Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Najwa am 08.07.2013, 15:20 Uhr

5 Jähriger Sohn findet einfach keine Freunde

Bei uns herrscht folgende Problematik:
Mein (Stief)- Sohn hat eine schwierige Vergangenheit in Verbindung mit seiner leiblichen Mutter, weshalb er auch bei meinem Partner und mir seinen Lebensmittelpunkt hat. Seit 2 Jahren erziehe ich Ihn mit .Wir konnten vieles, wenn auch sehr verspätet nachholen. Was mir aktuell aber wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache dass er bis heute keine Freunde im Kindergarten findet. Dies ist ihm auch sehr bewusst, denn er verschwindet bei diesem Thema immer unter dem Tisch. Es scheint Ihn also auch etwas unangenehm zu sein. Wir haben schon viel probiert, angefangen mit Tipps wie er andere Kinder ansprechen könnte..., Rollenspiele ( die Ihm aber zu doof sind). Und seit dem er offiziell Wackelzahn im Kiga ist , haben wir ihm einfach mal Kinder zum spielen eingeladen. Und da die interessante Entdeckung: Er spielt wenn überhaupt nur mit Mädchen, Er sucht sich immer die sehr jungen Kinder( 3-4) Es muss alles nach seiner Nase gehen und sollte es passieren dass trotz seiner unangenehmen Art ein Kind wirklich mal seine Nähe sucht ( Das Kind möchte neben Ihm sitzen oder macht ihm nach etc., dann befehlt er dem Kind dies doch zu unterlassen und sofort auf großen Abstand zu gehen.Notfalls auch mit Gewalt. Ich frage mich wie man mit 5 Jahren schon ein so großer Einzelgänger sein kann?
Wir haben ihm auch Rückmeldung gegeben dass sein Verhalten eben sehr kontraproduktiv ist um Freunde zu finden und zu halten.
Das war jetzt erst mal das große Ganze. Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung;)

 
9 Antworten:

Re: 5 Jähriger Sohn findet einfach keine Freunde

Antwort von blessed2011 am 08.07.2013, 17:08 Uhr

Ich denke, ihr solltet eine Interessensgruppe probieren unter professioneller Anleitung: sprich ein Hobby.
Wenn man eine gemeinsame Aufgabe hat: zB beim Fußball in einem Team spielt, arrangiert man sich, weil es ja was zu verlieren gilt. So kann er Sozialkompetenz trainieren.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jähriger Sohn findet einfach keine Freunde

Antwort von Najwa am 08.07.2013, 19:14 Uhr

..An sich eine gute Idee, aber haben wir bereits mit Fußball erprobt. Aber leider auch da ein absoluter Einzelgänger. Eher sieht er sich als Aufpasser und sagt den anderen Kindern was zutun ist, obwohl er selbst es nicht kann.
Ich weiß ehrlichgesagt nicht woher er das hat, den Vorleben tun wir ihm das eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jähriger Sohn findet einfach keine Freunde

Antwort von glückskinder am 08.07.2013, 19:37 Uhr

Verrate mir mal, warum er eine Bindung mit anderen eingehen sollte, wenn er von seiner mutter in diesem Punkt enttäuscht wurde? Dies sitzt tief und fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jähriger Sohn findet einfach keine Freunde

Antwort von Najwa am 08.07.2013, 20:28 Uhr

Habe gerade mal recherchiert...so isses wohl. Danke für den guten Denkanstoß
Gibt es denn eine Möglichkeit, wie wir zuhause das Ganze positiv beeinflussen können, neben der späteren Therapie?
Lieben Gruß Najwa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jähriger Sohn findet einfach keine Freunde

Antwort von mf4 am 08.07.2013, 21:49 Uhr

Ist der Kleine in psychol. Betreuung? Wenn nicht dann sollte das mal in Angriff genommen werden und wenn ja dann wäre da euer Ansprechpartner.
Er scheint wohl nicht zu wollen, dass ihm einer zu nahe kommt und ich denke das ist auch nicht richtig, dass es angesprochen wird. Er hat keine Freunde, weil er so ist wie er ist muss sich doch für so ein Kind anfühlen als sei es Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jähriger Sohn findet einfach keine Freunde

Antwort von Zafon am 08.07.2013, 21:57 Uhr

Ich sehe es so wie "Glückskinder", vielleicht ist es ok, wenn ich antworte.
Was meinst Du mit späteren Therapie? Ist er schon in (Einzel-, aber v.a.Familien-) Behandlung?

