Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stoppersocke am 11.08.2013, 9:08 Uhr

Chaos pur..... :-((

Hallo!

Ich möchte mal wieder nach Rat suchen, denn die Veränderungen in letzter Zeit rauben ganz schön meine Nerven, obwohl ich lange geduldig und verständnissvoll bleiben kann....

Mein Sohn ist erst 2 geworden und ich vermute aufgrund der Trotzphase ist bei uns täglich mehrmals Remidemi, oft nicht vermeidbar oder vorausschaubar.
Hier ein paar situationen:

-obwohl ich und mein mann uns beide um ihn kümmern und auch jeder alles macht, fängt mein sohn plötzlich an, wie am Spiess zu schreien wenn ich/mein Mann ihn waschen/anziehen/baden/ins Bett bringen wollen, und zwar will er dann das dies jeweils der andere tut. er schreit dann, schubst den anderen weg und er schreit und schreit.

-er weint und jammert oft und viel, beim Spielen, einfach so. Er wirft auch mal ein Spielzeg runter und schaut uns dabei an und lacht.

-er ruft plötzlich früh morgens "auf" und verlangt aufzustehen, früher konnten wir ihn überzeugen noch ein bisschen zu kuscheln, jetzt schreit er wie ein irrer los wenn wir nicht sofort aufstehen.

- wenn er weint oder trotzt dann ist er nicht zu beruhigen, man kann ihn nicht ansprechen, nicht anfassen , nicht hochnehmen. Nur mein mann kann ihn manchmal ablenken. Mich persönlich stört es dann nicht, wenn ich ihn in meiner nähe auf dem boden sitzend ausheulen lasse, aber die Nachbarn fragen schon immer und die Grosseltern haben anscheinend noch nie ein Kleinkind gesehen ;-)

-Er geht schon ab und zu aufs klo, benutzt dann ein bestimmtes wort oder ich frage ihn ob er muss, dann gehen wir aufs klo. ich freu mich, aber forcier es nicht. Jetzt sagt er jeden tag wenn er im bett liegt und ich vorlese und eben früh am morgen dass er "muss" Da ich mich ja freue, wenn er es sagt, kann ich ja jetzt auch nicht sagen, mach in die Windel.
Aber ich denke das ist nur eine Masche, damit er noch mal aufstehen kann, denn zu 90%, macht er dann nichts ins klo wenn ich ihn drauf setz.

Ich weiss, dass es bestimmt nur eine Phase ist, aber es ist zur zeit nicht schön. Ich denke mal, dass es auch mit der zunahme der Sprache bei ihm zusammenhängt
Wäre schön, wenn es hier einigen auch so geht, denn das hilft mir schonmal

Oder wenn jemand einen Tipp hat die ein oder andere Situation zu meistern

Danke und schönen Sonntag!

13 Antworten:

Re: Chaos pur..... :-((

Antwort von lambogenie am 11.08.2013, 15:51 Uhr

Hallöchen,
das ist ein klarer Fall von Grenzen austesten und Provokation. Außerdem versucht er euch gegeneinander auszuspielen. Hast ein schlaues kerlchen ;-)
Ich denke,Du verhältst Dich schon ganz richtig. Bei Wutausbrüchen würde ich ihn auch einfach lassen bis er sich wieder beruhigt. Da muss es einem egal sein,was die anderen denken und sagen. Ansonsten klare Grenzen setzen und ruhig aber bestimmt bleiben. Das macht ihr schon,auch wenns nervig ist.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos pur..... :-((

Antwort von mf4 am 11.08.2013, 16:16 Uhr

Der ganz normale Wahnsinn in dem Alter... Augen tu und durch mit Konsequenz und das machst du bereits gut.
Das Ausspielen bekommt ihr nur zusammen in den Griff. Ich habe wahre Familiendramen miterlebt über Jahre, weil das Kind wusste es kann und die Eltern ließen sich ausspielen). Ich hörte das Geschrei jeden Tag (1 Kind 2 Eltern und bei mir (2 Kinde 1 Elternteil) gab es nicht die Wahl und es war viel ruhiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos pur..... :-((

