Frage: Nächtliches Heulen (Kleinkind)

spanisheye
Ich schreibe Ihnen, da ich recht verzweifelt bin. Ich habe einen Sohn, der Anfang Mai 3 wird. Er bekommt im Mai ein Geschwisterchen. Vor ein ca einem halben bis dreiviertel Jahr fing es an das er wieder in den Schlaf begleitet werden wollte. Das war jetzt für uns kein Problem. Dann vor ca 2,5 Monaten fing er an aufzuwachen und zu schreien. Das passiert auch nach dem Mittagsschlaf. Irgendwann konnte ich aufgrund der SS nicht mehr neben sein Bett liegen. Deshalb sagten wir ihm das er zu uns in Elternbett kommen kann, sobald er aufwacht. Früher blieb er immer freiwillig in seinem Bett bis wir ihn holten. Er machte nie Anstalten selbst aufzustehen. Er schlief meistens von allein wieder ein (seit er ca 2 Jahre alt ist). Nun gut, mit etwas Übung und Geduld hatte er das schnell verstanden. Er hat sich nachts einfach zu mir gekuschelt. Das ging jetzt 2 Wochen gut und nun schreit er wieder beim aufwachen. Er kommt zwar rüber, aber nur weinend. Ich schrecke dann auf und finde oft schwer wieder in den Schlaf. Dementsprechend ausgelaugt fühle ich mich. Ich habe das Gefühl das er Angst hat. Aber nicht vor Dunkelheit, sondern das ich weg sein könnte. Letzte Nacht hatte er neben mir einen Alptraum, wachte auf und schrie "da bleiben". Das sagt er immer wenn ich ihn beim Einschlafen begleiten soll. Das Einschlafbegleiten muss zur Zeit auch lang sein. Ich muss neuerdings mindestens 15/20 Minuten bei ihm liegen bevor ich aufstehe , sonst wacht er panisch auf. Wie kann ich ihm und seinen Ängsten noch helfen? Es scheint immer schlimmer zu werden.ich denke auch das es an der Schwangerschaft und der Umstellung liegt Er war schon immer ein Kind mit sehr starken Bedürfnissen. Es fing schon zwei Tage nach seiner Geburt an. Er hat viel geschrien und war schnell reizüberflutet. Der Schlaf war bis er ca 1,5 Jahre alt war mehr als schlecht. Auch jetzt als Kleinkind ist es nicht sehr einfach. Er ist sehr launisch, schnell gereizt, schreit sehe viel und mit anderen Kindern versteht er sich nicht so, schreit sehr schnell. Der Alltag ist nicht immer leicht. Meistens doch sehr schwierig. Seine Phasen sind schon immer sehr extrem, bei denen ich öfters an meine Grenzen gerate. Dabei versuche ich seine Bedürfnisse herauszufiltern und diese so gut es geht zu stillen. Er ist nicht in der Kita, bekommt erst im August einen Platz

Sylvia Ubbens
Liebe spanisheye, überlegen Sie als Eltern, was sie wollen. Soll Ihr Sohn die Nacht im eigenen Bett verbringen oder soll er rüber kommen. Warum holt der Papa ihn z.B. nicht rüber ins Elternbett? Er kann dafür sorgen, dass sich Ihr Sohn im Vorfeld beruhigt und ihn dann zu Ihnen legen. So müssen Sie nicht aufschrecken und bekommen selbst ein wenig mehr erholsamen Schlaf. Sie sind zwar die Mama, Ihr Sohn ist aber alt genug, dass er sich auch auf den Papa einlassen könnte, wenn Sie es nur wollen und konsequent üben. Darum sollten Sie als Eltern schon jetzt überlegen, wie sie es mit Baby handhaben wollen. Ist es in Ordnung womöglich zu Viert im Elternbett zu schlafen? Soll der Große bis dahin die Nacht im eigenen Bett verbringen? Usw.. Wenn Ihre Linie klar ist, können Sie mit Ihrem Sohn daran arbeiten. Wichtig für Sie als werdende Mama ist, den Papa aktiv mit einzubeziehen, auch wenn es für ihn ein paar schlaflose Nächte bedeutet. Da Ihr Sohn schon immer ein schlechter Schläfer war, wird das derzeitige Schlafverhalten vermutlich nichts mit der Schwangerschaft zu tun haben. Viele Grüße Sylvia