Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnack70 am 16.02.2007, 16:26 Uhr

Brauche bitte einen Rat...

mein Sohn 19 Mon. ist an sich ein süßes liebes und gelehriges Kerlchen. Aber wehe es geht nicht nach seinem Kopf. Dann gerät er völlig außer sich, schreit und wirft Sachen durch die Gegend. Sicherlich die erste Trotzphase und will seine Grenzen austesten.

Bisher hab ich ihn gelassen bis er sich beruhigt hat. (was auch immer sehr schnell geht)
Nur das schlimme dabei ist er schlägt dann bei diesen Aktionen dann auch gleich noch mit dem Kopf gegen Schränke oder auf den Fußboden. So das es auch richtig weh tut.Und dann kommt es mir so vor, er sucht einen Grund das es weh tut um richtig schreien zu können.

Nur wie soll ich mich nun richtig verhalten.?
Gibt sich das von alleine?
Wie kann ich ihn davon abhalten sich selbst weh zu tun?
Aber ich kann ihn doch nicht immer seinen Willen lassen und alles erlauben.

Danke für eure Hilfe
LG Kathrin

1 Antwort:

Re: Brauche bitte einen Rat...

Antwort von didda 79 am 16.02.2007, 17:53 Uhr

Hi,

du solltest dein Kind, solange es sich noch nicht "eingewütet" hat ernstnehmen und fragen, warum er denn jetzt so böse ist, auf was er böse ist, warum er sich denn ärgert.
Und dann kommt der schwierigste Teil, du musst versuchen, ihm zu erklären, warum es so und so nicht läuft.
Kinder ärgern sich oft über so kleine Dinge wie, das mühevoll selbstgebaute Haus wird unabsichtlich kaputtgemacht oder die Mama reagiert nicht auf Deuten, weil man noch nicht so gut sprechen kann.
Dann steigt der Frust hoch und die Kinder steigern sich richtig rein, was am Anfang für uns Erwachsene nur eine Nichtigkeit gewesen ist.
Wenn er mitten in einem Anfall ist, kannst du eigentlich nichts weiter tun, als sich ihn austoben lassen.
Erst danach sind Kinder wieder aufnahmefähig, und wollen sich oft noch von Mama trösten lassen, sich ausweinen.
Nimm ihn in den Arm und erkläre nochmal.
Oft sind es auch dummer MIssverständnisse, die die Sache so ausser Rand und Band geraten lassen.
Mit dem Kopf anhauen, tut mir leid, aber da wird er sich eben ein paarmal anhauen müssen, um zu erkennen, dass das wehtut und er mal die Nase davon voll hat.
Oft ist das ein Zeichen unkontrollierter Wut, die er wahrscheinlich nicht anders äussern kann.
Wenn du schnell genug bist, kannst du ja den bestimmten Moment abpassen und ihn ablenken mit einem anderen Spielzeug oder einer lustigen Blödelei.
Kinder lassen sich nämlich schnell ablenken und vergessen manchmal, dass sie gerade mitten im schönsten Wutanfall waren.
Ansonsten hilft nur GEduld.
Denn auch Kinder müssen lernen dürfen, ihren Frust und Agression loszuwerden.
Ev. kaufst du ihm auch ein Kissen, wo er draufhauen darf, damit er sich nicht ein anderes Hauobjekt, zb. dich sucht, wenn er aufhört mit dem Kopf anzuhauen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten