Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 02.02.2009, 12:35 Uhr

blöde sche*** mama

"kann" mein sohn (wird ende märz drei) jetzt sagen. grml, ich ignoriere ihn. situationen: wenn er sauer auf mich ist.
soll ich weiter ignorieren? ich fürchte, er hat dieses vokabular von mir, im affekt flutscht mir schonmal was raus. ich bin ganz gut im fluchen, räusper. deshlab ist wohl quatsch, ihn maßzuregeln, wenn ich selber dieses vokabular (aber wirklich extrem selten) benutze.
oder?

fragt
snuggles

15 Antworten:

Re: blöde sche*** mama

Antwort von Linda761 am 02.02.2009, 13:17 Uhr

Hallo,

sehe ich genauso. Maßregeln bringt nichts, nur selber sein lassen.

sagt
Linda (der es leider immer noch passiert, dass sie ihren Sohn anschreit und festhält, weil er seine Schwester nicht anschreien und schubsen soll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde sche*** mama

Antwort von mama.frosch am 02.02.2009, 13:43 Uhr

sagst du "scheiße" oder "scheiß oscar"? ich vermute mal ersteres.

mein sohn hat das scheißmama auch durch, hat sich lang gehalten. ignorieren hat es verschlimmert da er ja nicht erfahren hat, dass ich das DEFINITIV nicht hören will; zu wem auch immer er das sagen möge.

erstmal habe ich ihm erklärt, dass sachen manchmal scheiße sind ("so ausnahmsweise, wenn man sich wirklich ganz, ganz doll aufregt...") aber niemals menschen. dass das sehr, sehr unfreundlich ist und dass es mich wütend oder traurig (situationsabhängig) macht. wenn wir gerade etwas gemeinsam gemacht haben, sei es helfen beim schuheanziehen oder spielen und er hat mich so angetrötet hat er mein gefühl schon mitbekommen und ich habe mit dem, was auch immer wir gerade getan haben aufgehört weil als scheißmama helfe ich ihm nicht oder spiele mit ihm.

ich habe ihm immer, und immer, und immer wieder in den situationen gesagt, dass ich keine scheißmama bin, dass ich nicht möchte dass er das zu mir sagt und dass er blöde mama sagen darf. nach monaten (! - seufz) funktioniert es aber, er hat sich verbal recht gut im griff und ihm fällt jetzt auch das "blöde" mama ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde sche*** mama

Antwort von Janeway am 02.02.2009, 13:43 Uhr

Ich würde mich selbst entschuldigen, wenn ich sowas gesagt hätte, und wenn er sowas sagt, klarmachen, dass ich so nicht genannt werden will.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, "blöde Mama" würde ich aber...

Antwort von MM am 02.02.2009, 13:51 Uhr

... auch nicht genannt werden wollen! Ich finde weder das eine noch das andre OK, und bei uns gibts das nicht. Wenn schon,. dann sollen sie (lernen zu) sagen, was sie an dem was ich mache (gemacht habe) doof finden, das ist was andres! Ich kritisier an ihnen ja auch nicht, wie sie (als Person) sind, sondern wenn, dann etwas was sie gemacht haben.

Persönliche Beschimpfungen, ob nun "blöde" oder "Sch...mama" (ist das nicht fast gehüoft wie gesprungen?) - das führen wir erst gar nicht ein. Bei sowas würde ich erklären, warum es nicht OK ist, meine Gefühle (traurig und/oder wütend) deutlich zeigen und erst mal nicht mit ihm reden. Bei ungefähr vergleichbaren Ausdrücken klappte das ganz gut...

Ich sag ja auch nicht zu ihm "blöder Martin" oder gar "Sch...Martin" und das sollte schon auf Gegenseitigkeit beruhen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, ich sag doch nicht sch*** o @mama.frosch

Antwort von dr.snuggles am 02.02.2009, 13:52 Uhr

oskar, sondern sch***kühlschrank, klavier oder leberwurst. also sächlich.

gefällt mir, wie du das gehandhabt hast. klingt wahrlich einleuchtender als ignorieren.

so mache ich es jetzt auch.

danke,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe ganz klar gesagt das ich soetwas nicht dulde...

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.02.2009, 14:28 Uhr

und auch nicht hören will.
sorry aber ich finde das geht gar nicht und das kann man auch sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde sche*** mama

Antwort von DieTwins.Tina am 02.02.2009, 14:30 Uhr

Das hat unser Sohn (26 Monate!!!!) leider kürzlich auch aus dem KiGa mitgebracht. Er kann es je nach Situation prima auf Mama, Papa, Oma, Opa umsetzten:-(

Nach dem er es an einem Tag ständig zu mir gesagt hat und ich es immer ignoriert habe, hab ich dann irgendwann abends als er wieder damit angefangen hat, zu ihm gesagt, daß mich das sehr traurig macht, wenn er sowas zu mir sagt. Und das man Menschen die man lieb hat nicht so beleidigen sollte, weil sie dann z. B. nicht mehr gerne mit ihm Spielen wollen oder so ähnlich. Und ich hab ihm gesagt, daß es viel schöner ist zu sagen, daß man sich gerne hat. Zwei Arme sind um meinen Hals geflogen und er meinte "Mama, ich lieb Dich doch". Das war wirklich süß. Und er hat es wirklich verstanden. Kein eines mal mehr hat er seit dem zu mir oder meinem Mann etc. was derartiges gesagt.

