Frage: manchmal kann ICH mich nicht benehmen

Hallo Frau Schuster, eigentlich geht es nun mehr um mich, als meinen Sohn (22 Mon.). Ich möchte gern alles richtig machen, wie alle anderen auch, dass das gar nicht möglich ist, ist mir bewußt. Das man es trotzdem versucht, für mich ein Muß. Aber ich schaffs nicht. Ich bin viel zu schnell gereizt oder auch mal genervt, woraus folgt, dass mein Ton daneben liegt und ich wesentlich lauter werde. Klar hat auch mein Kleiner (der schon echt brav ist) auch seine Phasen und jedes Mal mach ich den gleichen Fehler. Anstatt mich kurz ihm zuzuwenden und die Situation entschärfe, bez. in Positive bringe, kommt vom mir nur: Oh Mann jetzt hör doch mal auf, lass das jetzt u.s.w. Theoretisch weiß ich es ja ganz toll, aber praktisch einfach nicht machbar. Ich fänds schade wenn mein Kleiner dadurch etwas falsches lernt. Was meinen Sie dazu? Freue mich auf Ihre Antwort Vielen Dank Mariam

Hallo Mariam Lassen Sie sich unkompliziert von Gleichgesinnten helfen, indem Sie mit Ihrem Sohn eine Eltern-Kind-Gruppe (Spiel-, Krabbel-Gruppe) besuchen. Ebenso hilfreich ist die Teilnahme an einem Schwimmkurs oder der häufige Besuch auf einem öffentlichen Spielplatz; kurz: überall dort, wo mehrere Eltern mit ihren Kindern anwesend sind. Sie werden dort Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch haben und werden erkennen, dass es vielen Eltern so wie Ihnen geht. Geteiltes Leid aber auch geteilte Freude waren schon immer halbes Leid und auch gemeinsame Freude!- Gleichzeitig kommt ein wenig Abwechslung in den manchmal grauen Erziehungs-Alltag, sodass Sie erkennen werden, dass ein Kind gar keine perfekte Mutter erwartet, während eine Mutter auch kein perfektes Kind erwarten kann. Diese Tatsache lässt Sie ganz bestimmt viele Dinge leichter ertragen. Um Ihren Nerven, bzw. Ihnen insgesamt auch eine Zeit der Besinnung auf sich selbst und zum "Auftanken" zu gönen, überlegen Sie einmal, zusätzlich für wenige Stunden in der Woche einen Babysitter zu engagieren oder eine Tagesmutter um die Betreuung Ihres Sohnes zu bitten. Stellen Sie nicht an sich den Anspruch, Alles ganz allein meistern zu können!- Erholsames Wochenende und: bis bald?