Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rinili am 28.04.2008, 20:52 Uhr

selbst mehrer Ärzte haben gesagt...

selbst mehrer Ärzte haben gesagt das ich ihr "den Kampf ansagen" soll sonst gehen mir irgendwann die Nerven durch-
-und hier wird mir fast vorgewurfen das es unmenschlich sei.

Jerde meiner Bekannten und Familie sagt das gleiche wie die Ärzte,schreien lassen,auf keinen Fall mit zu sich ins Bett nehmen und verhätscheln oder sogar Rumtragen.

Was ist nun richtig oder falsch.
Ihr weiß jetzt abzulut nicht mehr weiter.
Jetzt habe ich das Gefühl eine schlechte Mutter bin-hier im Forum

15 Antworten:

Re: Was sagt dein gefühl?

Antwort von Pampersmami am 28.04.2008, 20:55 Uhr

Ärzte kennen deinen Spatz nicht! Bist du traurig wegen der Trennung?
Ist alles Ok mit Dir?
mach das doch jetzt nicht auch noch mit dem Schlafen zum Problem! Du bist keine schlechte Mama, nur eine die wahrscheinl. gerade mit allem allein ist oder? Sorry wenn ich Dir zu Nahe trete!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...aber das sagt doch niemand...

Antwort von majoscho am 28.04.2008, 21:06 Uhr

und ich glaube, das denkt auch keiner.

Ich wollte dir einfach nur einen Tipp geben und dich nicht verurteilen. Sorry, wenn das falsch angekommen ist.

Ich dachte nur, wenn du dir nicht den Stress machst, dass die Kleine unbedingt alleine Einschlafen soll, geht es euch beiden besser.

Also genau andersrum als die Ärzte raten, wird für mich ein Schuh draus. Ich glaube deinen Nerven würde es bessre gehen, wenn du einfach versucht euch keinen Stress mit dem Schlafen zu machen, versteh das nicht falsch bitte.

Es ist wirklich zu süss, wenn man den Zwerg einschlafen sieht und du könntest in der Zeit auch ein wenig abschalten.

Liebe Grüße und Kopf hoch, du findest deinen Weg.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst mehrer Ärzte haben gesagt...

Antwort von magistra am 28.04.2008, 21:07 Uhr

du bist selbst durch die trennung sehr mitgenommen und durch die nächtliche situation gestresst. das heißt, du musst natürlich in gewisser weise an dich denken. die ärzte denken, wenn sie dir raten, dein kind schreien zu lassen, absolut und nur an dich und sicher nicht an dein kind.
ich habe zwei kinder, die beide noch nie durchgeschlafen haben. die große (bald drei) schläft zurzeit mal wieder in meinem bett (sie hatte auch phasen, in denen sie problemlos in ihrem bett geschlafen hat). sie braucht es und ich gebe es ihr. durchschlafen bei einem zwölf monate altem kind ist keineswegs so allgemein üblich, wie es immer heißt (wie gesagt, meine ist fast drei und hat noch nie durchgeschlafen. das ist einfach ein entwicklungsschritt, den die einen mal früher, die anderen später gehen). sie ist völlig normal entwickelt, teilweise sehr weit für ihr alter, sehr unabhängig (typisch krippenkind eben...), aber nachts, da will sie eben mamas nähe.
die trennungssituation ist auch für deine kinder nicht einfach. gib deiner kleinen die nähe, die sie braucht!!! und vielleicht gibt dir das ja auch ein bisschen trost.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke

Antwort von Rinili am 28.04.2008, 21:25 Uhr

Danke euch für die lieben Tips.
Die Trennung macht mich nicht zu schaffen,ich hab IHN vor die Tür gesetzt.

Den Unterschied zwischen den einzelnen Weinen kenn ich genau.

Wenn sie weint ist eher ein Weinen aus Knats/Bock das ich nicht sofort so reagiere wie sie es gern hätte.

Ganz ehrlich,hier im Forum höre ich genau das Gegenteil vom dem was mir meine Familie und Verwande sagen.

Deswegen bin ich mir unsicher ob ich was falsch mache oder nicht.

Ich habe,wie schon genannt,ein fast 8 jäh. Sohn der total unklompliziert war und ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke

Antwort von majoscho am 28.04.2008, 21:31 Uhr

...ich glaube es ist immer schwer, wenn das erste Kind so ganz problemlos groß wird, aber es ist wirklich so, dass jedes Kind anders ist.

Ich habe schon zwei Enkelkinder und die sind wirklich sehr unterschiedlich und was bei dem einen gut war, ist bei dem anderen vielleicht genau das Falsche.

Wenn es dir möglcih ist, dann gib ihr die Nähe die sie braucht und genieße es, denn sie werden ja so schnell groß und dann ist ein Kuscheln oder mal Drücken nicht merh soleicht zu bekommen.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rinili, möchtest du wissen was du falsch machst?...

