Frage: Möchte nur noch mit Licht schlafen!

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Alexander (seit August 3 J.) geht seit Anfang Oktober in den KiGa. Schon seit mehreren Wochen möchte er, dass beim Einschlafen seine Kinderzimmertür offen stehen bleibt. Diesen Wunsch haben wir ihm auch erfüllt und später, wenn er eingeschlafen war, haben wir die Tür dann geschlossen, da das Kinderzimmer direkt in der Küche mündet und er evenutell geweckt werden könnte. Seit 1 bis 2 Wochen möchte er aber zusätzlich, dass in der Küche das Licht eingeschaltet wird. Was wir auch getan haben und dann später, wenn wir die Tür geschlossen hatten auch wieder ausgeschaltet hatten. Das reicht ihm aber nicht mehr: wenn er nachts wach wird, fängt er an zu schreien und verlangt, dass alle Türen bis hin zum Schlafzimmer offen stehen bleiben und das Licht - am liebsten auch im Wohnzimmer - eingeschaltet bleibt. Wir haben dann wieder das Licht in der Küche eingeschaltet und alle Türen offen stehen lassen. Da er es seit Säuglingsalter gewohnt ist, in völliger Dunkelheit zu schlafen, wird er nun durch den Lichteinfall in sein Zimmer ziemlich früh wach (so zwischen 6.00 und 7.00 Uhr). Da er eigentlich ein Langschläfer ist, sonst schlief er bis 8.00 / 9.00 Uhr, ist er nun völlig übermüdet, was auch für den KiGa nicht so gut ist. Wir möchten ihm das mit der offenen Tür und vor allem mit dem Licht wieder behutsam abgewöhnen, da wir glauben, dass es zur "Gewohnheit" werden kann, wenn diese Phase vorbei ist. Was können wir tun? Liebe Grüsse Nina

Hallo Nina Erklären Sie Ihrem Sohn voller Stolz, dass er ja nun ein Kindergarten-Kind geworden ist und nicht mehr wie die kleinen Kinder Licht in seinem Zimmer benötigt. Bieten Sie ihm aber verständnisvoll eine alternative Möglichkeit um erneut in den Schlaf zu finden, wenn er nachts mal wach werden sollte. So kann er sich eine Spieluhr aufziehen, sich an sein Lieblingskuscheltier drücken, o.Ä. Reicht ihm Das nicht, können Sie ihm ein kleines Nachtlicht für sein Zimmer besorgen oder ihm ein beleuchtetes (Musik-)Mobile am Bett, bzw. in erreichbarer Nähe aufhängen. Versprechen Sie ihm zusätzlich, dass Sie noch mal nach ihm schauen werden und ihm einen Kuß geben werden, wenn Sie später selbst ins Bett gehen. Halten Sie sich aber bitte auch an dieses Versprechen. Er wird im Unterbewußtsein Ihr Kommen bemerken.- Liebe Grüße und: bis bald?