Auch ich bin der Meinung, daß man manche Dinge "aussitzen" muß. Aber bei uns hat diese kleine Erklärung wunder bewirkt.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och, das ist einfach...

Antwort von krueml am 02.02.2009, 14:36 Uhr

... meine Kinder haben auch manchmal diese Anwandlungen. :-) Sie wissen, dass ich so nicht genannt werden möchte und wenn es Mal wieder aktuell ist, kündige ich laut und deutlich an, dass ich dann auch "blöd" bin ihnen etwas zu essen zu machen, ein Buch vorzulesen etc. Das wirkt bei meinen besser als sich darüber aufregen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krueml, so mache ich es auch.

Antwort von Loraley am 02.02.2009, 15:16 Uhr

und es bringt definitiv mehr als sich drüber aufzuregen. Als "blöde Schei**mama" bin ich konkret zu nichts mehr in der Lage was das Leben meiner hübschen versüssen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus Sch.. wurde verdammt,

Antwort von dani270980 am 02.02.2009, 16:15 Uhr

nachdem ich versucht habe ihm das Sch..-Wort abzugewöhnen hat er eben jetzt als Ersatzwort "verdammt". Wird von ihm (3,5 Jahre alt) immer angewendet wenn er sich ärgert oder schlecht gelaunt ist (zur Zeit leider seeeehr oft ) Also auch nicht besser........

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde sche*** mama

Antwort von Isabell01 am 02.02.2009, 16:51 Uhr

Hallo,

also mir rutscht auch schon mal das Wort "scheiße" raus, wenn mal was nicht so läuft, wie es soll.
Aber bei uns läuft es dann schon eher so, dass mein Sohn mich ermahnt, wenn ich so ein böses Wort sage :-)

Natürlich kommen solche Wörter schnell mal vor, wenn Kinder diese hören. Ich hab meinem Sohn erklärt, dass dies eben böse Wörter sind und ich die einfach zu Hause nicht hören möchte.
Hat bisher mit allen Wörtern gut geklappt, die er so aufgeschnappt hat.

Allerdings sehe ich noch mal einen Unterschied, zu der Aussage "scheiße", wie das ist sch... und DU BIST...
Dein Kind kann diese Bedeutung so sicherlich noch nicht bemessen und ich denke auch, dass es normal ist, dass Kind in dem Alter so etwas sagen. Ich hab mir oft anhören müssen, dass ich nicht mehr sein Freund bin, etc. Das tun die wohl alle irgendwann mal.

Finde, Du solltest es einfach erklären, dass es nicht schön ist, dass es Dich traurig macht, etc.
Bei uns hat es so geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht so schlimm

Antwort von Butterflocke am 02.02.2009, 18:54 Uhr

...wie ich finde....;-)

Wer behauptet, ihm würde nicht ab und an mal ein mehr oder weniger schlimmes Schimpfwort über die Lippen rutschen, der lügt! (welch anmaßende Behauptung *sorry*)

ALL zu große Bedeutung würde ich dem nicht schenken. Ich bin schon auch manchmal die "blöde Mama".
Und weischt was, snuggles? Manchmal haben meine Kinder damit ja sogar Recht! Ich verhalte mich manchmal "blöd"!

Solang es nicht überhand nimmt und Du ihn darauf aufmerksam machst, dass man sowas eigentlich nicht sagen sollte, weils eben ein sehr beleidigendes Wort ist, dann ist´s doch ok.....

Ich bin zb. so ein unverbesserlicher "Flucher", wenn ich Auto fahre...*schäm*. Das hat dazu geführt, dass meine Tochter (Sohn ist noch zu klein) schon ab und an mit mir schimpft, wenn mir das ein oder andere unflätige Wort herausrutscht!

Na...das ist doch ein Anfang!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde sche*** mama

Antwort von glückskinder am 02.02.2009, 19:44 Uhr

Hat meiner auch gesagt. Ich habe dann darauf geantwortet: "Blöd ist besser als doof!" Da war er so baff, dass wir Ruhe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so schlimm

Antwort von Wolfsrudel am 03.02.2009, 12:11 Uhr

Wir handhaben das auch so, dass "blöde" Mamas nix auf die Reihe kriegen und auch "blöde" Kinder haben. Ist also auch nicht so dramatisch bei uns und manchmal haben meine Jungs ja auch recht. Und das Wort Scheiße existiert in unserem Wortschatz als Scheibenkleister und somit ist fluchen mit Scheiße auch nicht mehr drin. Selbst im KiGa wenn andere Kinder Scheiße sagen dann bleiben meine Jungs trotzdem bei ihrem Scheibenkleister. mensch in so einem kurzen Text so oft Scheiße TzzzTzzz.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohni (knapp 2) hat nun auch sein 1. Schimpfwort: "ruzidirng" (Kruzitirken) man muss...

Antwort von barbamama am 06.02.2009, 23:52 Uhr

halt einfach kinderfreundlich fluchen ;o)

Meine Tochter fluchte: "scheibenkleister"

GLG
AnitA

--> um Missverständnissen vorzubeugen -Tirken= Kukuruz, Mais

Beitrag beantworten Beitrag beantworten