Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rinna1983 am 14.08.2013, 21:53 Uhr

4-jährige gerade sehr schwierig

hallo,

eigentlich wollte ich den beitrag gern bei der expertin reinstellen, aber das forum ist gerade geschlossen, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

meine tochter ist 4 jahre und treibt mich gerade öfter an den rande des wahnsinns.

vorab erstmal einige infos: ihr papa und ich haben uns vor 2,5 monaten getrennt, ich bin mit ihr und ihrer schwester (8 monate) weggezogen. sie hat den kindergarten wechseln müssen. zum papa hat sie aber täglich kontakt (telefonisch), mindestens alle 2 wochen sieht sie ihn, manchmal auch wöchentlich. im neuen kindergarten sind die gruppen weitestgehend gemischt, also sie ist viel mit den kleinen zusammen, im alten kindergarten war sie in einer gruppe, in der sie mit zu den jüngsten gehörte, hatte also vorwiegend kontakt zu älteren kindern.

nun meine probleme:

das größte problem habe ich gerade beim zubettbringen. sie will partout nicht alleine in ihrem zimmer schlafen. ich lasse ihre tür auf, ebenso meine zum wohnzimmer. das wohnzimmer ist direkt neben ihrem kinderzimmer, von daher bin ich also nicht weit. auch lasse ich das nachtlicht bei ihr an. sie weint dann abends beim schlafengehen und diskutiert mit mir, dass ich sie holen soll, wenn ich ins bett gehe, damit sie bei mir schlafen kann, dass ich ihr bescheid sagen soll, wenn ich zähneputzen gehe und und und. manchmal redet sie auch etwas wirre dinge wie "ich will gar nicht weinen, ich bin das gar nicht, das ist jemand anders". ich habe viel geduld mit ihr. aber wenn dieser einschlafprozess 1-2 stunden dauert, platzt mir auch irgendwann der kragen. wenn sie das 10. oder 15. mal bei mir im wohnzimmer steht und will das ich nochmal komme. sie hat totale verlustängste, hab ich das gefühl. auch nachts kommt sie immer irgenwann zu mir. gut, das ist auch ok. da lasse ich sie. habe ihr eine taschenlampe ins bett gelegt, damit sie den weg besser zu mir findet im dunkeln. es ist für mich wie gesagt ok, wenn sie nachts zu mir kommt, aber ich möchte schon, dass sie wenigstens in ihrem zimmer einschläft. außerdem liegt der zwerg mit in meinem bett, da ich sie in der nacht sehr oft stillen muss.

das nächste, was ich gerade eingenartig finde, sie "kann" die einfachsten dinge gerade nicht alleine. sie "kann" sich nicht mehr alleine anziehen, nicht mehr alleine zudecken, sich nicht mehr alleine die schuhe anziehen usw. das konnte sie bis vor ein paar wochen noch perfekt. nun macht sie ständig theater wenn sie diese dinge wieder alleine machen soll.

das nächste, was mich beunruhigt, sie konnte immer perfekt reden, in ganzen sätzen. zur zeit verfällt sie gerne in die babysprache und redet nur in worten, nicht in sätzen, spricht die worte auch teilweise schlecht verständlich aus, als wäre sie 2 jahre und nicht 4 jahre, so in etwa. ermahne ich sie, redet sie wieder normal. also sie kann es, will es aber eben gerade nicht.

sie bockt auch sehr viel, will immer das letzte wort haben. sie war immer ein äußerst unkompliziertes kind und nun bereitet sie mir immer öfter bauchschmerzen. wir geraten ständig aneinander.

ich weiß, es liegt sicher an den vielen veränderungen der letzten monate. trennung vom papa, umzug, große schwester geworden, neuer kindergarten. das ist viel für ein kind in dem alter. das ist mir klar. ich überlege, was ich tun kann. soll ich abwarten, oder soll ich mal einen termin beim kinderarzt machen, damit der mich eventuell zum kinderpsychologen überweisen kann? was meint ihr? ich bin total ratlos irgendwie.

danke euch!

gruß!

6 Antworten:

Re: 4-jährige gerade sehr schwierig

Antwort von maxwell! am 15.08.2013, 9:00 Uhr

Das ist ein Riesenberg, mit dem sie psychisch zurechtkommen muß!
Ihr Papa ist weg, sie sieht ihn nur unregelmäßig, daraus resultiert ein unbewußtes Schuldgefühl, daß der Papa wegen ihr weg ist. Dieses Gefühl hat der Großteil der Kinder, wenn ein Partner auszieht.
Sie sieht, daß ihre Mama darunter leidet daß der Papa nicht mehr da ist, und weniger Zeit hat.
Sie hat ein kleines Geschwisterchen und deswegen Ängste. Sie fühlt sich natürlich ungeliebt, wenn das Baby bei Dir schlafen darf, aber sie nicht.
Sie ist in einem neuen Kiga und muß damit zurechtkommen.
Laß sie bei Dir schlafen. Verwöhne sie, decke sie zu. Das ist doch kein Problem. Sei für sie da. Die Zeit jetzt ist nicht nur für Dich schwer, sondern auch für Deine Große. Binde sie mit ein, laß sie ihm Haushalt mithelfen, laß sie Dinge entscheiden. Sie ist in dem Alter, wo Trotz ein Zeichen der ersten großen Abnabelung ist, und Du mußt darauf eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige gerade sehr schwierig

Antwort von Susi0103 am 15.08.2013, 9:30 Uhr

Schließe mich maxwell absolut an!

