Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vwan am 30.07.2013, 22:57 Uhr

Mach ich irgendwas falsch???

ich bin total ratlos.
Mein kleiner Sohn ( 8,5 Monate ) schläft meiner Meinung nach nicht genug,
Er wacht morgens um 5.30 Uhr / 6.00 Uhr auf, dann gibts Milch um ca 8.30 / 9.00 Uhr schläft er dann wieder bis ca 10 Uhr, Zwischenmahlzeit,spielen, 11.30 Uhr Mittag gegen 12 uhr Mittagsschlaf bis 13.00 Uhr ( ich kann die Uhr danach stellen ) dann ist er wach bis zum abend bis ich ihn ins Bett bringe gegen 19.30 Uhr dann gibts ganz viel geknatsche, ich kann ihn hinlegen wenn er sich die augen reibt aber er will partu nicht schlafen.
Mach ich etwas falsch? Vorallem wenn ich ihn mit seinem Bruder vergleiche, der große hat viel länger geschlafen und auch der Mittagsschlaf war länger, habe auch die Zeiten für die Mahlzeiten nicht verändert.
Oder braucht der kleine nicht soviel schlaf, bin echt ratlos vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich. wäre euch dankbar

lg Anika

8 Antworten:

Re: Mach ich irgendwas falsch???

Antwort von Holzkohle am 31.07.2013, 0:58 Uhr

Hallo Anika, niemals sollte man ein Kind mit anderen vergleichen, schon gar nicht mit einem, das man schon hat. Kinder sind verschieden und auch deren Bedürfnisse und die "Fähigkeit", einzuschlafen, sind anders. In dem Alter kannst Du dem Kind auch nichts anderes "anerziehen", also - nimm es einfach so hin und vergleiche nicht mit dem großen Bruder, bei dem alles anders war. Falsch machst Du gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich irgendwas falsch???

Antwort von emres am 31.07.2013, 3:56 Uhr

Du schreibst, als redest du von mir. Zunächst, bitte nicht vergleichen!
Mein großer war auch eine schlafmütze, der kleine schlief lange auch nur etwa 1,5 std über den tag 20-30 minütlich gestückelt. Mit 10 monaten fing er an länger zu schlafen. Er ist nun 12 monate und schläft bormittags 1-2 std und am frühen nachmittag ebenfalls 1-2 std. Schläft er vormittags mal länger als 2 std, reduziert sich der andere schlaf automatisch.
Nachts schläft er fast identisch lange.
Ich kenne kinder, da schlafen tags gar nicht in dem alter und schaffen das super!
Warum meiner anends oft so lange braucht, bis er schläft, egal wie früh oder spät er im bett liegt, weiß ich nicht. Er braucht immer erst runter zu kommen. Es gibt inzwischen auch tage, da klappt es in 5-10 minuten. Und tage, wo es über 1 std dauert.
Aufstehen würde da nicht klappen, denn er ist müde und klammert nur jammert an mir.
Weinen tut er nicht, ist ab und zu höchstens knatschig. Aber das lange warten ist oft zehrend. Der große muss eben immer warten.
Du siehst du bist nicvt alleine.
Akzeptanz hat mir sehr viel erleichterung gebracht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nöööö ich habe 3 antischlafkinder

Antwort von Luzie am 31.07.2013, 7:42 Uhr

Hallo

meine kleine is jetzt 2 und von mittagsschlaf ist nicht zu träumen

sie ist schon als baby mit sehr wenig schlaf ausgekommen

2-3x am tag max 20 min bis zum ersten geb.
egal ob ihr bett oder bei uns ode ich ich mit hinleg

geht gegen 8 ins bett und ist um halb 8 wieder fit

fals die maus doch im auto einschlafen sollte oder im kiwa kann ich brief und siegel geben vor 23uhr schlatf sie nicht.

das war schon bei ben großen auch so.

vor 2 mon waren wir auf einer "party" die großen haben bis 3uhr morgens mitgemacht die kline ist um 1 mit viel wiederwillen ins bett

Lg Luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich irgendwas falsch???

Antwort von Zafon am 31.07.2013, 9:11 Uhr

In dem Alter braucht ein Baby ca. 14 Std. Schlaf, aber es ist sehr individuell und daher kann man Geschwister auch in diesem Punkt nicht vergleichen - Du kannst ja mal ausrechnen auf wieviele Std. er z.Z. kommt.

Am Nachmittag ist vermutlich sein Bruder zu Hause, es ist jede Menge los, alles ist spannend und da kommt der Kleine nicht zum Ein-Schlafen.
Wie sieht es aus, wenn ihr am Nachmittag z.B. spazieren geht oder anderweitig Ruhe einkehrt? Schläft er da im KiWagen/ Tragesystem ein bzw. wird schläfrig? Dann wäre es ein Zeichen, dass er eigentlich noch einen Nachmittagsschlaf bräuchte ...

Denn wenn er am Abend nicht zur Ruhe kommt kann es auch ein Zeichen von Überdrehtheit aufgrund des Schlafmangels sein .... könnte!

Ich würde an Deiner Stelle einfach Deinen Sohn am Nachmittag beobachten, Du kennst ihn am Besten; ist er super drauf, weint/jammert nicht vermehrt, zeigt keine Müdigkeitszeichen... dann braucht er auch nicht zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freu Dich dass er einen so schönen Rythmus hat

Antwort von Birgit67 am 31.07.2013, 10:30 Uhr

er bekommt für ich genügend Schlaf - es gibt sie - oft zum Leidwesen der Eltern - die Kinder die wenig schlaf brauchen - meine gehören noch immer dazu.

Als sie klein waren sind sie auch immer um diese Uhrzeit wach gewesen und noch heute mit 13 und 16 Jahren sind sie im Gegensatz zu ihren Freunden die u.U. bis 13 Uhr am Mittag schlafen jeden Tag zwischen 7 und 8 Uhr wach - auch wenn es erst um 00 Uhr ins Bett geht. Sie sind früher wach wie ich in den Ferien wenn auch ich ausschlafen darf weil freier Tag.

Meine brauchten viel länger für so einen Rhythmus - in dem Alter musste ich noch mehrmals in der Nacht stillen.

Freu Dich auch wenn es anstrengend ist - er tut sich mal viel leichter wenn es heißt: Früh aufsehen für die Schule!!

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, machst alles richtig!

Antwort von Bonnie am 31.07.2013, 10:45 Uhr

Hallo,

der Schlafbedarf auf 24 Stunden gerechnet ist bei Babys extrem unterschiedlich, er kann um sechs Stunden und mehr schwanken. Es gibt Babys, die mehrmals täglich ewig lang schlafen, und andere, die den ganzen Tag überhaupt nicht schlafen, sondern allenfalls 20 Minuten dösen. Beides gilt als normal!

Mit Deinem Sohn ist alles in Ordnung, er braucht einfach eine andere Schlafmenge als sein Bruder. Hol' ihn einfach dort ab, wo er steht und geh' auf seinen individuellen Schlafbedarf ein. Dann kannst Du gar nichts falsch machen. Vertraue ihm ruhig auch ein bisschen mehr: Babys wissen seit zehntausenden von Jahren, was sie wann brauchen und signalisieren dies deutlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich irgendwas falsch???

Antwort von Shaima am 31.07.2013, 14:59 Uhr

Meine Tochter 8Monate schläft auch wie deiner nur 2Stunden!auch morgens und dann mittags identisch wie deiner und geht auch gegen 19./19.30h ins Bett.ich denke er holt sich das was er braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich irgendwas falsch???

Antwort von JuliaHe am 31.07.2013, 15:32 Uhr

Also ich träume von diesen Zeiten!!

Meine Kleine ist auch 8 MOnate alt und sie geht auch am Abend gegen 20:00 ins Bett und steht um 05:30/6:00 auf. Tagsüber schläft sie 3mal 20 bis 30 Minuten.
Also noch weniger als deiner. Aber solange sie fit ist und lächelt, spielt und zunimmt ist alles ok.
Übrigens meine ältere Tochter hat mit 10 MOnaten nur 11 Stunden insgesamt am Tag geschlafen, also sind wir noch gut dran ;-)

Gruss

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten