Frage: Kindergarten

hallo frau schuster, ich habe auch mal wieder ein anliegen. mein sohn, im märz 3 geworden, geht seit 3 wochen in eine, ich nenne es kinderaufbewahrungsstätte. anfangs blieb ich dabei u. am 3 tag konnte ich schon mal für eine std. gehen. dann blieb er mal 2 std. alleine. es ist nur so, wenn ich gehen wollte, hat er mich getreten und geschimpft und bitterlich geweint. bin dann trotzdem weg u. als ich nach einer halben std. wieder kam, saß er immer noch weinend hinter der tür. dann ging es ein paar tage, wobei es aber so ist, das er abends weint, morgens u. mittags auch schon mal u. fragt ständig wann er wieder in den kindergarten muss u. ich muss ihm dann sagen, wie oft er noch schlafen muss etc. er weint zu hause bitterlich, schläft seither sehr schlecht ein, braucht ca. 1 - 1,5 std. mir tut er so leid. wenn wir ihn bringen, dann können wir zwar gehen, aber er spielt dann mal 1 std. o. wie heute nur eine halbe und steht ansonsten am fenster u. wartet, fragt 1000 mal die kindergärtnerin, wann wir kommen o. er jammert zu hause, wir sollen nicht solange wegbleiben. er weiß genau, wann es 11:15 ist, dann hole ich ihn ab, damit er sich dran gewöhnt. er will halt nicht dahin, aber ab august kommt er in den richtigen kg und da darf ich nicht dabei bleiben. ist es einfach noch zu früh für ihn ? dort wo er jetzt ist, werden halt die kinder nur aufbewahrt u. nicht viel gemacht, wie singen, basteln etc. er ist halt sehr scheu anderen kindern gegenüber, selbst die krabbelkinder sind für ihn blöd, weil sie ihm die sachen wegnehmen. was meinen sie - konsequent sein oder noch warten ?? vielen dank für die antwort. mona

Hallo Mona Da die ErzieherInnen der jetzigen Einrichtung -aus was für Gründen auch immer- scheinbar nicht in der Lage sind, Ihrem Sohn die Trauer über die erste Lösung von seiner vertrautesten Bezugsperson zu erleichtern, rate auch ich Ihnen, ihn nach Möglichkeit noch bis Aug. zu Hause zu lassen. Üben Sie bis Dahin mit ihm diese zeitweise Lösung, indem Sie häufig mit ihm auf öffentliche Spielplätze, ins Schwimmbad oder an andere Orte gehen, an Denen sich mehrere Kinder (-Gruppen) aufhalten. Vereinbaren Sie in der angestrebten Einrichtung vor endgültigem Eintritt nach Möglichkeit mehrere Besuchs-Termine, damit Ihrem Sohn, wenn er allein in die Gruppe geht, die ErzieherInnen und auch die Kinder schon ein wenig vertraut sind. Evtl. können Sie auch schon vor Kiga-Eintritt zu einem Kind, das ebenfalls die gleiche Gruppe wie Ihr Sohn besucht, Kontakt aufnehmen und es hin und wieder nach Hause einladen, sodass Ihr Sohn nicht ganz allein in der Gruppe seinen Platz finden muß. Erholsames Wochenende und: bis bald?