Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raphael04 am 29.09.2006, 17:48 Uhr

Auch noch an Phi ...

Hallo,

ich weiß, vermutlich möchtest du das nicht hören ... aber: auch mir sind in deinen Postings teils seltsame Sachen aufgefallen.
Zum einen schreibst du, er bekäme genug Liebe und Streicheleinheiten, in einem anderen Posting zählst du auf, was ihm alles "egal" ist - dazu zählte dann z.B. auch "keine Schmusezeit mit Mama". Hm ... DAS ist defintiv nicht der richtige Weg, aber das wirst du ja selber wissen.

Was mich die ganze Zeit beschäftigt, wenn ich deine Postings lese: wann ist dein Sohn so auffällig geworden (auffällig für dich/euch)? Klar, man ist immer schnell mit dem Argument zur Hand "Der ist schon IMMER so gewesen", aber das glaube ich eben nicht. Mit einem solchen Egoismus und einer solchen "Egal"-Haltung wird man nicht geboren.
Vielleicht ist sein Tag wirklich etwas voll? Laut deinem typischen Tagesablauf bleiben morgens gerade mal 5 Minuten, um zu gucken, ob er alles eingepackt hat. Ja aber, wenn gerade DAS sein Problem ist, sollte man da eben etwas mehr Zeit einplanen. Und für die Schule muß ich ganz klar sagen: er ist ein Erstklässler! Ich weiß auch, diese Diskussion hatten wir hier vor kurzem schon mal, wg. Qualität der Schule/des KiGas, aber ich würde VERLANGEN, daß die Lehrerin meines Sohnes soweit darauf achtet, daß er alle seine Sachen zusammen hat. Selbstverständlich ist es wichtig, daß ein Kind etwas selbstständig tut, aber Susanne z.B. hat in einem Posting an Mamaselio kurz erwähnt, daß dies auch ein Zeichen von mangelndem Selbtwertgefühl sein kann (er WILL ja gar nichts selbständig tun). Auch sein ganzes anderes "Gehabe" mit der Egal-Haltung, erinnert eher an einen pubertierenden Teenie mit Problemen wie Haltlosigkeit (wo gehöre ich hin?), mangelndem Selbstwertgefühl (keiner mag mich, ich bin sowieso scheiße etc.) usw.
Woher kann das kommen? Habt ihr euch in dieser Richtung schon mal nen Kopf gemacht?
Zudem denke ich ernsthaft, daß von einem 6jährigen manchmal wirklich zuviel erwartet wird. Klar, sollen sie Dinge alleine erledigen, aber auch dies ist ein Lernprozeß, der hin und wieder (bzw. anfänglich) Hilfen/Hilfestellung erfordert. Entweder in Form der Lehrerin, die eben mithilft oder ihr macht vielleicht alle zusammen so eine Art Checkliste für die jeweiligen Stunden am jeweiligen Tag.

Alles in allem denke ich (so hört es sich zumindest in deinen Postings an), der Kurze ist ziemlich gefordert so am Tag und in der wenigen "Auszeit" mit Familie gibt's Ärger ... auch hier könnte man überlegen, ob es so eine Art Muster ist, a la "auch negative Gefühle / Beschäftigung seitens der Eltern sind Gefühle" ... Du hast doch noch ein Kind. Wie ist denn hier euer Zusammenleben, die Gefühle, gibt es so eine Art Konkurrenz/Vergleichskampf zwischen den Geschwistern nach Anerkennung/Liebe der Eltern (den ihr evtl. sogar unbewußt unterstützt)?

Naja, nix für ungut ... alles nur Spekulation, weil sich eben manche Postings so anhören :-)

LG ... Marion

 
9 Antworten:

Re: Auch noch an Phi ...

Antwort von phifeha am 29.09.2006, 18:15 Uhr

j, wenn ermich suaer gemacht hat, kann ich ihn zwar in den arm nehmen und sagen mama hat dich lieb, aber nein, ich kann nicht it ihm dann uneingeschränkt schmusen, als wäre nie etwas gewesen, weil er mich "verletzt" hat! schön, wenn das bei anderen so funktioniert. ich bin ein mensch, der genauso gefühle hat wie ein kind. und wenn die verletzt wurden, mag ich nicht schmusen, umgekehrt kommt mein sohn auch net angerannt, wenn ich mit ihm gestritten habe und dann zu sie ihm sage, sei wieder lieb wir schmusen nun..nein, dann will er auch net!
weisst du wielange 5 min sind....um eine nachbarsgarage zuzuteeren reichten 15 min!!!! die 5 minuten sind ausreichend...warum? weil wir gemeinsam NACH der schule am VOrtag schon nachgeschaut haben was fehlt und was rein muss, bis zum nä morgen braucht er den ranzen nicht! es ist auch nicht das problem alles MIT IN die schule zu nehmen, sondern AUS der schule wieder mitzubringen!

