Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rinili am 28.04.2008, 18:23 Uhr

Wer weiß wie....

Ich bin seit kurzem alleinerziehend.Meine Kinder sind fast 8 Jahre/Junge und fast 12 Monate/Mädchen.
Der Vater meinte sich mit einer 17 jährigen zu verknügen,aber egal.

Mein doch etwas größeres Problem,meine kleine schläft nachts immer noch nicht durch-erst hat der Vater es mir ihr nicht lernen lassen d.h.er hatt sie bei jedem Geräusch sofort hoch genommen und wenn ich es ignoriert habe(ihr Gewimmere) wurde ich gleich als schlechte Mutter von ihm bezeichnet.

Nun habe ich es versucht ihr noch bei zu bringen,aber sie hat so eine laute stimme und steigert sich der maßen rein,das ich dann doch immer wieder nach gebe weil mein Großer ja sein Schlaf braucht da er ja morgens in die Schule muß.

Das letzte mal war ich hart geblieben und habe sie schreien lassen(es war Ferien),dann war es auf einmal nach ca.10 min ruhig,ich habe dann leise nach geschaut und den totalen Schreck bekommen.Sie war zwar eingeschlafen aber hatte sich übergeben dadurch das sie sich so sehr wieder reingesteigert hat und somit mußte ich sie wieder wach machen um das Bett zu reinigen.
Jetzt hab ich Angst das es wieder passiert.

Was kann ich tun,ich bin völlig ratlos.

LG Daniela

7 Antworten:

Re: Wer weiß wie....

Antwort von susannez am 28.04.2008, 20:32 Uhr

sorry, aber dein Kind hat Angst beim allein sein. Verkraften von Trennung kann man nicht antrainieren. Dafür muss man von innen stark sein und das kommt nur, wenn dein Kind ausreichend Nähe getankt hat. Dein Kind war vor Erschöpfung eingeschlafen, hat sich die Seele/ Kotze aus dem Leib geschrieen bis es aufgegeben hat. Je häufiger du es schreien lässt, desto weniger wird deine Tochter sich später von dir lösen können. Schließlich kann sie sich nie sicher sein, dass du da bist, wenn sie dich braucht...

Was du jetzt investierst, musst du später nicht durch langwierige und teure Lückenflickerei ersetzen.

das war jetzt sicher nicht das, was du hören wolltest, aber dafür die Wahrheit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich, das mit der Trennung tut mir leid.... aber den frei gewordenen Platz kannste schnell wieder vergeben!

Antwort von Pampersmami am 28.04.2008, 20:53 Uhr

Nimm die Kleine zu Dir, und gut ist! Besser als dsie schreien zulassen! Ansonsten kann man bei 10Mon. nicht viel raten! Ich bin aber immer zu meinem Kleinen gegangen, entweder habe ich mich dazu gelegt oder ihn mit ins Bett genommen( natürl. nicht bei jedem kleinen Mucks) Und ich kann nur best. es zahlt sich aus.Obwohl mir manchmal ein bissel weniger "Urvertrauen" lieber wäre;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...stimmt...

Antwort von majoscho am 28.04.2008, 20:55 Uhr

bei uns war es auch so, Max hat aber immer gleich sofort gespuckt. Oft konnte ich nicht schnell genug ins Zimmer kommen, da hatte er schon gespuckt und wenn er Nachts wach geworden ist, kam ich eigentlich meistens zu spät,da wir eine Etage höher geschlafen haben.

Er ist auch nicht alleine eingeschlafen und ich mußte immer warten bis er eingeschlafen ist und mich dann auf allen Vieren aus dem Zimmer schleichen, da wir Holzfußboden hatten. OH Mann, wie oft ist er davon wieder wach geworden.

Er hatte auch einfach Angst vor dem alleine sein.

Heute ist er 8 Jahre und mag immer noch nicht gerne alleine sein und hat immer noch Angst im Dunkeln, aber er ist selbstbewußt und weiß, dass er sich 100% auf uns verlassen kann.

Das ist echt toll, wenn ein Kind ein Urvertrauen zu dir aufbaut, dass durch nichts zu erschüttern scheint.

Es macht zwar jetzt viel Arbeit, aber es zahlt sich aus, glaub mir.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Kind nur weint und schreit, wenn es etwas braucht. Manchmal ist es aber nicht Nahrung oder ein frischer Popo, sondern einfach nur, jemanden der da ist und beim Einschlafen hilt.

Das kostet Kraft, aber deine Tochter wird es dir danken.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Rinili am 28.04.2008, 21:31 Uhr

Dane für eure lieben Tips hier in Forum,in den anderen bekamm ich solche Antworten das ich mich als schlechte Mutter fühlte.

Den Unterschied zwischen den einzelnen Weinen kenn ich genau.

Wenn sie(11 Mon.) weint ist eher ein Weinen aus Knatz/Bocken das ich nicht sofort so reagiere wie sie es gern hätte.Sie ist im Ganzen ne richtige Ziege:)

Deswegen bin ich mir unsicher ob ich was falsch mache oder nicht.

Ich habe,wie schon genannt,ein fast 8 jäh. Sohn der total unklompliziert war und ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...stimmt...

Antwort von ny152 am 28.04.2008, 21:44 Uhr

Heute ist er 8 Jahre und mag immer noch nicht gerne alleine sein und hat immer noch Angst im Dunkeln

diese angst rührt vermutlich daher, dass er als kleineres kind zu häufig allein im dunkeln im zimmer weinen musste. da gehe ich jede wette ein. kinder sind nicht von natur aus übermäßig ängstlich. die erziehung macht sie dazu. genau deshalb war ich bei meinen kindern sofort bei jedem mucks zur stelle. ergebnis: zwei selbstbewusste, angstfreie und offene kleine kerle.

an rinili: tu das bitte nicht wieder, das mit dem schreien. selbst mir tut es in der seele weh, wenn ich das lese. nicht auszudenken, wie sich dein kind gefühlt hat. es tut mir unendlich leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ny152

Antwort von Rinili am 28.04.2008, 22:38 Uhr

Ich habe sie ja nicht stunden lang schreien lassen,habe immer und geben immer nach max 2 min nach und nehm sie dann hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß wie....

Antwort von Jools am 28.04.2008, 23:28 Uhr

Diese "Schlaferziehung" ist echt nicht nötig. Auch zwei Minuten können unendlich lang sein, vielleicht erinnerst Du Dich an irgendeine Situation, in der die Zeit einfach nicht verstreichen wollte - für Deine Kleine muss sich das wie eine Unendlichkeit anfühlen.

Nimm sie zu Dir, kuschel ganz viel, lass sie Dich spüren und Du wirst sehen, wie schnell sie wieder einschläft - ganz ohne Weinen.

Warum den schweren, komplizierten und vor allem unangenehmen Weg gehen, wenn es doch so einfach sein kann - und schön!

LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten