Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnetti1977 am 13.08.2013, 9:51 Uhr

Zanken um Spiekzeug

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und hat im Moment wieder eine Phase ( hatte er schon mal vor ca einem halben Jahr),im Moment ist es so das wenn er mit anderen Kindern spielt und er gerade das Spielzeug haben will was das andere Kind hat es erst gebrülle und dan gehaue gibt...gestern war sein Freund aus dem Kindergarten da, der genau wie unser Räuber einen starken Willen hat, das ging eine Zeit gut und dann wurde sich ständig um Spielzeug gehauen und gebrüllt! Wir sind dann immer direkt hin gegangen und haben gesagt das es nicht geht und die zwei auseinander geholt....Abends durfte er als Konsequenz auch kein Sandmännchen gucken... mich macht das Wahnsinnig und so Hilflos.. was macht ihr in solchen Situationen und findet ihr das Verhalten normal??

2 Antworten:

Re: Zanken um Spiekzeug

Antwort von Birgit67 am 13.08.2013, 10:10 Uhr

das ist normal und gehört dazu - und da 3jährige noch nicht so weit sind Konflikte selber zu lösen müsst ihr es als Mütter vorleben - es war schon ganz richtig die zwei dann auseinander zu nehmen - gut wäre dann noch eine Ablenkung - oder einfach zuerst rausgehen damit sie sich da austoben können - dann ist das spielen zu Hause etwas entspannter - zumindest war es bei uns so - dauert halt seine Zeit.

Allerdings: Das Sandmännchenverbot bringt nichts - so weit denken 3-jährige nicht und er hat das dann auch nicht verstanden wieso.

Besser wäre gewesen: Spielzeug wegnehmen ggf. das Spielen beenden und der Freund geht - das haben ich und meine Freundin auch so gehandhabt - dann war unsere Plapperstunden halt mal kürzer - aber es war wesentlich wirksamer wie ein Verbot das erst stunden später greift.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zanken um Spiekzeug

Antwort von Littlecreek am 13.08.2013, 12:12 Uhr

Wenn hier in dem Alter gerauft wurde, habe ich die Streithähne aus der Situation rausgeholt, getrennt in ein anderes Zimmer geschickt und das Spielzeug um das es ging erst mal für ein paar Tage einkassiert.
Das Sandmännchenverbot ist total unlogisch. Ein Kind in dem Alter kann das gar nicht nachvollziehen, warum es ewig später etwas nicht darf. Du warst für ihn in dem Moment einfach nur gemein und ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten