vorbeigehen, kneifen, auf den Kopf schlagen, ihn immer und immer wieder ärgern und provozieren. Manchmal wünschte ich, er würde ihr mal ordentlich eine zurückgeben, so dass sie es vielleicht dann mal schnallt.

Dann beschimpt das Mädchen meinen Sohn mit Kackw***, A***schloch, du Lügner, usw. Mein Sohn fängt wieder an zu schreien und verteidigt sich. Die Mädchenmama sagt, na ja sie weiß ja gar nicht was das ist.

Okay, kann schon sein, aber muss man das alles dann ignorieren? So hinnehmen? Ich kann doch nicht immer zu meinem Sohn sagen "Ach, hör doch einfach nicht hin", denn ihn stört es ja.

Wäre ich mit der Mutter nicht befreundet, kämen Verabredungen für mich eh nicht mehr in Frage. Aber so?

Was kann man denn da machen?
Ich werde wohl um ein offenes Wort nicht herumkommen, oder?
Und die Schimpfwörter muss man das bei einer 3-jährigen hinnehmen und ignorieren?

Danke für eure Meinungen

LG
Ivette

9 Antworten:

Re: Brauche Meinungen zu agressiven 3-jährigen Mädchen, Schimpfwörter, usw.

Antwort von supermampfi am 30.11.2009, 10:34 Uhr

Hi! Dein Sohn ist in einem Alter, in dem er durch solche Situationen nicht alleine durchmuß.
Ich würde der Tochter sagen, daß sie mit meinem Sohn nicht so reden DARF. Fragen, ob es ihr gefällt, wenn man Kackwurst zu ihr sagt. Wie sie sich fühlt, wenn man haut.
Wie reagierst Du denn, wenn sowas passiert? Schützt Du ihn? Oder stellst Dich zumindest vor ihn und weist das Kind zurecht? Wenn Du das alles so zuläßt, bekommt er das Gefühl, daß sowas OK ist - und fängt vielleicht irgendwann selber mit Hauen/Pöbeln an.
Deine Freundin MUSS eingreifen. Und zwar so, daß sie das malträtierte Kind tröstet und ihre Tochter dabei mehr oder weniger nicht beachtet. Danach soll sie ihre Tochter zurechtweisen (auf emotionaler Ebene: "Wie fühlst DU Dich, wenn man Dich haut?!").

Ansonsten: Dieses Mädchen tut Deinem Sohn nicht gut, und warum soll er das aushalten, nur damit Du mit Deiner Freundin quatschen kannst? Das ist nicht OK. Ihr könnt Euch doch am Wochenende/abends treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen zu agressiven 3-jährigen Mädchen, Schimpfwörter, usw.

Antwort von Ivette am 30.11.2009, 10:43 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ja, ich schütze meinen Sohn, nehme dem Mädchen die Dinge, mit denen sie haut, oder vor hat zu hauen, weg. Ich habe ihr auch gesagt, nachdem sie so doll gebissen hat, dass ICH nicht möchte dass sie ihn beißt.

Die Mutter ist hilflos bis überfordert oder spielt die Situation runter.

Ich war mir halt unsicher, inwiefern das normal ist, auch was die Schimpfwörter betrifft, weil ich solch ein Verhältnis von meinem Sohn nicht kenne.

Viele Grüße
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen zu agressiven 3-jährigen Mädchen, Schimpfwörter, usw.

Antwort von supermampfi am 30.11.2009, 10:45 Uhr

Ihre Tochter schreit nach Grenzen. Wenn sie diese nicht aufgezeigt bekommt, dann wird das immer schlimmer. NOCH kann die Mutter die Aggression in andere Bahnen lenken. Aber wenn sie das weiterhin tatenlos zu zuläßt, puuuuuuh.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach:

Antwort von Tathogo am 30.11.2009, 12:03 Uhr

DU bist mit der MUTTER befreundet...die Kinder sind es offenbar nicht.

Triff dich allein mit der Mutter des Mädchens und gut isses;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen zu agressiven 3-jährigen Mädchen, Schimpfwörter, usw.

Antwort von Putzteufel am 30.11.2009, 16:09 Uhr

nein das ist nicht normal und so ein verhalten hat auch schon zum Bruch einer Freundschaft bei uns geführt. Da war es genauso. Der Sohn hat immer und alles meinem Sohn weggenommen auf den Kopf gehauen geschuckt gestaucht usw.