mangelndes selbstwertgefühl hat er überhaupt nicht... er geht jeden tag von neuem auf seine klassenkameraden zu...bis es mal wieder zum streit kommt und sie ihn dann für diesen tag "verstossen" in der ganztagsschule hat er freunde, da klappt er zur zeit super, am besten von allen "3" bereichen! und hier zuhause in der nachbarschaft aht er auch kinder mit denen er klar kommt. rausgefunden hben wir, das er entweder mit kleineren oder grösseren kinder als er gut klar kommt, mit gleichaltrigen nur, wenn sie nur zu zweit sind!
checklisten für die stunden sind unnötig, weil sie immer nen anderen plan haben, weil die lehrerin net so macht wie früher: erste stunde deutsch, zweite mathe und so weiter, sondern nach gut düng, wo sie mekrt was gerade besser funktioniert! er braucht jeden tag alles und was er nicht tgl braucht, bleibt sowieso in der schule, es handelt sich hier also um 3 schnellhefter( aktuell), 4 kleine hefte und zwei grose hefte und ein mäppchen!
warum ihm alles egal ist, weiss ich nicht....
egal....das exestiert so ungefähr seid 2-3 jahren, schwer festzumachen!

zuviel am tag kann so net hinkommen, früher war es weniger und damit kam er so gar net klar....so wenig, weil wir ihn "schonen" wollten...von wegen nachmittags in kiga...da wehrte er sich, warum andere hin dürfen und er net. also ging er nach drei monaten nachmittags auch hin...
dann war er so aufgedreht, sämtliches bemühen ihn "runterzubringen" half nix...also gaben wir seinem wunsch nach..er will raus raus raus...also waren spielpltz und wald und fussball spielen auf der strasse nach 16 uhr angesagt bis 18 uhr...kaputt zu kriegen? glaub mal nur net....

anderes beispiel, er fährt gerne mit opa fahrrad...ungelogen er fährt mit ihm 20 km ( einmal um den diemelsee waren sie auch schon, sind glaube ich 25km?) sie kommen nach hause, opa liegt an der ecke, der kleine knirps von damals 5 jahren ( gerade geworden)...opa und nun???...und er ist mit sonem minifahrrad selber geradelt!

ich glaube nicht das er überfordert ist.

was macht er denn nach der schule?:

lassen wir mal den schwimmkurs ausser acht, der ist nä woche noch zweimal und ist dann vorbei!

also er geht alle 14 tage mit der GTS von 14 uhr bis 16 schwimmen, und jede woche mittwochs mit in die bücherei, ansosnten ist es spielen und rumtoben mit freunden....das nenne ich nicht überfordert, im gegenteil auch da kommt er noch nach hause und fragt, und was machen wir jetzt???

wenn er sich wieder "negativ" benimmt egal in welcher form, dann rede ich mit ihm genauso lange oder kurz darüber, als wenn ich ihn lobe und mich über ihn erfreue! ich schreie schon lange nicht mehr, und wenn es mir zu bunt wird, mit seinem rumgetobe lasse ich ihn links liegen...und beachte ihn nicht mehr!
dann ist es MIR EGAL und ich sage ihm nur, das mir meine zeit für so eine bockigkeit zu schade ist, schicke ihn zum beruhigen und wen er sich beruhigt hat darf er wieder kommen und dann schauen wir, was wir gemeinsam anstellen können...

geschwisterkampf:
ja ganz normal wie in anderen familien auch...nicht mehr und nicht weniger!

im gegenteil, dadurch das wir philipp von anfang zu locker erzogen haben, ihm vieles haben durchgehen lassen und genau deshalb da sind, wo wir nun gerade stehen, wird sie viel strenger erzogen. resultat, ich sage höchstens zweimal nein und dann ist gut...philipp lässt beim 6 x neine noch nicht gut sein!

öbin mal gespannt, was die blutwerte ergeben und wenn, dann die gespräche beim psychologen, den ich am montag anrufen werde!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Phifeha.

