Frage: Wut, Heulen, "Blöde Mama"

Else2011
Hallo! Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt, ihr Bruder ist 2,5 Jahre. Es geht heute um sie. Meine Tochter weint bei jeder Gelegenheit. Man muss noch nicht mal schimpfen. Sobald etwas nicht nach ihrem Willen geht, fängt sie an regelrecht verzweifelt zu weinen. Ich muss zugeben, es nervt extrem! Es ist wirklich bei jeder sich bietender Gelegenheit, selbst wenn sie zB nur Hände waschen soll, wenn sie gerade keine Lust hat. Dazu kommt, dass sie Sachen durch die Gegend schmeißt, wenn sie sich ärgert. Es kommt meistens aus heiterem Himmel, so dass ich auch nicht weiß, wie ich solche Situationen vermeiden könnte. Wie kann ich damit am besten umgehen? Ich werde in diesem Situationen schon sehr schnell ungeduldig, weil es mich einfach nervt, dass sie so häufig heult. Beide sagen aus Spaß sehr häufig: Blöde Mama/Papa/Oma etc. In jeder vorstellbaren Situation, beim Spielen, Essen oä. Am Anfang hab ich es ignoriert, dann versucht zu erklären, dass ich es nicht schön finde. Beides hat nichts gebracht. Jetzt sage ich manchmal sowas wie: wenn Mama blöd ist, muss ich ja nicht mit euch spielen/Essen/etc. je nach Situation. Dann strahlen sie mich an und sagen: Msma wieder lieb! Als wenn es ein Spiel für sie geworden ist. Ich mag es aber nicht mehr hören, auch das nervt mich zur Zeit ziemlich. Wie kann ich es ihnen abgewöhnen? Danke!

Sylvia Ubbens
Liebe Else2011, Ihre Tochter weint aus Wut, dann sagen Sie ihr, dass Sie solange raus gehen, da Sie das Weinen nicht hören möchten. Ihre Tochter kann Ihnen Bescheid geben, wenn sie sich beruhigt hat. "Blöde Mama"? Kündigen Sie an und verlassen dann auch in dieser Situation den Raum. Klar ist, Sie möchten nicht so genannt werden. Sagen Sie es deutlich und gehen dann für wenige Minuten aus dem Raum. Nur reden hilft nicht. Ihre Kinder dürfen erleben, dass es Ihnen ernst ist und Sie es nicht als Spiel ansehen. Anschließend kommen Sie Ihren normalen Tätigkeiten nach. Möchten die Kinder etwas von Ihnen, können sie Sie ja ansprechen. Viele Grüße Sylvia