Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


4-Jährige mit zur Geburt???

Hallo, kann man eine 4-Jährige mit zur Geburt nehmen? Meine Maus freut sich so sehr auf ihren Bruder und wir werden wahrscheinlich niemanden haben,...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielkameraden

Guten Tag, unser Sohn ( im Sommer 4 Jahre alt geworden) geht von 8.30 bis 14.30 Uhr in die Kindereinrichtung. Am Nachmittag bin ich dann für ihn d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unsere Tochter will nur Papa!

Unsere Tochter (25 Monate) möchte - sobald mein Mann anwesend ist (also abends etwa eine Stunde lang, am Wochenende und jetzt in unserem einwöchigen U...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Typisch Sandwichkind???

Vorweg: unsere Familie besteht aus Mama...Papa und drei süssen Kindern (Mädchen geb. 2004, Junge geb. 2005, Junge geb. 2009 -6Mon). Mit unserem bal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Logische Folgen

Mir fallen nicht immer die geeigneten logischen Folgen für das Handeln meines Sohnes (fast 21 Monate) ein. Beispiele: Spielen: Er spielt mit m...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Bauchweh

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn geht in die 4. Klasse. Momentan ist er etwas angeschlagen, da das Thema Mobbing recht aktuell ist. Da sind wir aber ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


immer wieder pippi machen

Hallo..meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat seit ca. 2 Monaten einen ungeheuren "Zwang" immer wieder Pipi zu mahcne und sich die hände zu waschen. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


immer laut

Hallo ich habe ein problem mit meiner großen tochter. sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und seit 9 Monaten sind wir zu viert. Sie liebt ihre kleine Sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Weglaufen und Freuen

Guten Abend Ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Tochter, die Ende November 2 Jahre alt wird. Meine Tochter ist eher lieb aber zur Zeit findet si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


extreme Anhänglichkeit

Hallo. Ich brauche unbedingt einen Rat von Ihnen. Meine Tochter wird im Januar zwei Jahre alt und extrem anhänglich. Das hat auch schöne Seiten, wir k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Linus hört nicht - verhalte ich mich so richtig???

Halli Hallo und guten Abend. unser Linus ist gut 28 Monate und seine "Trotzphase" geht nun schon relativ lange :o) Ich habe den Eindruck, das alle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Jammer-Heulphase/Kiga-Schock

Hallihallo liebe Frau Schuster, ich mal wieder!!! Unsere Ina (2J11Mon + kl. Schwester 8 Mon.) hat derzeit eine Phase, die mich an den Rand der Verzwei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie verhalten wir uns richtig?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Vor vier Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen. Der Große ist sehr auf mich fixiert, die Zei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


der Kleine kippt alle Flüssigkeiten aus

Liebe Experten, unser Sohn (knapp 2 1/2) kippt seit ca. einem halben Jahr ständig sein Trinken aus. Wir reagieren gelassen, erklären ihm, dass das ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind geht nicht gerne in den Kindergarten..

Hallo, meine Tocher 3 1/2 J. geht seit einem 3/4 Jahr in den Kindergarten. Sie geht zwar rein aber wirklich gerne tut sie das nicht. Wenn sie die Wah...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was ist los mit ihr?

Meine Tochter ( 26 Monate alt) macht mir Sorgen bezüglich des Sprechens. Sie sagt nur verwandte Wörter wie Puppe, Pipi, Popo oder Katze, Schatz. Anso...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig?

Hallo Frau Schuster, wieder einmal brauche einen Ihrer hilfreichen Tips. Es ist so, wir haben zwei Kinder, Junge 5 und Mädchen 3,5 Jahre alt. Der g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zuviel Fremdbetreuung?

Liebe Frau Schuster, da ich alleinerziehend und voll berufstätig bin, wird meine Tochter (21 Monate) tagsüber von einer Tagesmutter betreut (Mo. - Fr...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Reaktion

Ich möchte konkret nachfragen, wie ich mich in Situationen verhalten soll, in denen mein Sohn (gerade 3) nicht "mit machen" will, was aber sein muss. ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Weiß ich nicht....

Hallo, meine Tochter wird nächsten Monat 7 und ist letzte Woche eingeschult worden. Die letzten Wochen und Monate raubt sie mir echt den Nerv, w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet