Frage: Vivy24

Liebe Frau Schuster, Marvin wird morgen 6 Monate alt. Er ist ein sehr liebes und ruhiges Kind, schläft nachts 12 Std. durch (an den meisten Tagen). Tagsüber wehrt er sich zu schlafen. Wenn ich mit ihm meine Eltern besuche, ist er dort den ganzen Tag friedlich, knatscht nicht rum, macht manchmal sogar einen Mittagsschlaf im Kinderwagen auf der Terasse (ca. 2 Std, zu Hause undenkbar). Bei uns zu Hause ist er fast den ganzen Tag am knatschen, egal wo er liegt und was er macht. Bei meinen Eltern liegt er 1-2 Std. ohne Pieps im Laufstall, man merkt gar nicht, daß er da ist. Kurz nach seiner Geburt habe ich mit ihm für 2 Wochen bei meinen Eltern gewohnt, weil ich starke gesundheitliche Probleme hatte. Kann es sein, daß er sich dort mehr zu Hause fühlt? Was können wir tun, daß er auch bei uns so zufrieden ist? Vielen Dank

Hallo Vivy Wahrscheinlich wird Marvin sich bei Ihren Eltern wohler fühlen, weil es um ihn herum "lebendiger" ist, sodass er immer Damit beschäftigt sein wird, seine Umgebung, die dazu gehörenden Geräusche und die vertrauten Personen zu beobachten. Da Kleinkinder einen recht großen Bewegungs- und Erfahrungs-Drang haben, werden ihn diese Aktivitäten auch ermüden lassen, sodass einem Mittagsschlaf nichts mehr im Wege steht.- Lassen Sie zuHause häufig ansprechende Musik laufen. Sprechen und singen Sie viel und halten Sie stets Sprach- und Blickkontakt zu Ihrem Sohn. Sehr hilfreich wird Ihnen dabei eine Babywippe oder ein Tragetuch sein, sodass Sie Ihren Sohn immer dorthin mitnehmen können, wo Sie sich aufhalten. Liebe Grüße und: bis bald?