Offenbar hat Dein Stiefsohn eine Bindungsstörung: problematische Frühkindheit, evtl. gewisse Zeit mit Mutter allein(?) ohne Papa, Trennung von leiblicher Mutter, Umzug zu Papa mit "neuer" Frau, neuer Umgebung, neuer Kindergarten(?), evtl. Geschwisterkinder ... Verhaltensauffälligkeiten sind die Konsequenz.
Geborgenheit, der Aufbau/Erhalt/Stärkung einer sicheren warmen Bindung v.a. zum Vater, aber auch zu Dir, viel Rückhalt und Orientierung mit stabilen Grundsätzen/Regeln, viel Geduld, immer wieder Unterstützung beim Kontakt(aufbau) mit anderen Kindern ...

Vorallem sollte Euch ein guter Therapeut darstellen, wie ihr Euch ihm gegenüber verhalten solltet und was zu beachten ist. Auch sollte er einschätzen, wie/ob der Kontakt zur leiblichen Mutter zu gestalten ist (weiß nicht, ob da immer wiederkehrende Problematik ist durch Umgangs-Besuchsrecht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jähriger Sohn findet einfach keine Freunde

Antwort von Najwa am 08.07.2013, 22:21 Uhr

@Zafon
Zur kurzen Info. Mein Partner hat sich zum Schutz des Kleinen von seiner damaligen Frau getrennt als er gerade 3 war. Von da an hat der Kleine auch bei seinem Vater gelebt. Ein knappes Jahr später kam ich dann dazu.

Also er war bis Januar diesen Jahres schon in Ergothjerapie wegen seiner Motorik die ja auch mit der Psyche zutun hat. Da haben wir schon eine Therapie dieser Art angedacht. Haben dann aber erst mal pausiert da er aktuell in Spieltherapie ist um die Situation unteranderem mit der Mutter zu klären.
Da er nebenbei noch zur Bewegungsschule geht empfanden wir das einfach zu viel. Er soll ja auch noch Kind sein dürfen. Es ist schon ne Menge zutun.
Gerade Morgen haben wir zusammen mit Therapeutin , SA vom JUA, Verfahrenpflegerin , KM und meinem Partner und Mir ein Gespräch wo weiterer Umgang mit der KM geklärt werden soll. DAs Problem ist, das jedesmal wenn der Kleine mit der Mutter unterwegs war ist er regelrecht gebrainwashed. Zum Wohle des Kleinen müssten man eig jeden Kontakt abbrechen solange bis die KM wieder ,,normal,, ist. Aber wenn man das dem JuAMt sagt heißt es ja man wolle die beiden auseinander bringen... Dabei wäre ich echt froh wenn der Kleine einen geregelten Tagesablauf dort erleben könnte.
Eine weitere Problematik. Er kann positive Erfahrungen in kommende gleiche Situationen nicht übertragen. Jedesmal fangen wir wieder bei 0 an. Das erschwert die Arbeit mit ihm enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jähriger Sohn findet einfach keine Freunde

Antwort von Zafon am 08.07.2013, 22:39 Uhr

Das Problem ist, dass das Kindswohl ld. noch nicht immer Priorität hat. Normalerweise müsste ein psychologisches Gutachten belegen, was für Euren Sohn das Beste ist und daran müsste sich das JA orientieren.

Meiner Meinung nach sollte er Spieltherapie haben und parallel dazu 1xwöchentlich Psychotherapie (in regelmäßigen Abständen Familiensitzungen und dann noch Beratung für Euch), damit ihr nicht immer wieder bei 0 anfangen müsst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jähriger Sohn findet einfach keine Freunde

Antwort von maxwell! am 09.07.2013, 8:40 Uhr

Er hat anscheinend keine sichere liebevolle und soziale Bindung im Kleinkindalter zur Mutter erlebt. Und das prägt unter Umständen das gesamte Leben. Deswegen ist es verständlich, daß er jede Annäherung unterbindet, oder mit Kindern spielt, die schwächer sind als er. Um unbewußt nicht enttäuscht zu werden.
Sein Selbstvertrauen ist kaum vorhanden, insofern kehrt er beim Fußball lieber den Macker heraus, als zugeben zu können, daß er es eben noch nicht kann. Er will keine Schwäche zeigen - womöglich hat seine Mutter verlangt, daß er stark sein muß? Seine Reaktionen ist kindlich und impulsiv. Nicht "unangenehm".
Und es braucht lange, bis er Vertrauen und Selbstbewußtsein aufbauen kann. Gebt Ihr ihm die Zeit? Anscheinend nicht, im Gegenteil. Er wird von Euch noch darauf hingewiesen, daß seine "Schwäche" ihm im Weg steht.
Er verschwindet unter dem Tisch, weil er das Thema nicht ansprechen will, weil es ihn vielleicht selber belastet! Laßt ihn einige Zeit zufrieden, und zwingt ihm keine Treffen auf, für die er nicht reif ist.

