Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillith13 am 08.05.2012, 13:12 Uhr

Ängste bei fast 2 jährigem - normal?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es '"normal" in der Entwicklung ist,das ein fast 2 jähriges Kind mehr Ängste hat?!

Unser Sohn war immer sehr unängstlich, ist auf alles los,traute sich viel zu,..ist auhc zum teil immer noch so, aber seit dezmeber in etwa hat es angefangen,das er vor sachen angst hat. dies fing mit einemn geräuschemachenden Pinguin an,ok vor sachendie geräuschemachen hatte er imemr schon argwohn,also plastikdudelspielzeug wurde erstmal in ecke geschmissen und bogen drum gemacht bevor es dann nach wochen zum lieblingsspielzeug erkoren wurde.
aber bei dem pinguin hat er immer geweint und wehe man kam in die nähe,ok wir fragten dann ob er angst hätte, er wiederholte das wohl anfangs nru und meinte "pingin angst".
irgendwann gabs ishc das,mittlerweile leibt er diesesn pinguin.

dnach kam eine zeit da fragte er bei allem "wasser-angst?" "geganstand-angst? etcpp. so als ob er uns fragt brauche ich davor angst zu haben oder vielleicht uahc weil er den begriff angst nciht verstand. aber mittlerweile weiß ich das er das wort angst versteht,da wo er sich auskennt-kein problem,da rennt er los ist draufgängerisch, aber im urlaub(ok,klar alles unbekannt) klamemrte er sich sehr an uns,wollte nciht mal alleine laufen,immer nur gehoben, er wollte ncoh nciht mal in den pool,als ich ins wasser ging sagte er Nein nein,als cih dann spielzeug holte kam er mit mri ins wasser,..vorher bei uns mußte ich ihn im hallenbad festheben sonst wäre er quer ins wasser gelaufen. weiteres beispiel, wir leifen strßae entlang,da sagt mein man,schua mal ein käfer-mein sohn schuat käfer an-weint los,neinnein-...er ging noch nciht mal amkäfer vorbei,wir mußten ihn heben, er weinte und klammerte sihc am bein fest,.....sieht/hört er eine mücke/Biene-bleibt er stehen-schaut erschrocken und sagt mücke-angst(?)-ist immer so ne kleine frage mti dabie,ich sage dann meistens nein oder "quatsch"das liebt er,da lacht er imemr und wiederhlt quatsch,aber wenn er die mücke sieht,läuft er rückwärts davon und "jammert".

es hat sich ja schon etwas gelegt, vor einem monat hatte er vor allem angst, aber jetzt im urlaub ist es mir halt wieder extrem vorgekommen,..v.a. eben weil er vorher eben genau das andere extrem war,....von daher wollt ich mla so hören wie eure erfahrungen sind,was ich außer kurz erklären/bei ihm bleiben ,..noch machen kann. ist es doof,wenn ich sage ach quatsch,du brauchst doch keine angst zu haben?! tue ich damit seine angst ab ohne sie ernst zu nehmen,das will cih ja auch nciht,aber manchmal vformuliert er es ja auhc schon so blume!-angst?-quatsch(und schüttelt kopf),....und spielt weiter,........
aber ich kann ja auhc nciht aus jeder angst frage/aussage eine große erklärung abgeben,a la nein die blume macht dir ncihts,du brauchst keine angst zu haben,sie tut dir nicht weh,....?!?!?!?ich willdas ganze ja auch cniht hochschaukeln,....

auch so auf reitpferde,die teile in die man geld schmeißt geht er nur drauf,wenn sie nciht an sind und wehe,eines fing mal an musik zu spielen(keine bewegung) da sprang er förmlihc runter in meine arme und ging seitdem nie wieder drauf.ok das finde cih nicht schlimm(abgesehen vom geld sparen) kannich mir auhc vorstellen das das unheimlich sien kann,aber dann sehe ich kleinere kinder die da draufgehen udn keine angst haben,..........

ok,das waren genug ausführungen denke ich,bin mal auf eure erfahrungen gespannt

lg und danke fürs lesen!

6 Antworten:

Re: Ängste bei fast 2 jährigem - normal?

Antwort von Birgit67 am 08.05.2012, 14:30 Uhr

zum einen bekommt Dein Sohn immer mehr mit - macht immer mehr und demzufolge bekommt er auch mehr Anweisungen - bzw. Verbote oder nichtverbote von Dir.

Und dass sie vor div. Dingen Angst haben - da sind wir erwachsenen daran Schuld - weil oft der Spruch kommt vor Wasser vor Autos oder sonstiges erst recht wenn das Kind gezeigt hat dass er z.B. vor beweglichen Spielzeug zurückschreckt: Du musst keine Angst haben und damit macht man sie Aufmerksam: Da ist was da muss man vielleicht Aufpassen und eshalb auch die Frage von Deinem Sohn: Bei dem Pinguin hast du gesagt er braucht keine angst haben - jetzt fragt er bei allen Dingen nach die er in die Hand nehmen kann weil Du es gefragt hast.

Meine Mutter meinte mal zu meinen Jungs die immer ganz fasziniert ein gewitter ansahen: Ihr braucht keine Angst zu haben - von dem Moment an hatten sie Angst vor Gewitter weil Angst ist was da muss man aufpassen - so haben sie es verbunde - hat sich wieder gelegt sie schauen jetzt wieder fasziniert Gewittern zu sie sind jetzt aber auch 11 und 14 Jahre.

Umgehe das Wort Angst: Frage lieber willst du das??? Willst Du das ansehen oder nicht??

Und was die Geldpferde betrifft: Mein Großer ist als er klein war mit 2-3 Jahren nie auf ein karussell oder so ein Pferd gesessen weil er Respekt davor hatte - Angs hatt er keine denn ich sagte nie Du musst keine Angst haben. Auf die Frage willst Du fahren kam ein Nein und fertig - hat sich gegeben als er dann 5/6 war und der Kleine 3 und fahren wollte stieg der Große problemlos mit auf. Manche brauchen.

Aber höre auf irgendwas wovor er zurückschreckt zu reagieren mit: Da brauchst du keine Angst haben - frage lieber was ist los was stört dich da??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste bei fast 2 jährigem - normal?

Antwort von lillith13 am 08.05.2012, 16:04 Uhr

Hallo,

da hast du recht, mir wurde im nachhinein bei dem pinguin erst bewußt,das er ja garnciht weiß,was angst bedeutet, aber er hat da so erschreckt/pansich drauf reagiert,das ich ohne nachzudenken fragte,...aber klar, wenn ich gleich sage du brauchst keine angst zu haben,..dann versuche ich das jetzt zu vermeiden,..nein ich vermiede es meine ich ;)

danke ist sehr guter tipp! :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste bei fast 2 jährigem - normal?

Antwort von fsw am 08.05.2012, 20:59 Uhr

Angst ist auch Schutzfunktion,kommt jedoch später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste bei fast 2 jährigem - normal?

Antwort von lanti am 08.05.2012, 23:53 Uhr

Hallo Birgit,

schau mal im Expertenforum von Dr. Posth unter dem Stichwort Angst. Da gibt es ein paar intressante Beiträge

Hier mal der Link dazu:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=angst-und-furcht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste bei fast 2 jährigem - normal?

Antwort von Missy27 am 09.05.2012, 11:50 Uhr

So im Alter von 2 Jahren hatte mein kleiner Bruder auch plötzlich Angst vor Ameisen obwohl er die vorher ganz toll fand. Hat sich aber wieder gelegt und er fasst die auch an, genauso wie andere Viecher, also auch Schnecken, Spinnen und so.
Denke auch, dass sich das wieder legt, wenn ihr das Wort Angst weitestgehend umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste bei fast 2 jährigem - normal?

Antwort von nicole1013 am 10.05.2012, 16:35 Uhr

Vorallem Philipp (auch eher der "Draufgänger") hatte diese Phase mit den Ängsten auch mit 2 Jahren. Er hatte plätzlich Angst im Dunkeln, Angst vor Schatten, Angst vor allem was fliegt, ganz große Angst vor Kerzen und noch einiges mehr. Mit ca 2,5 Jahren wurde es deutlich besser und mit 3 Jahren war wieder gut.
Sein Zwillingsbruder ist eher der vorsichtigere von beiden, da viel mir diese "Angstphase" gar nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten