Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steinbock79 am 26.07.2013, 13:26 Uhr

Probleme beim Mittagschlaf

Hallo,
ich bin neu hier und bissl verzweifelt. Hoffe das jemand einen Rat oder Tipp für mich hat.
Mein Sohn ist 11 Monate alt. Bis vor kurzem hat er noch 2 Tagesschläfchen gemacht, 1 vormittags und 1 nachmittags. Vor einiger Zeit hat er vormittags zwar geschlafen, wollte aber nachmittags nicht mehr schlafen. Ab da habe ich ihn vormittags auch nicht mehr hingelegt und bin zum Mittagschlaf nach dem Mittagessen übergegangen. Jetzt ist das Problem das er meistens nach 30 min. aufwacht und weint. Ich kann ihn kaum beruhigen, erst wenn ich die Jalousie hochziehe oder mit ihm wieder raus gehe beruhigt er sich. Obwohl er noch müde ist, sich die Augen reibt, aber er findet einfach nicht mehr in den Schlaf. Die letzten 2 Tage hat er mal wenigstens 1 Stunde geschlafen, aber heut war wieder nach 30 min. Schluss.
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und hat nen Tipp für mich.
Vielen lieben Dank!

5 Antworten:

Re: Probleme beim Mittagschlaf

Antwort von Littlecreek am 26.07.2013, 13:44 Uhr

Hallo,

In Deinem Post sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mit eine Rolle spielen könnten.
DU bist zum Mittagsschlaf übergegangen ohne dass er dafür bereit war.
Du machst die Jalousie wieder hoch, damit er sich beruhigt.
Dein Sohn hat Schlaffenster, die Du ihn nicht nutzen lässt. Dann kommt sein Schlafrhythmus durcheinander.
Lass ihm die Möglichkeit zu Schläfen wann er will. Je mehr Freiheit Du ihm da lässt, um so schneller wird er sich selbst "Regeln" geben. Damit meine ich, dass er dann relativ schnell einen geregelten Schlaf finden wird.
Das mit der Jalousie ist auch ein Punkt, der die Schlafgewohnheiten beeinflussen kann. Dein Sohn lernt am Besten den Unterschied von Tag und Nacht, wenn Du ihm nicht Nacht vorgaukelst, wo Tag ist.
Hier noch ein Link, der Dir sicher weiter hilft:

http://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/baby-schlaeft-nicht/art/tipp/schlafprobleme-bei-babys-die-12-wichtigsten-schlafregeln.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagschlaf

Antwort von Steinbock79 am 26.07.2013, 15:06 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also er hält vormittags durch ohne zu schlafen. Er ist dann mittags schon müde, aber ich denke er würde jetzt vormittags nicht mehr unbedingt schlafen wollen. Und man liest doch immer das man den Kindern feste Zeiten vermitteln soll, sowohl beim schlafen als auch beim essen. Ich muss dazu sagen das er seit Anfang an tagsüber ein schlechter Schläfer war. Er hat in den ersten 3 Monaten tagsüber viel geweint, nachts ging es. Und irgendwie schafft er halt nach 30 Minuten den Übergang zur nächsten Schlafphase nicht. Wo man andere Kinder hinlegt und sie schlafen ihre 1 1/2 bis 2 Stunden.
Ich gehe bald mit ihm zur Eingewöhnung in die Krippe, und dort wird ja nun auch Mittagschlaf gemacht. Wollt ihn halt schon an diesen Tagesrhytmus gewöhnen.
Und die Jalosuie mache ich nicht ganz runter, es ist also nicht total dunkel im Zimmer. Er merkt schon einen Unterschied von Tag und abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagschlaf

Antwort von Littlecreek am 26.07.2013, 15:41 Uhr

Dass man die festen Zeiten vermitteln soll bei Schlaf und Essenszeit kenne ich so gar nicht. In den knapp 21 Jahren, die ich jetzt Kinder habe, habe ich immer viel gelesen. Auch jetzt wieder neu beim Jüngsten ( 18 Monate)
Eigentlich hieß es immer, dass die Kinder sich am schnellsten feste Zeiten zulegen, wenn man sie machen lässt.
Das mit dem Kindergarten verstehe ich. Da wäre es schon gut, wenn er Mittags zur Ruhe käme. Müssen denn da alle Kinder gleichzeitig essen und schlafen? Mein Kleiner kommt auch im September in den Kindergarten, aber schlafen und essen darf er da, wann er will. Bei uns hat es gut geklappt mit dieser Methode - bei allen fünf - nach Herrn fünf könntest Du einen Wecker stellen.
Ich hoffe, es klappt bald!!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagschlaf

Antwort von Kräuterzauber am 26.07.2013, 21:26 Uhr

Schau mal ins sandmännchen Forum....da hab ich was von dem Buch "babyschlaf - Irrtümer und seine folgen" geschrieben. Vlt hilft es dir ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Mittagschlaf

Antwort von anita_30 am 30.07.2013, 19:06 Uhr

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem. Als mein Sohn sich auf ein Schläfchen am Tag umgestellt hat, war auch nach 30 min Schluss, man hat aber gesehen dass er noch müde ist.
Wenn ich mit ihm draussen war, hat mein Sohn im Kinderwagen geschlafen, er ist zwar auch nach einer halben Stunde aufgewacht, aber durch Schaukeln wieder eingeschlafen. So konnte er am Stück 2 Stunden durchschlafen, ich bin dann immer zum Mittagsschlaf mit ihm raus.
Nach ca. 2 Monaten (da wurde er 1 Jahr) hab ich wieder versucht ihn ins Bettchen zu legen, und da hat es dann ohne Probleme funktioniert, ich denke mal das sein Körper sich schon an diesen Rhythmus einfach gewöhnt hat.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für dich, wobei im Sommer Mittags spazieren zu gehen nicht wirklich angenehm ist.

Viel Geduld
anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten