Frage: Licht und Kakao zum Schlafen

Hallo Frau Schuster, wir haben ein kleines Problem mit Johanna. Sie ist 3 Jahre alt und schläft NUR mit Licht. Das gilt für die ganze Nacht. Wenn sie in der Nacht aufwacht und ich habe das Licht ausgemacht, dann schreit sie solange bis ich komme oder macht es eben selbst an. Ansich stört mich das nicht, ich frage mich nur ob das nicht den Schlaf unheimlich stört, wenn es so hell ist. Ein "normales" Nachtlicht, dass nur wenig scheint reicht ihr nicht aus, es ist schon eine 25 Watt Birne. Was meinen Sie dazu, soll ich das einfach ignorieren oder versuchen zu ändern? Sie wacht nachts mehrmals auf, das höre ich immer wieder. Leider trinkt sich nachts auch mehrmals Kakao (insgesamt ca. 1/2 Liter). Ich habe schon mehrmals versucht ihr das abzugewöhnen. Insb. wegen der Zähne, aber es gibt so ein Theater, das kann ich z.Zt. nicht durchstehen. (Ich stille noch ein Baby 2-3 x pro Nacht). Was könnte ich tun? Vielen Dank für Ihren Rat. Doris

Hallo Doris Versuchen Sie Ihre Tochter davon zu überzeugen, dass sie viel besser schlafen kann, wenn es nicht ganz so hell im Zimmer ist. Versehen Sie die 25Watt-Beleuchtung nach gemeinsamer Absprache mit einer Zeitschaltuhr, während Sie durchgehend ein lustiges (Steckdosen-)Nachtlicht brennen lassen. Schenken Sie Johanna bei nächster Gelegenheit ein beleuchtetes Musikmobile, dass sie sich selbst in der Nacht aufziehen (beleuchten) kann, wenn sie wach wird. Verdünnen Sie den Kakao zunehmend und behutsam mit Wasser und reduzieren Sie ebenso behutsam die Flüssigkeits-Menge, während Sie gleichzeitig einen Becher mit ungesüßtem Tee oder verdünntem Saft neben den Kakao stellen mit der Begründung, dass Johanna sich diesen Becher ja auch nehmen kann, falls sie mal noch mehr Durst hat.- Irgendwann wird ihr das Aufstehen und trinken wollen lästig, wenn sie nicht wirklich durstig ist.- Erholsames Wochenende und: bis bald?