Wir haben uns dann einfach nichtm ehr getroffne- richtig eingeschritten sind die Eltern auch nicht und als mein Mann den Jungen mal so richtig feste gehalten hat und ihn geschumpfen hat weil er wirde mir vollem karacho die Türe zugedonner hat ist der Mutter nichts anderes eingefallen wie: He mit meinem Kind spricht keiner so.

Wenn ihr gut befreundet seid dann sage es - es müssen konsequenzen her auch heimgehen mit dem Mädchen wenn es nicht klappt - ich denke eure Freundschaft wird es aushalten und das Mädchen lernt Grenzen kennen. Auch die Tochter meiner Freundin hatte eine Zeit wenn sie ihren Willen nicht bekam dass sie so lange geschrien hat bis sie sich erbrechen musste - das ergebnis nach einem Spaziergang war dass sie nicht zum spielen mitkommen durfte und der Nachmittag im Zimmer verbracht wurde- es war das letzte mal das sie das machte.

Ich hätte meinen Sohn schon lange aus der Schußlinie genommen - entweder sie schreitet ein oder kommt ohne Kind und fertig.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen zu agressiven 3-jährigen Mädchen, Schimpfwörter, usw.

Antwort von JuDoMaJa am 30.11.2009, 17:25 Uhr

Hallo,

du fragst dich ob das normal ist das ein 3-jähriges Kind so pöbelt und gewalttätig reagiert? Warum? Für dich ist es offenbar nicht normal, da du deinem Sohn beibringst das man nicht schlägt und böse Wörter in den Mund nimmt.

Wenn die Mama deine Freundin ist dann kannst du sie darauf ansprechen. Sollte sie darauf gar nicht eingehen, dann musst du deine Konsequenzen ziehen und evtl Abstand halten. Denn deinem Kind bekommt die "Freundschaft" zu dem Mädchen überhaupt nicht.

Sollte sie wirklich überfordert sein und nicht wissen wie sie es ändern kann, dann hilf ihr doch sich selbst zu helfen. Ich habe es mit einer Freundin auch getan ... wir haben uns darüber unterhalten und ich habe für sie eine Beratungsstelle gesucht. Dort musste sie dann natürlich selbst hingehen.

Alles Gute
judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen zu agressiven 3-jährigen Mädchen, Schimpfwörter, usw.

Antwort von Hofi2 am 30.11.2009, 19:32 Uhr

Der Sohn meiner Freundin ist auch so sehr aggressiv und frech. Er ist genauso alt wie Malte. Die Jungs sind inzwischen auch befreundet - allerdings hat Malte inzwischen recht gut gelernt, sich nicht alles gefallen zu lassen. Und ich bin mit meiner Freundin übereingekommen, daß ich den Jungen auch schimpfen darf (und zwar auchmal lauter), wenn mir oder Malte etwas gar nicht paßt.
Er braucht diese Grenzen, die ICH ihm bei mir zuhause auch setzen muß.
Seitdem klappts super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Meinungen zu agressiven 3-jährigen Mädchen, Schimpfwörter, usw.

Antwort von vera1208 am 30.11.2009, 22:01 Uhr

Am besten du redest mit deiner freundin.

Also einer dreijährigen sollte man durchaus klarmachen dass man schimpfwörter nicht benutzt.
Von anfang an sollte man schon konsequent sein und den kindern erklären dass man das nicht sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@All, Danke für eure Antworten...

Antwort von Ivette am 01.12.2009, 8:45 Uhr

Ich werde auf jeden Fall mit meiner Freundin sprechen, denn so wie es die letzten Male zuging, ist wirklich für meinen Kleinen eine Zumutung.

Das Feedback hier hat mir gut getan, denn dass das so nicht okay oder "normal" sein kann, war mir auch bewusst. Trotzdem überlege ich manchmal, ob ich nicht irgendwas "zu eng" sehe, und ich will nicht nur wegen irgendwelchen "Phasen" oder "schlechten Tagen" die jedes Kind mal hat, ne riesen Welle machen.

Danke, dass ihr mich bestärkt habt.

Viele Grüße
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten