Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flamme am 29.04.2008, 8:24 Uhr

ab wann erste Schritte?

Hallo,
meine Tochter ist 9 Monate und zieht sich schon überall hoch, ist sehr mobil. Mich würde es interessieren wie lange es gedauert hat bis eure Kinder gelaufen sind ab dem Zeitpunkt wo sie sich hochziehen bzw. laufen wenn man sie festhält?
Viele liebe Grüße

12 Antworten:

Re: ab wann erste Schritte?

Antwort von lali77 am 29.04.2008, 8:42 Uhr

Eigentlich nur einige Wochen. Kommt aber aufs Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann erste Schritte?

Antwort von koesti am 29.04.2008, 8:59 Uhr

Hallo,

na, das ist sehr unterschiedlich. Mein erster hat nicht lange gebraucht, konnte aber vorher auch krabbeln.
Mein zweiter hat sich schon mit sieben oder acht Monaten überall hingestellt, konnte da aber noch nicht krabblen. Mit neun Monaten ist er dann gerobbt, zwei Tage (!) später gekrabbelt, um zu irgendwelchen Möbeln zu kommen, an denen er dann entlanglaufen konnte. Als er neuen Monate war, dachte ich er würde bald frei laufen, es hat sich dann aber doch noch zwei Monate hingezogen, bis er mit 11 Monaten wirklich frei gelaufen ist.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann erste Schritte?

Antwort von Birgit67 am 29.04.2008, 10:26 Uhr

zum einen ist das Krabbeln eine wichtige Statin u.a. für die spätere Motorik. Ansonsten - laufen wenn sie frei stehen können und das ganze ohne Anstrengung, wenn man zu früh damit anfäng gehen die kleinen zu sehr auf den Zehenspitzen und das ist für die komplette Haltung nicht gesund.

Die meisten Kinder fangen so um den 1. Geburtstag mit laufen an, dien einen kurz davor die anderen kurz danach. Es gibt natürlich immer Ausnahmen die sind aber doch eher seltener, dass ein Kind mit 10 Monaten schon frei laufen kann gibt es so gut wie nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann erste Schritte?

Antwort von Stryla am 29.04.2008, 10:45 Uhr

Erste Aufstehversuche mit 12 Monaten richtig frei gehen mit 15 Monaten. Krabbeln bis jetzt ( 17 Monate) gar nicht, aber er kommt seit zwei Wochen in den "stehenden 4 füsslerstand", also so wenn man sich vorne hinüber beugt, um Sachen aufuzheben und braucht keine Stütze mehr zum Wiederhochkommen. Meine Mutter sagt, ich habe das Krabbeln auch übersprungen.

Also rechne mal, wenn Du ein langsames Kind hat mit 4 Monaten vom ersten Aufziehen bis zum richtig sicheren Gehen. Andere kinder sind da schneller. Jeder ist halt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Birgit: Mein Jüngste konnte mit 10 Monaten und 1 Woche frei laufen. :-) o.T.

Antwort von Mama Heike am 29.04.2008, 10:54 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Birgit: Mein Jüngste konnte mit 10 Monaten und 1 Woche frei laufen. :-) o.T.

Antwort von jolina06 am 29.04.2008, 11:04 Uhr

jolina hat sich mit 7 monaten schon hochgezogen und frei stehen konnte sie mit 10 monaten gelaufen ist sie allerdings erst mit 13 monaten

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss auch widersprechen, ich konnte das auch mit 10 Mon.

Antwort von lali77 am 29.04.2008, 12:31 Uhr

und meine Tochter ist gerade 11 Mon. geworden, da konnte sie es auch (total frei und total sicher).

Mein Bruder hat allerdings vom ersten Hochziehen und stehen länger gebraucht bis zum Laufen. Das hat Monate gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann erste Schritte?

Antwort von Flamme am 29.04.2008, 14:45 Uhr

Vielen lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ist echt interessant wie unterschiedlich sich doch Kinder entwickeln.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Birgit: Mein Jüngste konnte mit 10 Monaten und 1 Woche frei laufen. :-) o.T.

Antwort von vaflor am 29.04.2008, 15:20 Uhr

Mein Sohn konnte mit 9 1/2 Monaten alleine laufen !! Das gibt es schon !

LG
vaflor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann erste Schritte?

Antwort von hexe81 am 29.04.2008, 20:54 Uhr

Unserer ist bald 11 Monate alt und läuft am Couchtisch entlang oder an einer Hand. Frei stehen oder laufen kann er noch nicht. Gekrabbelt ist er mit 8 Monaten, hochgezogen hat er sich etwa einen Monat später.

Lieben Gruß und viel Spaß beim Beobachten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann erste Schritte?

Antwort von Luni2701 am 29.04.2008, 22:34 Uhr

Also mein Großer ist mit 9 Monaten frei gelaufen, von einen auf den anderen Tag.

Ich stellt ihn auf den Boden als wir die Türe reinkamen und normalerweise setzte er sich immer hin und krabbelte, aber dies mal ist er gelaufen und hat nicht mehr aufgehört.

Mein mittlerer ist mit 12 Monaten frei gelaufen, immer mal so einen Meter mehr bis der Knoten geplatzt it hats so ca. 2-3 Wochen gedauert und die kleine ist 8 Monate und macht noch gar keine Anstallten zu laufen oder sich hochzuziehen. Sie geht grad mal so in die Krabbelposition bevorzugt aber dann doch lieber das robben.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann erste Schritte?

Antwort von Linda761 am 30.04.2008, 16:22 Uhr

Meiner ist mit 8 Monaten gekrabbelt und hat sich dann auch gleich an Möbeln hochgezogen und ist bald an ihnen entlang gelaufen.

Frei gelaufen ist er dann erst mit 13 Monaten. Er kam ja zügig und sicher überall hin.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten