Frage: Operationsvorbereitung

Hallo Frau Schuster, unsere 3 jährige Tochter muß im Mai an den Ohren operiert werden. Sie muß dann alleine in den OP, darf aber anschliessend zum Glück gleich wieder mit nach Hause. Wir haben uns bereits erkundigt, ob wir bis zur Narkose nicht bei ihr bleiben können, aber das geht leider nicht. Haben Sie einen Tip, wie ich meine kleine Maus darauf vorbereiten kann, ohne dass sie Angst hat im voraus? Oder ist es gar besser nichts zu ihr zu sagen, und sie dann einfach nur durch gutes Zureden in den OP zu schicken? Bis dato geht sie eigentlich immer gerne mit zum Arzt. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Gruss, Daniela

Hallo Daniela Informieren Sie Ihre Tochter möglichst knapp darüber, dass sie wieder einmal vom Arzt untersucht werden muß, dass sie dafür aber in einen Raum gebracht wird, in dem es ganz sauber sein muß, sodass auch nur Ärzte und Krankenschwestern in besonderer Kleidung diesen Raum betreten dürfen, während Sie vor der Türe warten. Sagen Sie ihr, dass sie in diesem Raum kurz gepiekst wird und dann einschlafen wird und dass Sie wieder bei ihr sind, wenn sie dann aufwacht. Vielleicht können Sie in ihr die Freude wecken, dass sie anschließend mit ihr einen Doktorkoffer kaufen werden, damit sie Ihnen an ihrem Kuscheltier zeigen kann, was sie in diesem Raum Alles erlebt hat, in Den Sie nicht mit hinein durften. Zeigen Sie ihr, wie gespannt Sie auf diesen Bericht sind und nicht, wie unruhig Sie selber sind.- Alles Gute und: bis bald?