Frage: Warum fängt mein Kind wieder an zu hauen, beißen etc

Hallo, Unser Sohn ist 5 1/2 Jahre und seit geraumer Zeit hat sich sein Verhalten im Kindergarten negativ entwickelt. Er haut, beißt u schubst die Kinder wenn sie was machen was ihm nicht gefällt. Zudem schimpft er u wird ungehalten (zu Hause wie auch im Kindergarten) wenn er beim Spiel verliert. Wenn wir ihn Fragen warum er beim hauen etc so handelt und das nicht schön ist, dann wirkt er einsichtig. Das geben auch die Erzieher zurück aber ändern tut sich nichts. Er ist immer schon ein temperamentvolles Kind und versucht zu Hause auch wie bei Omas, Kita etc seine Grenzen auszuspielen. Wir Schauen schon das er da besondere Grenzen erlernt und feste Strukturen erhält. Zum Beispiel; Tv wurde reduziert, er geht 1x wö. Zum sport und zum Schwimmen, geht pünktlich zur selben Zeit ins Bett etc. Zudem beginnen wir bald mit Ergotherapie. Wir haben eine Familien Regel Blume erstellt mit Regeln die von ihm auskamen u umsetzbar sind. Wir erklären ihm das verlieren nichts schlimmes ist und das man mit hauen, beißen etc andere schadet u selbst nicht weiter kommt. Zudem kommt er seit geraumer Zeit in der zweiten Nachthälfte zu uns ins Bett gekrabelt. Ich hab echt Angst wenn er im Sommer in die Schule kommt das er das Verhalten weiter zeigt. Schulreif ist er voll und ganz nur geht das Sozialverhalten zur Zeit tief in den Keller bei ihm. Es hat sich NICHTS an der Lebenssituation von uns geändert. Können Sie uns noch einen Rat geben? Lg, Wendy

Antwort auf: Warum fängt mein Kind wieder an zu hauen, beißen etc
Liebe Wendy, viele Kinder werden im Jahr vor der Einschulung unruhig. Sie sind nun die Großen im Kindergarten, beginnen oft mit einer "Vorschulstunde", es werden andere Anforderungen an sie gestellt usw.. Womöglich trifft auch dies auf Ihren Sohn zu. Sprechen Sie mit den Erziehern und fragen nach, wie diese in entsprechenden Situationen handeln. Zu Hause können Sie Ihrem Sohn beispielsweise ein Wutkissen reichen, wenn er im Spiel verliert oder aus anderen Gründen wütend wird. Zeigen Sie ihm in einem ruhigen Moment, wie er darauf schlagen, beißen, boxen oder treten kann. Haut er, darf er eine Auszeit von etwa zwei bis drei Minuten bekommen. Viele Grüße Sylvia