Frage: Hauen und Beissen

Hallo, meine 1 1/2jährige Tochter ist sehr lebhaft. Seit einiger Zeit haut sie beim Spielen andere Kinder z. B. in der Sandkiste. Ihren gleichaltrigen Cousin hat sie am Montag einen großen Stein an den Kopf gehauen. Ich stand auch noch daneben. Beide Kinder standen nebeneinander.Ím Sand lagen große Steine, sie hob einfach einen davon auf und schlug ihm damit gegen den Kopf. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren um das zu verhindern. Und als wir sie heute aus der Kinderkrippe abholten erzählte die Erzieherin sie habe ein anderes Kind so doll in´s Gesicht gebissen, dass man bei ihm jeden Zahnabdruck sehen konnte. Als ich sie danach fragte, sagte sie: "Timmi weint". Ich habe ihr dann erklärt, dass Timmi geweint hat, weil sie ihn gebissen hat und er nun ein wehweh hat, was doll wehtut und er nun ganz traurig ist und Gina ja auch nicht gebissen oder gehauen werden möchte, weil ihr das wehtut. Mir ist das natürlich auch peinlich, den Muttis dieser Kinder gegenüber, aber wie macht man einem so kleinem Kind verständlich, dass es so etwas nicht machen darf. Haben Sie einen Rat. Vielen Dank sagt die Mutti der kleinen wilden Maus.

Hallo Ratsuchende Erklären Sie Gina immer wieder den Unterschied von Dingen, die zum Beißen, Werfen...geeignet sind und Welche nicht. Üben Sie mit ihr das kontrollierte (gezielte) Werfen eines Balles, da sie auch mit 1 1/2 Jahren ihre eigenen Kräfte noch nicht vollständig kontrollieren kann. Zeigen Sie ihr andere Möglichkeiten auf um zu Kindern, bzw. Personen Kontakt aufnehmen zu können. Helfen Sie ihr mit entsprechender Mimik, Gestik, Stimmlage und Verhaltensweise zu erkennen, welche Handlungen wohltuend und Welche schmerzhaft sein können. Bieten Sie ihr Alternativen zum Steine-Werfen, Beißen, o.Ä. Informieren Sie sie über konsequent eintretende, möglichst logische Folgen, wenn sie dennoch bewußt Jemandem einen Schaden zufügt (umgehendes Verlassen des Spielplatzes...). Liebe Grüße und: bis bald?