Frage: heulen und jammern

Hallo, ich frage mich seit einiger zeit was ich bei unserer drei jährigen tochter falsch mache. sie ist bei mir ewig missmutig schlecht gelaunt und heulsusig. Sie wird von uns sehr geliebt und das wird ihr auch gezeigt, also woher kommt das ? Wenn sie in ihrer täglichen spielgruppe ist verhält sie sich anscheinend anders, heute meinte eine mutter die dienst hatte: das ist ein sehr kontaktfreudiges freundliches mädchen ! Also woher kommt das ? Wir versuchen oft mit ihr spass zu machen oder die nörgelei zu ignorieren aber das hilft nichts. Sobald auch andere kinder eingeladen sind wird bei jedem konflikt geweint, damit ich komme und das löse, und alle reaktionen die ich ausprobiert habe ( ignorieren, konflkt lösen, lachen, ihr sagen sie solls selber machn ) bringen rein gar nichts. Können Sie mir tipps geben ? ich fühle mich manchmal von ihren launen fast schon erpresst.. Ich bin wirklich ratlos.. danke und liene grüße, Clairchens mama

Hallo Ratsuchende Vermutlich "erdrücken" Sie Ihre Tochter geradezu mit Ihrer Liebe und Fürsorge?- Geben Sie ihr bitte mehr Freiheiten und lassen Sie sie zunehmend selbst handeln, während Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun lobend hervorheben. Kommt sie jammernd zu Ihnen, geben Sie ihr möglichst gelassen Tipps, um vorausgegangenen Konflikt selbst zu lösen und ermutigen Sie Ihre Tochter, indem Sie ihr sagen, wie stolz Sie auf ihre Selbständigkeit sind. Nörgelt sie weiter, informieren Sie sie, dass sie keinen Grund hat zu jammern, wiederholen Sie Ihren Vorschlag zur Selbsthilfe und ignorieren Sie ihr fortwährendes Heulen. Sobald sie erkennt, dass ihr Verhalten bei Ihnen keine Reaktion hervorruft, wird sie das Interesse (hoffentlich) verlieren. Liebe Grüße und: bis bald?