Antwort von carmen1999 am 29.09.2006, 20:11 Uhr

Bin nun auch wieder da und hab erst mal die Postings gelesen bis ich hier oben angelangt bin. Und was sehe / lese ich???? Die Liebe Phi schreibt schon wieder über "meinen" Sohn *gg*.

Man könnte meinen unsere Kids wären Zwillinge.
Ach so, mein Sohn ist von Sternzeichen KEIN Widder sondern Krebs!!! Weiter unten ging es doch um Sternzeichen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann hat sich

Antwort von phifeha am 29.09.2006, 20:15 Uhr

ja eine von uns das schreiben erspart*grins*

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann hat sich

Antwort von carmen1999 am 29.09.2006, 20:34 Uhr

das ist wohl wahr, ABER ich verfolge ALLE DEINE Beiträge und auch die Antworten dazu!!!
Sollte ich trotzdem mal einen Tag net online seien dann lese ich alles nach. Also, mir entgeht hier nix.
Ich bin gespannt wie sich unsere Kids weiter entwickeln und überhaupt wie das alles weiter gehen soll.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann hat sich

Antwort von phifeha am 29.09.2006, 20:37 Uhr

dann las es uns doch so mache...gibt es bei dir mal was anderes ausser der reihe des normalen, dann lass es mich wissen, umgekehrt halte ich es gerne genauso! und mail ist bei interesse hinterlegt!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann hat sich

Antwort von carmen1999 am 29.09.2006, 20:49 Uhr

was meinst mit was anderem ausser der Reihe? *ichstehheutetwasaufdemschlauchsorry*

E-mail notiere ich mir und hinterlege meine auch gern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm ...

Antwort von raphael04 am 29.09.2006, 22:53 Uhr

Hallo Phi,

ich kann nur hoffen, daß du grad irgendwie mies drauf bist oder so, denn sonst müßte ich ja echt annehmen, du meinst allen Ernstes, du könntest dich einem 6jährigen gegenüber genauso wie eine 6jährige verhalten oder wie jetzt? Wenn er nicht mit dir schmusen will, wenn ihr euch gestritten habt, dann ist das noch legitim. Wenn du als Erwachsene jedoch ebenso reagierst, finde ich das ziemlich zweifelhaft. Natürlich bist du auch nur ein Mensch, aber in solchen Fällen sollte man sich am Riemen reißen.

Auch den Zusammenhang zwischen Freunde haben und Selbstwertgefühl verstehe ich nicht so ganz. Ich glaube, du verstehst hier etwas miß ;-) Nicht jeder, der ne Menge Freunde hat, hat gleichzeitig automatisch ne Riesenportion Selbstwertgefühl. Und mit den Freunden hörte sich eben vorher in den Postings auch etwas anders an. Da war es noch so, daß es zwar jetzt in der GTS einigermaßen funktioniert, aber ansonsten sich die Freunde eher zurückziehen, weil dein Sohn gerne alle permanent nach seiner Pfeife tanzen lassen möchte (und genau so etwas zeugt von erheblichen Mangel an Selbstbewußtsein!).
Weißt du, was aber wirklich auffällt, wenn man deine Postings so durchliest? Wann immer eine Antwort kommt, die dir nicht zu passen scheint, blockst du ab und findest 1 Million Gegenbeispiele, alles wird wieder relativiert, was vorher als furchtbar dramatisch angesehen wurde usw. Wenn aber Antworten kommen wie "oh, das ist ja genau wie meiner!", dann ist das in Ordnung :-)

Wenn man es sich jetzt mal genau betrachtet, verhälst du dich eigentlich genau wie dein Sohn - nur eben in anderen Situationen. Wirklich, das soll kein Angriff sein und ist bestimmt auch nicht böse gemeint, aber es ist halt so offensichtlich ;-)

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm ...

Antwort von SusanneZ am 29.09.2006, 23:05 Uhr

Ich muss dir (leider) voll recht geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

raphael04

Antwort von ny152 am 30.09.2006, 20:48 Uhr

schön, dass du dir mühe gibst, hier für denkanstöße zu sorgen. ich lese die betreffenden postings selten. und wenn, dann fallen mir gleich zahlreiche "querschläger" auf. meist denke ich: "lohnt sich nicht, darauf einzugehen", denn ich vermute eine gewisse beratungsresistenz und einen hang zum verkennen der situation (aus welchen gründen auch immer, ob bewusst oder unbewusst, ob aus fehlendem Verständnis oder aus angst vor der realität - das kann ja keiner sagen, ohne die betreffenden person persönlich zu kennen).

deinen vorstoß aber finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.