Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 16.02.2007, 18:37 Uhr

allg. Frage - wie reagieren auf ...

Hallo,

ich will Euch heute mal wieder fragen, wie Ihr das so macht in bestimmten Situationen.

1. Kind wird angesprochen (in dem Fall vom Opa), will aber nicht antworten. Ist ja auch okay. Macht aber stattdessen mit den Lippen so prustende Geräusche und streckt die Zunge raus.

-> was sagt man da? Wie reagiert man am geschicktesten?

2. Kind tritt/schlägt ein anderes ohne ersichtlichen Grund. Einfach so. Mal eben auf den Kopf gehauen oder getreten. Anderes Kind weint.

-> was tun? Fragen, warum das getan wurde? Entschuldigen lassen? Die Kinder unter sich klären lassen?

3. Kind sagt "blöde Mutter", "alte Oma" etc. zu Personen.

-> was sagt man dazu? Erklären, dass man sowas nicht sagt, schließlich nennt man das Kind auch nicht "blödes Kind".

In allen drei Fällen, ermahnt man vor der anderen Person oder sollte man es lieber mit dem Kind unter vier Augen ausmachen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Es ist mir nämlich in letzter Zeit mit meiner Tochter passiert. Nun war ich eben nicht sicher, wie ich angemessen, für alle Beteiligten am besten, reagiere.

Melli

3 Antworten:

Wie man darauf am Besten reagiert ...

Antwort von mathildas_mama am 16.02.2007, 19:54 Uhr

... hängt ganz stark vom Alter des Kindes ab. Daher: wie alt ist Deine Tochter :-))?

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh sorry, vergessen - sie ist 3 Jahre alt!!

Antwort von bubumama am 16.02.2007, 21:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allg. Frage - wie reagieren auf ...

Antwort von stetibi am 17.02.2007, 23:24 Uhr

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt aufs Kind drauf an, auf die Situation, und wie du generell auf dein Kind reagierst ...

Ich würde bei

1. - es so lassen. Kannst ja mal sagen, finde ich nicht schön, dem Opa die Zunge raus zu strecken. Und damit reicht's. Ich glaube, in dem Alter (3) ist deine Kleine einfach noch zu unkontrolliert, als dass sie sich an Benimm-Regeln halten könnte. Das kommt schon noch.

2. - schon mal hinterfragen: warum? was sollte das? U. zwar nicht um eine obligatorische Entschuldigung herauszufordern, sondern wirklich um herauszufinden, was jetzt der Agressionsgrund war. Vielleicht hatte sie aus ihrer Sicht einen Grund. Wenn sie es einsieht sich zu entschuldigen: schön. Wenn nicht: Versuchen, die Ursache zu erkennen. Nicht zwingen.

3. genau: erklären, dass man das nicht macht.

In allen Fällen mit deinem Kind alleine sprechen, also nicht demonstrativ vor den Betroffenen, denn damit stellst du dein Kind bloß und rufst Trotzreaktionen hervor. - Ich finde es macht nichts aus, wenn die anderen mitkriegen, dass du mit deinem Kind darüber sprichst, jedoch sollte dein Kind nicht spüren, dass die anderen dabei zusehen. Wobei ich "ein ernstes Wort" in Gegenwart vorm eigenen Opa nicht so schlimm finde wie die Schelte im Supermarkt vor fremden Leuten. Versetz dich einfach in die Lage deines Kindes und tu nichts, was du selbst als demütigend empfinden würdest.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten