Frage: Ständiges Heulen- NERV !!!

Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Mein Sohn ist 3 und er nörgelt und weint irgendwie fast ständig. Egal was wir ihm nicht erlauben, zb. jetzt keine Süßigkeiten, es gibt gleich Abendbrot, er weint. Auf Aufforderungen und Bitten reagiert er fast nur mit nein. sag ich, er soll mal herkommen, sagt er nein. Werde ich laut, fängt er an zu weinen. Ich bin mit den nerven echt am Ende. Wir haben versucht, ihn zu ignorieern, wenn er weint, haben ihn in sein Zimmer geschickt, alles ohne Erfolg. Nur die androhung, er soll ins Zimmer hilft meistens,das er sich schnell beruhigt. Aber das ist wohl auch nicht die Lösung. Wie können wir den Kreislauf durchbrechen? Wer hat einen Rat. Danke schon mal.

Hallo Jana Zunächst sollten Sie versuchen, das Laut-Werden zu vermeiden, da es Ihren Sohn erschrecken wird, sodass er noch intensiver weint. Droht Ihnen "der Kragen zu platzen", drehen Sie sich schnell um, zählen leise bis 10 oder summen ein Liedchen, bevor Sie dann wesentlich entspannter reagieren können. Nörgelt/weint Ihr Sohn auch dann, wenn Sie ihm Ihren Wunsch begründet haben, informieren Sie ihn gelassen darüber, dass ein Weinen ihm auch nicht weiterhelfen wird, bzw. Sie nicht umstimmt. Bieten ihm eine konkrete Beschäftigung an und ignorieren dann sein (weinerliches) Verhalten. Antwortet er auf Ihr Bitten mit einem einfachen NEIN, begründen Sie ihm Ihren Wunsch ein 2.Mal mit dem mitfühlenden Zusatz, dass Sie ihm dann helfen werden, diese Bitte zu akzeptieren. Da Ihr Sohn insgesamt mit sich selbst unzufrieden zu sein scheint, kann es sein, dass er allein in häuslicher Umgebung nicht genug gefordert wird und Kontakte zu anderen Kindern benötigt um wieder ausgeglichen und munter zu werden.- Erholsames Wochenende und: bis bald?