Antwort von sisyphos am 28.04.2008, 22:01 Uhr

...wenn du das tust was andere dir raten, entgegen deinem Bauchgefühl... du als Mutter weiß was gut für deine Tochter ist, also mach es wie du fühlst...

Und du kannst sie natürlich auch einmal schreien lassen, z.b. dann wenn es dir sch... geht. Was hilft ihr eine grantige Mama?

Wann schreit sie in der Nacht? Beim schlafen gehen, oder wird sie munter?
Wie kannst du sie den sonst beruhigen?

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rinili, möchtest du wissen was du falsch machst?...

Antwort von Rinili am 28.04.2008, 22:07 Uhr

Sie schreit wenn sie in der Nacht munder wird.

Ich höre ja auf mein Bauchgefühl,aber bei dem Dazwischengerede vom Umfeld ist es schwer zu wissen ob es das Richtige ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rinili, möchtest du wissen was du falsch machst?...

Antwort von Luni2701 am 28.04.2008, 23:12 Uhr

Wie meine Vorrednerin schon sagte hör auf dein Gefühl. Eine Mutter weiß immer am besten was für sie und Ihr Kind am besten ist. Und ich glaube das es nicht einfach für dich ist ind der Nacht das schreiende Kind zu hören, was sich anschließend im Bett übergibt, so das du das Bett beziehen musst und und und.

Ich gehe da lieber den einfachen Weg für mich und das Kind. Sie ist doch noch so klein:-( Spieluhr und so hilft auch nicht? Geht sie Tagsüber vielleicht zuviel schlafen, dass sie nachts nicht müde genug ist? Mag sie schon Geschichten hören? Wo du ihr z.B. immer zum wieder einschlafen die gleiche Geschichte oder leise Musik anmachen kannst?

Aber glaub mir, irgendwann kommt das von ganz allein, dass sie einfach durchschläft und morgens wach wird.
Mein mittlerer hat auch immer Phasen, dass er plötzlich um 3 Uhr nachts wach wird, er ist allerdings schon 3,5. Da kann man dann jede Nacht den Wecker nach stellen. Manchmal möchte er einfach ins Bett gebracht werden und manchmal macht er Theater, dann kommt er mit in unser Bett oder bekommt ne Geschichte angemacht zum hören. Klappt ganz gut und belastet die Nerven nicht so.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll ich dir mal was sagen?

Antwort von +lalelu+ am 28.04.2008, 23:38 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahren und weint zur Zeit wieder jede Nacht weil sie zu uns möchte. Ich hole sie und sie schläft sofort weiter und gut ist. Wieso sollte ich sie schreien lassen? Klar ich probier erstmal ob sie weiterschläft aber wenn sie sagt sie will mit, dann darf sie auch.

Dann gibt es wieder Nächte, wo sie durchschläft und alles ist gut. Da lieg ich dann oft Nachts im Bett und frage mich wo sie bleibt, weil man sich ja auch irgendwie daran gewöhnt.

Alle in meinem Umfeld sagen, mach das bloß nicht, schau dass sie aus eurem Bett rauskommt usw. Aber uns stört das nicht. Wenn sie möchte, soll sie. Sie ist ja noch so klein! Sie wird noch früh genug groß sein und uns meiden.;-)

Ich habe sie auch als Baby abends neben mir auf der Couch einschlafen lassen, ich habe sie in den Armen geschaukelt, ich saß neben ihrem Bett und habe sie gestreichelt, ich saß neben ihrem Bett und hab gewartet bis sie schläft. Und mittlerweile reicht ihr das, wenn ich ihr Gute Nacht sage und dann raus geh. Natürlich nach ordentlichem Knutschen und Knuddeln.;-)

Verstehst du? Ich bin auf mein Kind eingegangen, habe ihr immer Phasenweise das gegeben was sie brauchte. Und jetzt schläft sie alleine ein, ohne schreien.

Und genauso wird es mit dem Nachts durchschlafen sein. Irgendwann weiß sie, wir sind immer da und sie schläft durch.

Wir schlafen doch im übrigen meist auch nicht alleine, sonderen neben unseren Männern! Wieso erwartet man dann von so einem kleinen Kind, dass es alleine durchschlafen soll?

Denk mal darüber nach und höre nicht auf Ärzte, die haben von sowas meist gar keine Ahnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, lies nochmal

Antwort von Jools am 28.04.2008, 23:39 Uhr

- - schreien lassen,auf keinen Fall mit zu sich ins Bett nehmen und verhätscheln oder sogar Rumtragen - -

Wie klingt das für Dich?
Für mich klingt das kalt, hart und herzlos. Wenn Du in Dich hinein hörst, siehst Du das bestimmt auch so, oder?

Deine Maus ist noch sooo klein und braucht noch sooo viel. Ich finde solche Ratschläge fürchterlich, bitte hör nicht auf sie und lass Dich nicht weiter verunsichern!

LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +lalelu+

Antwort von Rinili am 28.04.2008, 23:48 Uhr

Danke

habe sie bis sie 5 Monate war auch mit der Stubenwiegen neben mir schlafen lassen.
Jetzt liegt sie auch wieder mit bei mir und ihr großer Bruder(fast 8 J.) auch.

Der Mann an meiner Seite fehlt ja z.Z.(wenn du mal von ganz unten liest)

Ich habe hier nur nach Rat gesucht und werde aus allen Antworten etwas entnehmen und mein Weg finden.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +lalelu+

Antwort von +lalelu+ am 28.04.2008, 23:50 Uhr

Ja das mit deinem Mann hab ich gelesen, ich meinte ja den Normalfall, es gibt ja auch keine getrennten Zimmer oder Betten (in Ausnahmefällen bestimmt) ... und von Kindern wird es erwartet.

Finde deinen Weg, aber glaub mir Schreien lassen ist keine Lösung...

LG
und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +lalelu+

Antwort von Janeway am 29.04.2008, 7:49 Uhr

Wenn du´s mal ausprobierst, sie gleich zu trösten, nicht erst nach zwei Minuten, wirst du schnell merken, dass sie sich da viel leichter uns schneller trösten lässt. Das erleichtert es Dir und auch ihr!

Urvertrauen ist mit das Wichtigste, was du deinem Kind mitgeben kannst!
Und täusch dich nicht, von der Trennung bekommt die Kleine leider genug mit. Da braucht sie jetzt ganz viel Trost von dir.

Alles Gute und viel Kraft wünscht
Janeway

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antwort

Antwort von jannimama am 29.04.2008, 8:20 Uhr

hallo,

habe kaum was gelesen von anderen antworten, nur dein aktuelles posting.

also nehm sie ins bett und lass den rest reden. gib ihr was sie bracuht, vielleicht tut es dir auch gut, mal daurchzuschlafen, ohne sie immer zurück zu bringen oder ständige brüllnächte.

zu dem großen... also der eifersucht wegen würde ich absprachen mit ihm machen. sie ist klein und darf immer, er ist groß und darf 3 mal die woche bei dir schlafen. wenn er es ohne dich schafft dann bekommt er ne kleinigkeit. (sticker für ein stickerheft o.ä.).

lass dir auf keinen fall von allen reinreden. es sind deine kinder und nur du kennst sie und deine situation. reden können alle leicht, aber das los zu tragen ist was ganz anderes.

also kopf hoch. mach wie DU es willst und entscheide du wann der moment kommt. mein großer war auch lange bei mir, der kleine kommt noch regelmäßig (7 und 3). na und. nun kommt das nächste und da werden sie wieder oft bei mir sein. (mein mann muss da durch, der kann denken und ist erwachsen, die kinder aber wachsen und lernen das denken und verstehen erst).

lg
jannimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rinili - mach Dir keinen Kopf

Antwort von Birgit67 am 29.04.2008, 10:32 Uhr

Ich weis nicht wie alt Dein Kind ist, aber jedes Kind ist anderst, ich habe meine nie schreien lassen sind beide jede Nacht zu mir ins Bett gekommen, haben beide eine Einschlafhilfe gebraucht, der Große etwas mehr wie der Kleine, ich habe lange vorgelesen bis sie eingeschlafen sind, dann als sie älter wurden durften sie danach noch eine Kassette hören. Es renkt sich alles ein. bei einem früher beim anderen Später. Mein Großer hat mit 3 mein Kleiner mit 4,5 Jahren durchgeschlafen - jetzt sind sie 7 und 10, gingen schon immer ganz Problemlos ins Bett auch noch heute, schlafen ganz sicher durch und wir können sie auch alleine lassen in der Nacht ein paar Stunden wenn z.B. Elternabend ist etc.

Meinen kleinen konnte ich gar nicht schreien lassen der hätte mir durchgedreht. Ich habe es nie gekonnt und werde es auch nie können meine Kinder weinen zu lassen wenn sie nun mal meine Nähe brauchen - egal in welchem Alter. Wir kuscheln noch immer jeden Morgen vor dem Aufstehen 10 Min. miteinander die Jungs wollen das und ich finde es schön und dabei besprechen wir den Tagesablauf.

Ich persönlich finde es grausam wenn Kinder lernen müssen dass die Mama nicht kommt wenn sie sie brauchen und schreien. Ich habe liebe und ausgelichene Kinder die es z.T. faustdick hinter den Ohren haben aber ein großes Vertrauen in mich und das war mir wichtiger als alles ander.

Laß doch die anderen sprechen von wegen meine schlafen Durch und problemlos ein, bei den wenigsten stimmt es. Meine Freundin schwärmte mir auch vor wie toll ihre Kinder ein und durchschlafen- die Kinder sind genauso alt wie meine und kommen noch immer jede Nacht ins Bett - meine nicht ich hatte mich damit abgefunden dass es so ist und von dem moment an wurde es auf beiden Seiten leichter. Die werden so schnell groß man kann es auch geniesen das miteinander kuscheln zum einschlafen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten