Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isa.77 am 30.09.2008, 13:00 Uhr

Jungs

Hallöchen,
bin beim Stöbern im Buchladen über lauter Lektüre zum Thema Erziehung von Jungen gestolpert. Kennt ihr solche Bücher? Ist die Erziehung von Jungs so anders als die von Mädchen? Braucht die Welt Bücher, die erklären, wie man einen Sohn zu einem starken Jungen erzieht? Habe eine Tochter (3 Jahre) und einen kleinen Sohn (6 Monate) und mache bisher alles wie bei meiner Großen. Wie sind eure Erfahrungen?

9 Antworten:

Re: Jungs

Antwort von Caot am 30.09.2008, 13:22 Uhr

Ich habe auch noch kleine Kinder, deren Erziehung sich noch nicht wesentlich voneinander unterscheidet. Aber - das wird kommen, spätestens wenn sie in die Schule und/oder in die Pupertät kommen. Und die fängt ja bekanntlich immer zeitiger an. Ich denke daher ein bisschen Lektüre kann nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs

Antwort von Ka-Ti04 am 30.09.2008, 13:27 Uhr

Hallo,
Ich hab so ein Buch gelesen und fand es sehr interessant. Es gibt da schon Unterschiede.
z.B. wenn Jungs ihre Testosteron-schübe bekommen. Ich wußte es und hab halt anders reagiert. Auch wie wichtig die Papa Rolle oder der Väterliche Freund werden kann.
Kenn den evtl. Unterschied zu "Mädchen-Büchern" nicht, da ich nur einen Sohn habe. Aber da wird es sicher einen geben.

Lies es doch mal, schaden kann es jedenfalls nicht.

LG kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs

Antwort von TanjaYP am 30.09.2008, 13:31 Uhr

Ich habe das Buch Jungs,wie sie glücklich heranwachsen oder so ähnlich!
Nicht um zu erziehen,sondern um zu verstehen!
Es scheint da doch Unterschiede zu Mädels zu geben,z.B. die Testosteronschübe!
In dem Buch wird dann erklärt wann und warum Jungs deshalb so durchdrehen!
Es wird auch erklärt,dass wenn Jungs Wachstumsschübe haben das Innenohr anschwillt und sie in der Zeit nicht nicht hören WOLLEN,sondern tatsächlich schlecht hören KÖNNEN!
Alles in Allem viele Sachen die ich vorher nicht wußte,und mich jetzt dazu gebracht haben meine Jungs besser zu verstehen und verständnisvoller zu sein!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs

Antwort von Toms-Mama am 30.09.2008, 13:50 Uhr

Hab auch so ein Buch... aber noch nicht zu Ende gelesen, ich fand es nicht so super geschrieben. Aber ich werde mich noch dranwagen..

Wenn man das Buch liest, hat man echt ein doofes Gefühl, dass man überhaupt einen Jungen hat. Es kommt so rüber, als seien Jungs kleine Monster, und da ich sowieso immer ein Mädchen wollte, nagt das in mir.

Es muss doch einen Grund haben, warum es ausgerechnet soviel Lektüre über Jungs gibt.

Trotzdem liebe ich meinen kleinen Racker sehr.... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs

Antwort von nkind am 30.09.2008, 15:24 Uhr

Also ich halte von solchen Ratgebern nicht viel, das scheint ja gerade ein absolutes "In-Thema" zu sein - ähnlich wie Disziplin und Tyrannei...

Ich kann mir vorstellen, dass das zur Pathologisierung "normalen" Verhaltens geradezu beiträgt - Jungs sind ja so anders, müssen anders behandelt werden... ja, aber anders als was denn? Sind Mädchen in der Erziehung etwa die "Norm", an der sich alle orientieren? Ich weiß nicht... habe bis jetzt auch ein Mädchen und bekomme demnächst einen Jungen, aber falls (!) ich mir jemals Gedanken zur jungenspezifischen Erziehung machen sollte, dann will ich gleichzeitig auch Infos zur mädchenspezifischen Erziehung bekommen - kann mir doch keiner erzählen, dass die nicht auch besondere Hormonschübe und Eigenschaften haben...