Du solltest Deine Vorstellungen, wie ein Kind zu "funktionieren" hat ablegen und tun, was Dein Kind jetzt BRAUCHT.
Sicherheit (soweit möglich), Geborgenheit, Verständnis, Nähe.
Kein Wunder, dass sie Verlustängste hat. Der Papa ist "weg", wer garantiert ihr denn, dass Du nicht auch plötzlich "weg" bist? Da kannst Du ihr 1000 Mal sagen, dass Du immer da bist, sie hat trotzdem Angst.

Ihr "Babygehabe" ist auch normal. Vll versucht sie ja, Dich damit "weich" zu machen, damit sie (wie Dein Baby) auch bei Dir sein darf. Sie versteht nicht, warum sie nicht darf.
Sie fühlt sich ausgeschlossen (verständlich, oder?) und hat wahrscheinlich auch das Gefühl, dass Du das Baby mehr liebst.

Du hast ja aufgezählt, was sie alles bewältigen muss. Mit 4 Jahren (!!!)!
Das alles ist/wäre für jeden Erwachsenen schon sehr viel.
Dein Kind braucht keinen Psychologen, sondern DICH! Und ihren Papa, sooft es möglich ist.
Lass sie bei Dir schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige gerade sehr schwierig

Antwort von Vanessa1704 am 15.08.2013, 9:45 Uhr

Laß ihr einfach Zeit, all diese neuen Sachen zu bewältigen! Gib ihr das, was sie braucht! Sie hat ja auch nur dich.Wenn dir die Belastungen zu viel werden, hole dir Hilfe.Du hast auch viel zu bewältigen und mußt das nicht alleine schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige gerade sehr schwierig

Antwort von rinna1983 am 15.08.2013, 13:49 Uhr

ja, ihr habt ja recht. ich versuche auch so oft es geht mit ihr etwas alleine zu machen. wir haben jetzt meine eltern in der nähe. dadurch kann ich die kleine öfter mal hingeben und habe zeit für meine große. wir gehen dann ins schwimmbad, fahren viel fahrrad oder gehen zusammen einkaufen. nur wir beide. das genießt sie auch total und ich merke, wie sehr sie das braucht. wie sehr sie mich braucht. ich gebe mir auch wirklich große mühe, so gut es geht auf sie einzugehen. ich habe halt auch sehr viel um die ohren. das ist das problem. geldsorgen, zukunftsängste, neue jobsuche, auch die kleine ist alles andere als ein pflegeleichtes baby. aber gut, ich will nicht jammern. ich bekomme das hin. und ich möchte auch, dass meine große nicht darunter leidet, dass bei mir in den letzten monaten alles schief gelaufen ist, was schief laufen konnte. ich liebe meine kinder über alles. natürlich - wie jede mama. und deshalb mache ich mir eben sorgen, dass sie das mehr mitnimmt, als ich anfangs dachte. sie ist sonst ein sehr fröhliches kind, lacht viel, erzählt viel, steht immer unter strom. man merkt ihr nichts an am tag. nur abends und nachts arbeitet es in ihr. zum papa besteht guter kontakt. zum glück. er hängt an ihr und sie an ihm. er wohnt nur jetzt 2 stunden autofahrt von uns entfernt und ist beruflich stark eingebunden. ist die ganze woche über unterwegs - schon immer. also sie kennt es, dass sie ihn länger nicht sieht. aber nun ist es noch länger, dass sie sich nicht sehen. ach mensch die kleine maus... ich hoffe sehr, sie wird das positiv verarbeiten. ich werde ihr natürlich so gut es geht zur seite stehen, aber ich mache mir eben auch sorgen um sie...

ich danke euch jedenfalls für eure ehrlichen antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige gerade sehr schwierig

Antwort von emmababy am 18.08.2013, 7:59 Uhr

Hallo!

Also mehr Veränderung geht ja fast gar nicht. Für ein 4jähriges Kind ein Desaster! Um Himmels willen laß sie doch bei dir im Bett schlafen, auch einschlafen! Viel Liebe und Geborgenheit geben.
Schaut, dass ihr bald wieder euren Rhythmus findet und keine Veränderungen in der nächsten Zeit.

Ein Kind braucht Kontinuität um sich sicher zu fühlen. Ihre Reaktion auf die derzeitige Situation ist ganz normal. Mach ihr keinen Stress, das wird schon wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige gerade sehr schwierig

Antwort von Bekki24 am 18.08.2013, 20:46 Uhr

Liebe Rinna,
ihr habt jetzt drei Dinge parallel laufen:
1. sie wurde große Schwester, das wird oft zeitverzögert verarbeitet
2. Die Trennung und ganzen Veränderungen
3. Die normalen Entwicklungsphasen einer vierjährigen
Daher meine Tipps, ähnlich der Vorschreiberinnen:
Lass sie bei dir im Bett einschlafen, nimm sie im Moment einfach wie sie ist, an. Auch wenns nervt.
Kannst sie ja in "normaler" Sprache verbessern, aber ich würde wegen sowas kein Stress machen, das fällt ihr schon wieder ein.
Lass sie soviel wie möglich bei dir sein und rede ganz viel mit ihr und geb sie so wenig wie möglich ab. Klar, Kiga aber wenns geht nicht bis 17 Uhr.
Auf keinen Fall würde ich mit ihr zu einem Kinderpsychologen und sie pathologisieren. Damit bekommt sie ja nur das GEfühl mit ihr stimmt was nicht. ABer was du schilderst ist völlig normal.
Gute Nerven, das wird auch wieder!! Ich würde mal schätzen, höchstens sechs Monate, dann ist das schlimmste erstmal vorbei.
lg REbekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten