Frage: Hauen ,beißen ..

Jellaa
Hallo, Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich die Situation weiter angehen soll. Es handelt sich um meinen fast 3 jährigen Sohn. Er haut,tritt und beißt oft sogar, aus dem nichts... Situation eben als Beispiel : wir malen, er sitzt auf meinen Schoß, haut seinen Kopf gegen mich,guckt mich an und grinst und das wiederholt er ein paar mal .... Nein sagen und runter vom Schoß setzten interessierte ihn nicht. Der große Bruder wird mittlerweile fast täglich gehauen oder versucht zu beißen, manchmal schafft er es auch ...darauf folgt ein klares Nein, erklären , aus der situation nehmen - ich gehe immer auf Augenhöhe .. Alles bringt nichts, bei der nächsten Gelegenheit wird es wieder gemacht. Er geht manchmal auch einfach so zu einem von uns und tritt einfach... einfach so ... ohne ersichtlichen Grund. Er bekommt Aufmerksamkeit von uns trotzdem kommt es mir so vor als wolle er noch mehr . Zudem hört er oft nicht und provoziert ganz viel - ich versuche stets gelassen zu sein aber ab und an reagiere ich auch mal genervt, wenn es das 100x an dem Tag war.. Er bekommt Sowas von uns nicht vorgelebt, ich weiß nicht woher es kommt .... Woran könnte es liegen ? Was mache ich falsch ? Was kann ich tun ?

Sylvia Ubbens
Liebe Jellaa, fordern Sie Ihren Sohn heraus. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen, wo er sich ordentlich bewegen und auspowern kann. Gehen Sie auf den Spielplatz, in den Wald, an den See, spielen Fußball, fahren Laufrad usw.. Ihr Sohn braucht den Ansporn für Bewegung, damit er zu Hause entspannter sein kann. Neben gemeinsamem Spielen geben Sie ihm zu Hause Aufgaben. Er darf beim Tischdecken helfen, die Küche fegen, die Kissen "ordentlich" aufs Sofa legen usw.. Ihr Sohn braucht Beschäftigung. Derzeit ist seine Beschäftigung auszuprobieren, wie Mama und Bruder reagieren, wenn sie gehauen werden. Für ihn ein Spiel. Die Konsequenz ist scheinbar noch nicht deutlich genug. Bleiben Sie dabei, ihn von sich wegzusetzen und ein Nein auszusprechen. Zudem erklären Sie ihm, dass Sie nicht gehauen werden wollen und darum den Raum verlassen. Ihr Sohn hat nun für ein paar Minuten kein Gegenüber mehr, das ihm für sein Verhalten Aufmerksamkeit schenkt. Viele Grüße Sylvia