Frage: 2 kleine "Problemchen"

Hallo Frau Schuster! Ich hab 2 kleine Problemchen mit meiner Tochter (bald 26 Monate), in denen ich nicht so recht weiter weiß! 1. Thema: sauber werden Seit einigen Wochen interessiert sich meine MAus immer mal wieder für´s Klo! Sie geht mit uns mit, schaut sich alles an und macht sogar hin und wieder ihr großes Geschäft auf´s Klo (ist aber eher Zufall!). Manchmal sagt sie auch, daß sie keine Windel haben mag. Gestern hab ich ihr dann mal fast den ganzen Tag die Windel weggelassen und sie gelegentlich ans Klo erinnert! Mit dem Resultat, daß sie überall Pfützen und Häufchen hinterließ!:-) Na ja, also hab ich die Windel wieder drangemacht! Bloß wie soll ich jetzt weiterverfahren??? Manchmal will sie auf´s Klo, dann wieder nicht! Manchmal will sie keine Windel, dann wieder auf jeden Fall! Soll ich einfach noch warten, weil sie halt noch nicht so weit ist? *ratlos bin* 2. Seit ein paar Wochen kommt sie fast regelmäßig (immer so zwischen 1 und 2.30 Uhr nachts) zu uns und will bei uns ins Bett! Zuvor hat sie immer durchgeschlafen und seit sie ein normal großes Bett hat, ist´s auch ein bischen besser geworden. Trotzdem kommt sie immer wieder und meist ist´s dann ein riesen Geschrei, bis sie wieder in ihr Bett geht und dann auch bis morgens durchschläft. Wir haben es mit Erklärung versucht (das Bett ist zu klein für uns drei und Mama und Papa wollen gerne auch gut schlafen, ...), mit kontinuierlichem Zurücktragen in ihr Bett, mit bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist, mit Spieluhr-das hasst sie!, ...etc. Nix hilft, sie kommt Nacht für Nacht! Wenn sie morgens so gegen 6 Uhr zu uns kommt, hab ich kein Problem damit, sie kuschelt dann noch eine Weile, manchmal schläft sie noch mal ein. Nur in der Nacht ist´s problematisch, auch weil mein Freund und ich im Wechsel (ich 1-2mal, er 2-3mal) nachts arbeiten (bis gegen 5, 6 Uhr morgens)und dann einfach auch den Schlaf brauchen, in den Nächten in denen wir nicht arbeiten (ist mit meiner Maus im Bett schwierig , da sie sehr unruhig schläft. Wissen sie Rat? LG Micha

Hallo Michaela Bieten Sie Ihrer Tochter eine Trainings-Windel als "dicke Unterhose" an und stellen Sie ihr frei, auf`s Klo zu gehen, wann immer sie mag. Bitten Sie sie lediglich, nach Ihnen zu rufen, wenn Sie ihr beim Po-Abputzen behilflich sein sollen. Gelegentlich können Sie ihr auch dann einen Klo-Gang nahelegen, aber bitte nicht allzu oft, damit sich Ihre Tochter nicht unter Druck gesetzt fühlt. Alles Übrige wird die Zeit für Sie erledigen!- Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie nur arbeiten können, wenn Sie ausgeschlafen sind, sodass Sie nachts Ihre Ruhe brauchen. Damit sie nicht ganz alleine schlafen muß, geben Sie ihr ein kleines Kopfkissen (Fritzchen) aus Ihrem Bett mit ins eigene Bett und schlagen Sie ihr vor, ein Kuscheltier in den Arm zu nehmen, damit es sich nicht fürchtet, ganz allein im Bett zu liegen.- Versprechen Sie ihr ein gemütliches Kuschelstündchen im "großen Bett", wenn Sie mal frei haben und nicht arbeiten müssen. Bauen Sie dann Ihrer Tochter ein Nachtlager (Reisebett, Matratze) unmittelbar neben Ihrem Bett, wenn sonst Niemand zur Ruhe kommt. Erholsames Wochenende und: bis bald?