Antwort von maxwell! am 11.08.2013, 16:50 Uhr

Wenn er will, daß dieser oder der andere ihn anzieht/wäscht, ist das doch kein Problem? Warum daraus eine Streßsituation machen?
Wenn er beim Spielen ohne Grund jammert, nicht reagieren, sondern ablenken. Wenn er Spielzeug runterwirft und Euch anlacht, macht er das nicht um zu ärgern. Sondern weil er die Reaktion lustig findet.
Ein 2jähriges Kind hat keine Kuschelpflicht. Aber wenn er losschreit, kann man ihn ablenken.
Ein Kind ist während des Trotzanfalls so in seinem Elend gefangen, daß es nicht zugänglich sein kann. Solche Anfälle kann man im Voraus meist vermeiden.
Wenn noch einmal aufs Klo will, warum nicht. Ist vielleicht ein Ritual seinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxwell und @all

Antwort von stoppersocke am 11.08.2013, 23:28 Uhr

Ich danke allen für die ausführlichen Antworten !
@maxwell: Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er uns schon ausspielt bzw. seine Meinung schnell ändert, eben vorallem in den situationen wo erst ich ihn unbedingt baden soll, ich ihm dann aber nicht die Windel dran machen darf.
Da schreit er lauthals PAPA, aber da abgemacht war, dass Papa ihn zu Bett bringt, lass ich mich dann auch nicht abbringen und dann bringt mein mann ein schreiendes (nach Mama) ins Bett.

Warum ich da so ein Problem daraus mach, ist vielleicht nur so eine prinzipiensache ich finde mein kleinkind kann einiges Entscheiden, aber nicht alles. ich bin immer noch die Mutter, und wenn ich arbeite oder im fitnessstudio bin, kann ich ihn auch nicht ins bett bringen.

Vielleicht hab ich auch einfach angst, wenn ich nachgebe, dass ich komplett die zügel verliere.

Bei uns geht es schon sehr liebevoll zu und er "hört" schon, ich hab durch meine Konsequenz geschafft, dass er mir nicht mehr wegläuft im Garten oder auf dem parkplatz (ich hatte auch im forum nach rat gefragt) Nun geht er anstandslos an der Hand und wenn er zum weglaufen ansetzt, brauch ich nur einen kurzen Satz sagen, dann bleibt er stehen und dreht um.
Ich werde also mal versuchen mehr zu erklären, ich bin dann doch "diktatorisch" veranlagt und auch versuchen die situationen zu vermeiden

Lange Rede , kurzer Sinn: Es ist bestimmt nur eine Phase und bis ich des Rätselslösung hab, ist die Phase auch schon vorbei

Ich danke nochmal allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darin liegt das Problem.

Antwort von maxwell! am 12.08.2013, 8:25 Uhr

Das Diktatorische spiegelt er, und da er verbal noch nicht so weit ist, beschränkt sich das eben auf Schreien oder Trotzen.
Wie reagierst Du, wenn jemand im Befehlston auf Dich einscheppert? Genau. Und wieso erwartest Du vom Kind, daß es dann normal reagiert? Der Trotz ist eine Reaktion auf Deinen Umgangston.
Oder anders gesagt: Der Ton macht die Musik, auch im Umgang mit Kindern. Also versuche, das zu ändern.
Ich verstehe nicht, warum nicht Mama baden und Papa Windel dranmachen kann, wenn er das möchte.
Gerade abends sind Kinder müde und irrational, da kann man entsprechend fünfe gerade sein lassen. Konsequenzen schön und gut, Kontrolle schön und gut, aber ein bißchen Flexibilität hat noch keinem geschadet. Weder Kind noch Eltern, im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxwell, siehst du denn...

Antwort von MM am 12.08.2013, 10:30 Uhr

... das "Diktatorische" von seiten der AP? Ich lese das nirgends heraus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte heissen "WO siehst du denn..." !

Antwort von MM am 12.08.2013, 10:30 Uhr

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen!

Antwort von maxwell! am 12.08.2013, 11:02 Uhr

Zitat:
"ich bin dann doch "diktatorisch" veranlagt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber nimmst du das...

