Frage: Beißen und hauen

gelbi
Hallo, Was soll ich bloß tun? Wenn ihm ein Nein nicht passt oder er wütend ist, beißt, haut und sagt geh weg zu mir oder seinem Papa. Er ist knappe drei Jahre, will mittags momentan nicht schlafen wobei wir ca 15 Minuten rasten und dazu kommt dass ich im 9. Monat schwanger bin. Ich weìß somit auch viele Veränderungen für ihn. In den Arm nehmen geht nicht bei seinem wutausbruch weil er wirklich fest zu beißt, ihn aus dem Zimmer tragen ist für mich schwierig weil er um sich haut und er für mich momentan zu schwer ist. Meist geh ich aus dem Zimmer. Wie kann ich am besten reagieren oder was kann ich machen dass das beißen wieder aufhört. Liebe grüße

Sylvia Ubbens
Liebe gelbi, bieten Sie Ihrem Sohn statt eines Neins des Öfteren eine Alternative an. Beispiel: "Einen Keks kannst du jetzt nicht haben. Ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." So muss Ihr Sohn nicht über das Nein wütend werden, sondern kann über die Alternative nachdenken. Wird Ihr Sohn wütend, dann halten Sie ihm ein Wutkissen hin. Er kann darauf treten, hauen, boxen oder reinbeißen. Zeigen Sie es Ihrem Sohn in einem ruhigen Moment. Wichtig ist, dass Sie ihn bei der Anwendung unterstützen. Mag er es nicht annehmen, lassen Sie ihn nicht alleine. Er wird noch wütender werden, wenn er auch noch alleine gelassen wird. Warten Sie ein wenig ab. Nach einigen Minuten mag sich Ihr Sohn vielleicht beruhigen und in den Arm genommen werden. Viele Grüße Sylvia