Frage: Papa gaaaanz anders als Mama

Hallo Frau Schuster, nun kommt noch eine zweite Frage hinzu. Ich möchte erst kurz etwas dazu schreiben. Ich finde das fast alles was mein Mann mit unserm Sohn macht oder vormacht blöd ist. Das hört sich sicher hart an und sie werden vielleicht denken, wieso sind die dann verheiratet, aber das hat eigentlich nichts mit uns als Paar zu tun. Ich stehe auch (leider) nicht allein mit meiner Meinung da. Mein Mann und ich lieben unseren Sohn beide ganz doll, doch fehlt meinem Mann etwas ganz Entscheidendes und zwar der Alltag mit unserm Sohn. Er weiß halt nicht, dass die anderen Kinder weinen, wenn mein Sohn mit dem Auto ständig in ihrem Gesicht herum fährt, oder dass man den Ball nicht auf dem Kopf dribbelt (hat Papa z.B. vorgemacht)Bei jedem Einkauf mit Papa braucht er nie in den Wagen, für mich allein hingegen ist es anders gar nicht machbar. Mein Mann ist leider kein Freund von großem Reden, er fühlt sich nur gekränkt, bevormundet und zieht sich zurück. Ihm den alltag mal überlassen? Für mich kein schöner Gedanke. Daher meine Frage: Kann ein Kind verstehen, dass es Dinge gibt die nur Papa und er machen, dass er nicht alles nachmachen soll? Im Moment bin ich nur besorgt, dass es sich negativ auswirkt und das belastet unsere Beziehung (en) sehr, muss ich mir Sorgen machen ? Vielen Dank für eine Antwort. Mariam P.S. Ich möchte auf keinen Fall behaupten, dass ich alles ganz toll mache.

Hallo Mariam Grundsätzlich werden Sie die Handlungsweisen Ihres Mannes wohl kaum ändern können, sodass Sie in seinem Beisein Ihrem Sohn durchaus sagen können, dass manche Dinge nur gemacht werden dürfen, wenn der Papa dabei ist, bzw. beim Papa/vom Papa, weil nicht alle Leute es genauso gut können wie er und weil einige Leute es auch gar nicht lustig finden, was er macht. Mit 22 Mon. versteht Ihr Sohn schon recht gut, die einzelnen Personen voneinander zu unterscheiden, wenn er ab und zu darauf hingewiesen wird. Kinder lernen nun mal besonders gut durch Wiederholungen.- Lassen Sie Vater und Sohn hin und wieder mal ohne Sie einkaufen, bzw. Etwas unternehmen, wird Ihr Mann ganz bestimmt von sich aus darauf kommen, welche Handlungen er doch lieber unterlassen sollte, wenn er nicht vom schlechten Gewissen geplagt werden möchte, wenn andere Personen zusehen, welche Verhaltensweisen seines Sohnes er zulässt und vielleicht sogar noch komisch findet.- Alles Gute und: bis bald?