(Wobei natürlich außerdem getrent werden sollte nach verhaltensbiologischen Erkenntnissen, z.B. diese Hormonsachen, und daraus gefolgerten Erziehungstipps - ersteres kann ja durchaus informativ sein, bei letzterem bin ich eben sehr kritisch...)

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs

Antwort von +emfut+ am 30.09.2008, 16:27 Uhr

Ich habe zu Temis Geburt (2001) das Buch von Biddulph (schreibt sich der so?) bekommen: "Das Geheimnis glücklicher Jungs" oder sowas, weiß den Titel nicht mehr.

Ich weiß aber noch genau, daß ich es wütend in die Ecke geworfen habe, als ich auf Seite 12 angekommen war. Da wurde nämlich lang und breit erklärt, warum Jungs - im Gegensatz zu Mädchen - frühestens mit 3 Jahren fremdbetreut werden sollten. Ich mußte Temi nämlich fremdbetreuen lassen, und hatte so gar keine Lust, mir ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen.

Heute würde ich sagen, daß Temi die Fremdbetreuung nicht besser oder schlechter vertragen hat als Fumi. Und auch sonst: Es gibt Unterschiede zwischen meinen beiden Kindern. Aber wie viel davon dem Geschlecht geschuldet ist, und wie viel der bloßen Tatsache, daß sie einfach verschiedene Menschen sind, kann ich gar nicht sagen. Grundsätzlich reagiere ich bei beiden Kindern nicht nach Buch, sondern nach Bauch. Und egal, welche Hormone gerade welche Phase auslösen: Verständnis habe ich (meistens) für beide Kinder.

Da ich AE bin, hätte ich mir ganz praktische Tips gewünscht. Wie wäscht man einen Penis richtig? Wie bringt man einem Jungen das Pinkeln im Stehen bei? Sowas in der Art. Da habe ich dann auf Männer im Freundeskreis zurückgreifen müssen ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs

Antwort von supermampfi am 01.10.2008, 9:19 Uhr

Hi! Natürlich sollte man Jungs nicht genauso erziehen wie Mädchen. Das ist für mich eigentlich Intuition, ich mache das nicht bewußt. ich bin mir sicher, daß ich mit einem Mädchen anders umgehen würde.
Das mit den Hormonshüben ist wirklich teilweise extrem - diese Schübe haben auch Mädchen - und Testosteron ist ein Hormon, das in hohen Dosen aggressiv macht. Das kann ich zeitweise bei meinem Sohn sehen und erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs

Antwort von cookingmama am 01.10.2008, 10:03 Uhr

Hi,
ich komme aus einer Familie, die bis dato nur Mädchen geboren hat. Männer wurden eingeheiratet.
Ich nun schlußendlich habe einen Jungen bekommen und ich muß gestehen, maches Mal stand ich staunend vor meinem Sohn und konnte nicht fassen, wie er Dinge in Angriff nahm, sah oder reagierte.
Ich komme zu dem Schluß, dass Jungs sehr anders ticken als Mädchen, aber unsere Erziehungsmethoden hat dies nicht beeinflußt, weil die Grundregeln, die wir vermitteln wollen, nun mal für beide gelten. Junge oder Mädchen!
Naja, und Erziehungsbücher, ich weiß nicht! Ich verlaß mich da lieber auf Freunde und Familie und vor allem auf meinen Sohn und mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amüsant Ja, Erziehungsratgeber Nein!

Antwort von dani270980 am 01.10.2008, 20:10 Uhr

Hy, da ich allgemein sehr, sehr viel lese hab ich auch so ein Buch über "Jungs" gelesen und fand es amüsant und interessant. Allerdings kann man sich wenig erzieherisches daraus nehmen. Da helfen allgemeine Bücher für bestimmte Lebenssituationen sicher besser.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten