Frage: Wie werde ich mit meinen Mäusen fertig?

Hallo, so langsam wächst mir die Sache über den Kopf und ich bekomme wirklich nichts mehr hin. Zuletzt habe ich dann das Buch gelesen: Jedes Kind kann Regeln lernen. Das hört sich alles sehr sinnvoll an, aber ich schaffe es nicht, es in die Tat umzusetzen. Alina ist im Februar 3 Jahre alt geworden und sprachlich und auch sonst recht weit für ihr Alter. Es ist oft schon sehr nervig, Diskussionen mit einer 3jährigen zu führen. Irgendwie erwartet man ja schon, daß man dem Kind sagt, was es bitte tun oder lassen soll und sich dieses danach richtet (zumindest manchmal *g*), aber irgendwie herrscht hier sehr oft "Krieg". Sie tut nichts, was sie nicht will und ich weiß einfach nicht, wie ich das ändern kann. Gut zureden hilft nicht, ignorieren hilft nicht (und geht ja auch nicht immer ... dann kommt man ja auch nicht ans Ziel), schimpfen hilft nicht, strafen hilft auch nur manchmal, aber die Lösung gefällt mir nicht ... überhaupt gefällt es mir nicht, daß ich so oft meckern, schimpfen, brüllen, etc. muß. Es muß doch auch anders gehen ... Und sie weiß auch anscheinend genau, wie sie mich auf die Palme bringt. Es kann aber doch nicht sein, daß man sich von seiner 3jährigen Tochter anschreien und schlagen lassen muß (letztens hat sie dem Papa so fest mit der Faust ins Gesicht geschlagen, daß die Brille krumm und schief war und ihm alles weh tat). Dann kommen ständig Sachen wie: Du bist bescheuert, geh weg/hau ab, böse Mama, etc. Ich habe ja mit solchen Sachen gerechnet, wenn die Kinder größer sind, aber doch nicht mit 3 Jahren. Einerseits verletzt es mich und dann macht es mich auch rasend wütend :-(. Wie soll man dann reagieren. Sage ich ihr, was sie lassen soll, dann brüllt sie mich an, haut mich oder knurrt und kreischt (hört sich lustig an, aber lachen kann ich darüber echt nicht mehr). Ihr kleiner Bruder Fabian (17 Monate) eifert ihr schon kräftig nach. Auch er kann absolut nicht hören und haut ständig, sobald man ihm etwas verbietet oder mit ihm schimpft (manchmal sogar einfach so). Wie verhält man sich denn am besten, um ans Ziel zu kommen? Wie setzt man sich richtig durch? Wie bekomme ich das hin, daß das Anschreien und Hauen der Kinder aufhört? Ich bin abends oft ziemlich fertig und ruhige Nächte haben wir auch nicht. Alina kommt JEDE nacht zu uns ins Bett und Fabian wird in einer guten Nacht einmal gestillt, oft aber auch mehrmals (im Moment will er fast nur Muttermilch *schlauch*). Beide schlafen in einem Zimmer ... bzw. sollen sie ... Alina wandert ja immer zu uns :-(. Irgendwie fehlt mir die Kraft und die Nerven, wenn die Tage so stressig sind und die Nächte dann auch noch schlauchen. Mein Mann hat da schon eher mehr Ruhe mit den Kindern, aber selbst bei ihm haben sie es gestern wieder geschafft, ihn in 45 Minuten (!) völlig zu entnerven, so daß auch er rumbrüllt. Was können wir tun? Im Moment ist es bei uns zusätzlich noch stressig, da wir anfangen wollen zu bauen. Aber ab 2.5. fliegen wir erst einmal für zwei Wochen in den Urlaub. Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für uns, wie wir das wieder hinbekommen und vielleicht auch im Urlaub mit mehr Ruhe "üben" können. Dank und liebe Grüße von Anja mit Alina & Fabian :-).

Hallo Anja Zwei Kleinkinder ( und einen Ehemann) rund um die Uhr zu betreuen und Dabei stets gelassen zu reagieren, bedeutet Schwerstarbeit, bei Der Sie sich helfen lassen sollten! Sowohl Alina als auch Fabian merken sehr genau, dass Ihre Nerven bis zum Zerreißen gespannt sind und nutzen diese Situation um ihre eigenen Grenzen zu testen. Böse meinen sie es ganz sicher nicht! Hinzu kommt, dass Alina wahrscheinlich nur zuHause und mit ihrem Bruder als Spielgefährten unterfordert ist und auf Grund ihrer inneren Unausgeglichenheit Reaktionen zeigt von Denen sie sich Ihre umgehende (helfende) Aufmerksamkeit erhofft. Auch wenn -oder gerade weil- Sie nun auch anfangen möchten zu bauen, was sicherlich auch noch zusätzlichen Stress bedeutet, rate ich Ihnen, eine Tagesmutter oder einen Babysitter zeitweise mit der Betreuung Ihrer Kinder zu beauftragen, damit Sie ab und zu zu geregelten Zeiten (auf Die Sie sich schon vorher freuen können) auch mal an sich denken und "auftanken" können. Zeigen Sie selbst mehr Gelassenheit und sind Sie selbst ausgeglichener, wird sich diese Ruhe auch auf Alina und Fabian übertragen. Lassen Sie schon mal im Urlaub "Fünfe gerade sein" und genießen Sie die gemeinsame Freizeit, in Der nicht Alles wie zuHause zu laufen hat. Suchen Sie sich anschließend Hilfe. Friedliches Wochenende, erholsamen Urlaub und: bis bald?