Antwort von MM am 12.08.2013, 15:35 Uhr

... wörtlich? Ich eigentlich nicht...

Und klar, wenn beide Eltern grad da sind und Zeit haben, kann durchaus einer das Kind waschen oder was weiss ich, und der andere die Windel dranmachen. Aber es passiert doch eher mal, dass Papa grad was anderes macht, es können und müssen doch nicht immer beide ums Kind "rumtanzen"!

In den meisten Fällen ist es doch nicht schlecht, wenn das Kind sich dran gewöhnt, dass manchmal Mama alles macht und manchmal Papa. Beides ist dann normal und OK. So haben wir das damals gemacht, war kein Problem!

Kinder können übrigens manchmal auch dadurch verunsichert werden und "aufdrehen", wenn sie ständig das Gefühl haben, X Optionen stünden offen, kann ja auch eine Unsicherheit/Überforderung bedeuten...

Ich sage nicht, dass es in diesem Fall so IST, aber es ist halt eine Möglichkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber nimmst du das...

Antwort von maxwell! am 12.08.2013, 16:31 Uhr

Wenn sie schon selber schreibt, daß sie den diktatorischen Ton ablegen muß, gehe davon aus, daß man das wörtlich nehmen kann. Befehlston halt, der bei keinem Kind gut ankommt - wenn er zu oft der Fall ist.
die Mama/Papa-Sache scheint ja ein Problem zu sein, sonst würde das Kind nicht schreien? Und von rumtanzen schreibe ich auch nichts. Sondern von da sein, und aus Pillepalle keinen Machtkampf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos pur..... :-((

Antwort von montpelle am 13.08.2013, 14:08 Uhr

Irgendwie klingt es so, als würdest du deinen Sohn komplett bestimmen wollen.

Du respektierst nicht seine Wünsche und Bedürfnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von stoppersocke am 14.08.2013, 21:33 Uhr

Da das von dir nur Spekulationen sind und die wenigen Infos die du durch meine Posts hast, nicht ausreichen mich zu kennen. ignorier ich das einfach
Ich lass mich von dir nicht ärgern, deine Provokationen lass ich schon öfters....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos pur..... :-((

Antwort von schnabbel am 21.08.2013, 22:58 Uhr

Ich finde montpelle hat nicht spekuliert sondern geschrieben, was ihr/ihm aufgefallen ist. Die gleichen Gedanken sind mir übrigens auch gekommen.

Du schreibst "mein Sohn darf zwar viel bestimmen, aber irgendwann reichts, ich bin hier die Mutter". Ich finde, das zeugt schon von einem Ungleichgewicht. Hört sich für mich für "ich lass mir doch nicht auf der Nase rumtanzen" an, obwohl dein Sohn in einer sehr wichtigen Phase. Wenn ihr die versemmelt, habt ihr noch lange was davon. Stichwort: Machtkampf

Mein Sohn ist ein wenig älter und auch er ändert seine Meinung ständig. Ich versuche gelassen damit umzugehen und weiß in manchen Situationen schon, dass er das "nein" gleich in ein "ja" ändert oder anders rum.

Ich habe das Gefühl, du verlangst von deinem Sohn eine gewisse Reife, die er in seinem Alter einfach noch nicht haben kann.
DU trotzt (bist genervt), weil er auf einmal Dinge bestimmen will, die früher so einfach zu regeln waren (konnte man ihn noch überreden, liegen zu bleiben).

Ich finde es traurig, dass hier so viele schreiben, dass das Kind euch ausspielt o.ä. Es äußert seine Wünsche, die sich momentan nunmal ständig ändern. Er ist bereits in einem Alter, in dem man vernünftig mit ihm reden kann, wenn es einem persönlich zu weit geht.
Sehr wichtig finde ich Verständnis, Geduld (eine ganze Menge) und Liebe.
Ich selbst musste lernen, dass umso weniger Stress (dann steh ich eben auf) ich mir machen, desto ausgeglichener ist mein Kind.

Und ja es ist eine Phase und wenn die vorbei ist, kommt die Nächste, bis er auszieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten