Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 09.10.2020, 14:51 Uhr

3 jähriges Kind

Hallo,

viele Mütter trauen sich nicht, ihrem Kind liebevoll Grenzen zu setzen, weil sie glauben, das Kind liebt sie dann nicht mehr so. Dabei ist es umgekehrt: Eine zu nachgiebige Mutter wird nicht sehr respektiert und auch weniger geliebt. Denn ein Kind wünscht sich, von der Mama Halt, Führung und Orientierung. Wenn Du Dich weigerst, Deinem Sohn diese Führung und Halt zu geben, lässt Du ihn quasi im Stich. Denn er kann sich selbst noch keine Struktur geben. Du bist der Boss! Das ist Dein Job. Dein Sohn ist zu klein, um das für Dich zu übernehmen.

Dass er seine Schwester schlägt, ist die normale Geschwister-Eifersucht. Du darfst die beiden eben nicht allein lassen. Wenn er das macht, nimm ihn aus der Situation heraus und lenke ihn ab, schimpfe aber nicht. Schimpfen verstärkt die Eifersucht noch, und beim nächsten Mal kriegt die kleine Schwester das wieder ab.

Im Alltag ist es normal, dass man alles fünf Mal sagen muss. Sei stur, klar und unnachgiebig. Es ist nicht schlimm, wenn man alles immer wieder wiederholen muss, Hauptsache, es funktioniert dann auch. Kinder gehorchen nicht aufs Wort, sie sind ja keine Hunde. Setze Dich geduldig durch, indem Du darauf bestehst, dass Dein Sohn macht, was Du gesagt hast. Schimpfe dabei nicht, sei ruhig, stark, souverän und klar.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.