Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MimiItalia am 14.08.2013, 8:53 Uhr

Kind 2 Jahre unterfordert?

Hallo meine Lieben, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat für dieses Jahr leider keinen Kitaplatz bekommen ( Mein Mann Vollzeit ich müsste mir einen neuen Job suchen beim alten gabs nur probleme)....

Nun zum eigentlichen Problem:

Mein Sohn ist ein sehr sehr aktives Kind ist gerne mit anderen Kindern zusammen.
Ich gehe mit Ihm 3 mal die Woche zum Kinderturnen ( 1 Std jeweils) Ich geh auf den Spielplatz ( wo leider nicht immer wirklich kinder sind bei uns) Ich geh schwimmen treffe mich mit anderen Mamis 1x Wöchentlich für 2 Std.

Da ist es dann ok... sobald wir zuhause sind nach ein paar minuten dreht er durch: Er macht ein Puzzle wenn es nicht direkt geht dann schmeißst er die Sachen rum.
Wenn Ich Ihn anziehe und es dauert Ihm zulange fängt er an mit den Füßen zutreten.
Wenn Ihm was nicht passt schreit er los oder weint.
Wenn man am spielen ist ist er sehr rau. Also pitscht haut ... etc...

Er ist ein sehr liebes Kind und kann auch anders nur die letzten Monate merke Ich das es Ihm einfach nicht reicht was Ich mit Ihm mache sobald er Kinder sieht rennt er hin egal wie alt die Kinder sind. Er will nicht mit gleichaltrigen so richtig spielen Lieber die Kinder die so 4 -5 Jahre alt sind.

Wir sind eigentlich recht Konsequent wenn er etwas macht was er nicht darf. Mir tut es einfach Weh weil ich weiß nicht mehr was Ich noch mit Ihm machen soll.....

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Danke euch schonmal

12 Antworten:

Re: Kind 2 Jahre unterfordert?

Antwort von haima am 14.08.2013, 11:55 Uhr

Ich glaube eher, dein Sohn ist überfordert.

Er ist ja nur unterwegs, mindestens 4 feste Termine in der Woche für ein zweijähriges Kind? Das ist entschieden zu viel!

Ist doch klar, dass er durchdrehrt, sobald ihr allein seid und er selbst für Unterhaltung sorgen müsste. Das kann er nicht, weil du ihn permanent bespielst und "förderst". Er kann sich ja gar nicht auf sich uns seine Bedürfnisse und Fähigkeiten besinnen, wenn er ständig gesagt bekommt, was seine Bedürfnisse sind.
Natürlich brauchen Kinder Förderung und Anregung. Aber genauso brauchen sie auch ein Bewußtsein für sich selbst, die Möglichkeit sich selbst zu entdecken und auch mal "Langeweile" auszuhalten bzw. selbst zu überwinden. Wie soll denn sonst Kreativität entstehen?

Lass ihm mal mehr Freizeit und Zeit für sich und für euch. Dann wird's schon wieder.
Und noch einen Zahn will ich dir ziehen, bei allem Respekt und ohne dir etwas unterstellen zu wollen: Dass er lieber mit älteren Kindern spielt ist ganz sicher kein Zeichen von einem besonders weit entwickelten Kind, eher davon, dass er nicht mit altersgleichen Kindern klarkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre unterfordert?

Antwort von MimiItalia am 14.08.2013, 12:56 Uhr

Danke für deine Antwort.

es ist ja nicht so das wir jede Woche zb schwimmen gehen. Vielleicht 1 - 2x im Monat.
Spielplatz halt mal wenns das Wetter zulässt.
Und Kinderturnen ist ja zb imoment gar nicht wegen ferien und wenn es dann ist dann gehen wir hin ist ja nur 1 std.

Ansonsten sind wir ja auch viel zuhause.
Ich sag ja nicht das mein Kind weiter entwickelt ist..... mir fällt halt nur auf wenn er mit gleichaltrigen ist spielt er lieber alleine und wenn er große Kinder sieht will er lieber zudenen weil die interessanter sind.

Danke trotzdem :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre unterfordert?

Antwort von somane am 14.08.2013, 13:44 Uhr

Ich finde auch, dass du zu viel unternimmst mit deinem Kleinkind. Ein Kleinkind braucht noch nicht so viel Animation. Meine 3 sind auch richtige Temperamentsbündel, in der Natur (Wald, See, Berge) sind sie am ruhigsten und ausgeglichensten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre unterfordert?

Antwort von MimiItalia am 14.08.2013, 13:48 Uhr

Ja meiner ist ein riesentemperamentsbündel.