Was Du schilderst, ist sehr sehr traurig. Das Kind tut mir unendlich leid. Denn es ist nicht freiwillig so, und dabei sicher überhaupt nicht glücklich. Haltet Euch das vor Augen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

kind hat viele freunde im kindergarten aber...

hi... keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Ich beschäftige mich schon länger damit, weil ich das um ehrlich zu sagen sehr gemein finde. mein sohn hat wirklich sehr viele freunde im kindergarten er ist ein beliebter Spielgefährte. aber ich merke schon das viele Eltern auch ...

von stormwoman1 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

7-jähriger "will" keine Freunde

Hallo, ich habe schon länger ein Problem mit meinem 7-jährigen Sohn. Er geht in die 2. Klasse, ist ein sehr guter Schüler. Er ist sehr clever, aber auch frech, manchmal respektlos gegenüber Erwachsenen, anstrengend, laut, nervig aber auch selbstbewusst und immer fröhlich. Er ...

von JulieSue 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Streit unter Freunden im Kiga

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule - er ist etwas kleiner als die anderen und auch recht schmächtig aber völlig normal entwickelt und hängt auch so in nichts nach. Im KIGA hat er eine Clique von ca. 5-6 ...

von kafalken 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Bitte um hilfe- mein kind will keine freunde haben

Hallo mein kleiner ist vier im mai wird er fünf,er geht kindergarten aber ungern,er spielt gern mit der erzieherin,aber andere kinder interessieren ihm nicht,manchmal scheint es so als hätt er angst vor denen- ist aber nie was vorgefallen,und in kindergruppen gehen wir seid er ...

von Sandy-Fabio 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Von Freunden unter Druck setzen lassen

Hallo, mein Sohn 5 ist eigentlich ein selbstbewußter Junge, der wie alle anderen auch viel Schabernack macht. Nun ist es seit einiger Zeit im Kiga so, das sich alle Jungs ständig unter Druck setzen. " wenn du das nicht machst bist du nicht mehr mein Freund" ect. Mein Sohn ...

von annabella8 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Sorge dass mein Kind keine Freunde hat.............

Hallo, ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, hoffe aber trotzdem auf Antworten. Ich mache mir andauernd Sorgen und Gedanken darüber ob mein Sohn auch ja genug Freunde hat bzw. bekommt. Er ist 5 Jahre alt, wird im Januar 6 und kommt nächstes Jahr in die ...

von Ami 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Will keine Freunde....

Hi, unser Junior 7 war immer schon ruhig und introvertiert. er hat noch zwei kleinere Schwestern 4und 2 und mit der 4-Jährigen spielt er echt toll. Eigentlich hat er nur einen richtigen Freund, ansonsten will er lieber daheim sein und mich ärgern. Da er immer schon in ...

von DFAT2008 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

ferbern und freunde

hallo, passt ja auch ganz gut zu der diskussion weiter unten: neulich erzählte mir eine freundin, dass sie ihr damals 7 monate altes mädchen erfolgreich geferbert haben und ich das doch auch mal probieren soll, weil mein söhnchen, damals 18 monate, noch nicht ...

von ka.tharina 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Hallo, wollte hier mal meine Situation schildern, und so eure Meinungen dazu erfahren. Unsere Tochter ist 10, geht in die vierte Klasse. Sie ist sehr schüchtern und dadurch tut sie sich sehr schwer Freunde zu finden. Sie hat z.B eine Freundin, sie lässt unsere Tochter ...

von junykind 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Übernachtung bei Freunden!

Hallo zusammen! Ich brauche mal Euren Rat, und vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrung mit so einer Situation gehabt!??? Also, es geht um mein 10 jährigen Sohn, er hat einen besten Freund, mit dem er sich super versteht! Jetzt hat sein Freund hier bei uns von letzten ...

von marie45 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.