Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sept07 am 30.09.2008, 18:56 Uhr

Alleine spielen

Hallo!

Ich habe ein riesen Problem im Moment mit meinem 1 Jährigen Sohn.
Er spielt keine 2 Minuten mehr alleine.Wenn ich ins Nebenzimmer gehe rastet er total aus und beruhigt sich auch kaum mehr.
Zufrieden ist er nur wenn mein Mann oder ich ihn auf dem Arm haben oder neben Ihm auf dem Boden sitzen.
Ich kann im Moment noch nicht mal zur Toilette ohne das er total ausrastet.

Kennt das jemand?Ich weiß nicht was ich machen soll.Wenn ich versuche es durchzuziehen das er mal kurz alleine spielen soll schreit er so das er fast erbrechen muss...

Bitte gebt mir einen Rat.So kann das doch nicht weiter gehen...Danke

5 Antworten:

Re: Alleine spielen

Antwort von AyLe am 30.09.2008, 19:09 Uhr

"So kann das doch nicht weiter gehen"

Doch, kann es und wird es. Nimm es hin, versuche Dich damit zu arrangieren und verschiebe langsam die Grenze von bedingungsloser Verfügbarkeit zu persönlichem Freiraum. Nicht jetzt und auch nicht später ist/ wird es einfach sein selbstgenügsame Kinder zu haben (im Allg., Ausnahmen sind erwünscht...).

LG und alles Gute

AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von Yuri06224 am 30.09.2008, 19:22 Uhr

Die Phase kenne ich auch noch, sie dauerte schon eine ziemliche Zeit, aber ich hatte das Gefühl, je mehr 'Mama' ich ihm gegeben hatte, als er es wollte, umso schneller hat er sich wiede4r 'getrennt'. Wenn ich versucht habe, ihn zu überzeugen, allein bzw. bei anderen zu bleiben, wurde es nur schlimmer. Es ist eine Phase, er braucht gerade Sicherheit, gib ihm soviel Du kannst, dann geht sie schneller vorbei. Ich wünsch' Dir starke Nerven und Verständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von Robina am 30.09.2008, 21:11 Uhr

Sei froh, dass er sich bisher offensichtlich mal allein beschäftigt hat. Das ist schon viel Wert. Du wirst nicht umhinkommen, sein Bedürfnis nach Mama vorerst zu befriedigen.
Viel Kraft (Du bist nciht allein)
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von magistra am 01.10.2008, 14:22 Uhr

Das ist VÖLLIG NORMAL! und ich erzähle hier nicht, wie es bei meiner tochter war, wo es eben nicht völlig normal war...
Also: Lass dein Kind um Himmels Willen nicht so schreien, dass es sich "fast erbricht". Es geht jetzt ans Fremdeln und darum, dass er erkennt, dass er er selbst ist und die Welt eben jemand anders. Er merkt auch, dass Mama weggehen kann und hat eine gewisse Angst davor. Gib ihm die Sicherheit, die er braucht!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von dasZweite am 01.10.2008, 21:20 Uhr

Hallo Sept07!

Ich habe meinen Sohn in dieser Phase überall mit hin genommen, JA, auch auf die Toilette! In die Küche zum Spülen, ins Bad zum Putzen, ins Schlafzimmer zum Bügeln und und und. Meist saß er dann friedlich neben mir auf dem Boden und hat gespielt.

Er ist vor kurzem 2 geworden und läuft mir auch jetzt noch überall hinterher. Seit er Treppen steigen kann, ist es aus mit der Ruhe :-) Aber so ist es halt.
Denk immer daran: Du bist nicht allein damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten