Frage: Trotzkopf

Hallo Frau Schuster, zur Zeit bin ich meist nur mit meiner Tochter (2,5 Jahre alt) am Kräftemessen. Wenn ich Sie bitte, Jacke oder Schuhe anzuziehen, Zähne zu putzen, ..., reagiert sie mit "nein", "will nicht" etc. Ich kann sie dann zigmal auffordern, meiner Bitte nachzukommen, ohne daß ich damit tatsächlich etwas erreiche. Meist endet es dann in Gebrüll und Tränen. Nun ist es mir aber auch zu nervig, ständig hundertmal meine Wünsche zu formulieren, bzw. zu schimpfen. Andererseits kann ich ihr ihren Willen in d.Regel nicht durchgehen lassen, weil ich ja nicht grundlos verlange, daß sie Jacke oder Schuhe anziehen soll. Ich kann und will schließlich auch keine Gewalt anwenden, um meinen Willen durchzusetzen. Aber nach dem ewigen Geschimpfe meinerseits fühle ich mich auch gefrustet. Was also kann ich tun? Für Ihren Rat besten Dank! Viele Grüße, Andrea

Hallo Andrea Begründen Sie Ihrer Tochter gegenüber mit -zumindest rein äußerlicher- großer Gelassenheit, warum sie Ihren Wunsch zu akzeptieren hat und informieren Sie sie gleichzeitig über die möglichst logischen Folgen, wenn sie sich an Ihren Wunsch nicht hält. Schafft sie es entsprechend nicht, sich z.B. allein die Jacke anzuziehen, werden Sie ihr konsequent helfen müssen, da sie scheinbar noch zu klein ist um selbständig zu handeln.- Entschärfen Sie genannte Situationen, indem Sie Ihre Tochter nicht bitten, Etwas zu tun oder zu lassen sondern ein (Wett-)Spiel daraus entstehen lassen: "Mal sehen, wer von uns seine Jacke zuerst angezogen hat (wessen Zähne nach dem Putzen weißer sind)!"... Dass Ihre Tochter die ersten Male gewinnt und entsprechend ein großes Lob erhält, versteht sich sicherlich von selbst.- Stress-armes Wochenende und: bis bald?