Wie du sagst deine Kinder sind draußen im Wald see ... etc... am ruhigsten! Deshalb geh ich halt auch mit Ihm raus weil er da am ruhigsten ist.

Er nimmt sich seine Schuhe und will Sie anziehen und macht die Tür auf zum rausgehen ..... Deshalb geh ich ja mit Ihm raus.

Vielleicht ist es auch wieder ne Phase??!! Wie gesagt er ist sonst sehr lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre unterfordert?

Antwort von Johanna3 am 14.08.2013, 14:42 Uhr

Hallo!

Mir fiel eben in deinem Beitrag folgender Satz Auf:"Wir sind eigentlich recht konsequent wenn er etwas macht was er nicht darf". Das klingt schon inkonsequent.

Du könntest z.B. wenn er nach dir tritt, aufhören ihn weiter anzuziehen, da er dir dabei wehtut. Dann muss der Spielplatz eben warten.

Wenn er dich beim Spielen haut, dass Spiel beenden. Und zwar ohne Aufheben davon zu machen.

Er sieht dann, dass es für ihn selbst unangenehme Folgen hat sich so zu verhalten. Vielleicht probierst du das mal aus?

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna3

Antwort von MimiItalia am 14.08.2013, 17:14 Uhr

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt ... mit konsequent meine ich ja wenn er zb. tritt dann höre ich auch auf ihn anzuziehen.

Das ist nicht das Problem.

Danke dir trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre unterfordert?

Antwort von anouk140907 am 14.08.2013, 20:02 Uhr

also ich glaube auch, dass du eher ein zu üppiges programm für einen 2 jährigen durchziehst, auch wenn du es natürlich nur gut meinst. für mich ist es verständlich, dass der kleine immer auf 180 ist, denn durch so ein programm kann er ja gar nicht runter kommen ... aber das sollte er auf jeden fall lernen. ich würde es mal mit einem gut strukturierten tagesplan versuchen, auf den er sich verlassen kann und in den auch feste zeiten zu hause mit ruhigeren beschäfftigungen geplant sind. kinderturnen 1 mal die woche und das reicht ... sonst kommt er doch gar nicht mehr aus dem power-modus raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre unterfordert?

Antwort von Kiesel84 am 14.08.2013, 21:52 Uhr

Hiiii

ich finde nicht dass du zu viel unternimmst. Du listest eben alles auf, wo andere sich spontan mit Freundinnen treffen oder es nicht erwähnenswert finden dass jemand vorbeikam, ist es bei dir ein fester Termin, du triffst dich auch nicht häufiger mit anderen als andere aktive Mamis :)

Das ist aber auch ein seeehhhhrrrr schwieriges Alter! Meine wird in einer Woche zwei. Sie lernen jeden Tag sehr viel, schon alleine die Fortschritte in der Sprache! Wahnsinn! Dann haben sie aber auch sehr viel Power und wissen nicht wohin damit! Und als letzter und wichtigster Punkt: Sie wollen jetzt bestimmte schwierige Sachen machen und wenn es nicht klappt, weil die Feinmotorik nicht mitmacht, dann sind sie frustriert! Aber das ist doch normal, das sind wir doch auch manchmal und haben nur halbsoviel Power ;)

Also mach dir gar keine Sorgen! Ich finde es super, dass du ihm zum einen genug soziale Kontakte gibst, zum spielen, lernen und sich mal reiben und zum anderen genug Möglichkeiten sich auszupowern.
Ich weiß von vielen Mamis, bei meiner Maus ist es auch nicht anders, dass es mords Zirkus zu Hause gibt, wenn sie nicht rausgehen und einen ausgedehnten Spaziergang machen.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre unterfordert?

Antwort von anita_30 am 14.08.2013, 21:57 Uhr

Hallo,

Als ich deinen Beitrag gelesen hab, dachte ich du schreibst über meinen Sohn. Er ist zwar erst 1,5 Jahre alt aber seit er laufen kann ist er kaum zu bremsen;-)
Wenn ich mit ihm was unternehme dann ist alles gut und zu hause angekommen dreht er voll auf.
Er ist genau so ungeduldig beim Spielen wie du deinen Sohn beschreibst, wobei ich nicht weiß ob es jetzt Charaktereigenschaft ist oder der Anfang der Trotzphase. Ich lass ihn dann einfach sich in Ruhe austoben.
Das er die älteren Kinder viel interessanter findet als die Gleichaltrigen, ist völlig normal. Habe mir sagen lassen das die Kinder erst ab bestimmten Alter miteinander spielen können.
Ich hatte auch sehr oft den Eindruck das er sich zu hause mit mir einfach langweilt, habe immer versucht was Neues und Interessantes für ihn zu finden. War für mich manchmal sehr stressig.
Jetzt sehe ich es einfach locker, was bei uns hilft ist, ich beziehe ihn mit in den Haushalt ein. Macht ihm voll Spass und er ist irgendwie ausgeglichener und richtig Stolz das er mir helfen kann.
Im Endeffekt denke ich, ist alles immer nur eine Phase. Denn seit zwei Wochen ist viel ruhiger will nur in Ruhe Bücher anschauen und seehr viel mit mir Kuscheln, ist neu für mich finde es aber schön.

Hoffe konnte dir helfen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich bin da ganz anderer Meinung...

Antwort von lali77 am 14.08.2013, 22:03 Uhr

Hallo,

ich denke, dass Du ein ganz normales 2-jähriges Kind hast. Er ist weder unter- noch überfordert!

Ich sag nur: willkommen in der Trotzphase. Dein Kind entwickelt sich und seinen Charakter und lernt von Tag zu Tag ein Stückchen mehr, mit Gefühlen umzugehen.

zu dem Thema "üppiges Programm":

Es gibt Kinder, die mit 2 Jahren einen ganz normalen Kita-Alltag erleben. Diese Kinder müssten ja permanent auf Hochtouren laufen, wenn das zutrifft, was hier einige schreiben.
Ich finde es gut, dass Du mit ihm DORThin gehst wo andere Kinder sind.
Wie sonst soll er unter Seinesgleichen kommen?

Seine Reaktionen finde ich ganz normal. Es gibt Kinder, die stecken Situationen besser weg und es gibt Kinder, die erst mal damit klar kommen müssen. Ein Zweijähriger ist natürlich aufgedreht, wenn er von einem Turnen oder Co. nach Hause kommt. Auch wenn man es dem Kind nicht anmerkt, es MUSS im Kopf verarbeiten. Und dass es dann auch mal Reaktionen zeigt wie einen Wutausbruch oder ähnliches, ist ganz normal.
Geh in solchen Situationen ruhig auf ihn ein und sag z.B. "ok, wenn Du jetzt nicht puzzeln möchtest, legen wir das weg. Wenn Du es nämlich hinschmeißt, geht es kaputt." Fertig - wegräumen - und Kind einfach zu frieden lassen. Natürlich nicht ignorieren, sondern ablenken oder es einfach machen lassen oder kuscheln.

Natürlich braucht ein Kind nicht ständig Programm. Ich bin auch ein Gegner von Eltern, die ihre Kinder permanent irgendwohin schleppen zur Unterhaltung. Aber wenn er sonst nur mit Dir zu Haus ist und lediglich zum Turnen geht oder zu einer Freundin, die Kinder hat, ist das weiß Gott keine Überforderung.

Wir müssen den Kleinen übrigens auch mal zugestehen, dass es schlechte Tage gibt. Auch wir haben nicht jeden Tag die gleiche Laune.
Als Mutter musst Du eine Antenne dafür haben, wann etwas durch Erziehung geregelt werden muss (weil ständig) oder wann es einfach nur ein Charakterzug oder ein Gefühl des Kindes ist.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Jede Lebensphase hat so ihre Eigenheiten. Wenn Dein Kind weiß, dass es keine Sachen runterschmeißen darf, weil sie davon kaputt gehen, ist das schon die halbe Miete. Alles andere erfordert Geduld und Liebe....Erziehung eben.

LG Jenny

PS: Ach übrigens: sehr viele Kinder, eigentlich nahezu alle, interessieren sich für Kinder höheren Alters. Ein Kind, das wissbegierig genug ist, erkennt doch sofort, dass das was die Großen machen, viel spannender und etwas anderes ist, als das, was Gleichaltrige machen. Ich würde da auf nichts weiter schließen.
Und dass er nicht so gern mit Gleichaltrigen spielt, hat 2 Gründe:

1. In DEM Alter spielen sie noch nicht miteinander! Jedenfalls nicht SO, wie sich Erwachsene das immer vorstellen.

und 2. kann auch einfach die Chemie nicht passen!

Ich kenne das von meiner Tochter und unserem Bekanntenkreis. Unsere besten Freunde haben eine Tochter im haargenau gleichen Alter, gleiche Bildung, gleicher Lebensstil und TROTZDEM haben die 2 im Altern von 2 Jahren NIE zusammen gespielt. Jeder hat in einer Ecke gesessen und war für sich allein. Das Kind unserer Bekannten war noch dazu sehr lebhaft und haute auch mal. DAS gefiel unserer Tochter gar nicht.
Bis heute sind die 2 keine besten Freunde.
Hingegen in der Kita und jetzt in ihrer Klasse (sie ist 7 Jahre) hat sie so einige Mädchen, mit denen sie spielt.
Aber das kam dann erst über die Jahre.
Meine Tochter kam mit knapp 2 Jahren in die Kita und stand die ersten Monate nur neben den Kindern und beobachtete sie. Alle Bemühungen der Erzieherin waren umsonst. Erst als sie das für sich verarbeitet und entschieden hat, waren manche Kinder interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeitsalter!

Antwort von Astrid am 15.08.2013, 10:59 Uhr

Hallo,

Dein Sohn ist jetzt im Selbständigkeitsalter, das heißt, er will alles Mögliche schon selbst machen. Es frustriert die Kleinen unheimlich, wenn wir ihnen aber alles abnehmen: Wir ziehen sie an, wir putzen ihnen die Zähne, wir duschen oder baden sie, sie dürfen nicht beim Kochen mitschnippeln und nicht beim Putzen den Bodenmop schieben. Das macht viele Kinder chronisch unzufrieden und auch aggressiv.

Beschäftige Deinen Sohn jetzt, indem Du ihn selbst machen oder mitmachen lässt: Er kann versuchen, sich allein anzuziehen. Sage, dass du ihm hilfst, wenn er es sagt. Er kann sich selbst abbrausen beim Duschen, sich selbst die Zähne putzen (hinterher kann man noch etwas nachputzen). Er kann mit einem stumpfen, kleinen Küchenmesser versuchen, Bananen oder Apfelstücke klein zu schneiden. Das Ergebnis wird nicht toll sein, aber es wird ihn sehr stolz machen. Lass ihn beim Putzen "helfen" usw. Bedanke dich und sage, wie froh du bist, dass er mitmacht.

Wenn die Kleinen viel selbst machen dürfen, macht sie das unheimlich stolz und zufrieden. Der Trotz und die Aggression werden dann weitgehend überflüssig, probier's aus, es funktioniert unheimlich gut. Lies dazu auch mal das Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Er sagt übrigens augenzwinkernd: "Trotzalter ist, wenn die Kinder selbständig werden, und die Erwachsenen trotzig."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre unterfordert?

Antwort von petitechouchou am 15.08.2013, 20:18 Uhr

hey!
ich denke nicht dass du zu viel machst. du bist die mutter, du kennst dein kind am besten und wenn er so viel bewegung braucht dann ist das eben so. meiner ist auch so. wenn ich mit ihm nicht täglich morgens 2 und mittags 3 stunden draussen wäre, dann könnte ich mittagsschlaf und eine ruhige nacht vergessen! er ist nun 21 monate.
jedes kind ist anders. aber man kann ja auch aktiv sein ohne dass es zuviel ist. vll ist ein spaziergang im wald mit blättern sammeln nur zu zweit effektiver als schwimmen in einem lauten überfüllten bad. oder ein volles zimmer mit vielen kindern bei einer freundin. weisst du was cih meine?

mein sohn ist morgens 3 stunden in der kita, dann schläft er zu hause 2 stunden, dann sind wir 1 stunde zu hause zum wachwerden evtl. was essen und dann gehts aber ab raus bis abends um 18 uhr. dann gehen wir noch zusammen einkaufen und sind um halb 7 zu hause. dann isst er zu abend und wir lesen buch oder nehmen ein schönes warmes bad. um halb 8 kommt der papa. mit dem muss man dann immer schimpfen weil er immer noch quatsch machen will..... dann endet das auch in treten schmeissen, rumrenne und druchdrehen. ganz wichtig eine routine zu haben. papa bekommt dann immer richtig geschimpft :D

tip1: wie hier schon gesagt, zieh das mit der konsequenz so durch wie du es scheinbar schon machst. dein kind ist wahrscheinlich gerade dabei eine richtige kleine persönlichkeit zu werden. es braucht deine konsequenz aber auch dein verständnis.

tip2. aktiv sein ohne reizüberflutung. vorallem am nachmittag nicht mehr zu doll. wie oben gesagt. vll nur zu zweit spazieren, blätter, käfer suchen, boot aus wallnuss basteln und im bach schwimmen lassen etc.

tip3. dein mantra: das ist ganz normal. andere mütter mit aktiven kindern haben die gleiche probleme. ;) es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten