Frage: Bin am Ende, könnte nur noch heulen....

Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr, was ich alles falsch mache, daß mein Kind so ist.... Ich bin Mama von einem Sohn, der jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt ist. Als Baby war er so ein liebes Kind. War immer zufrieden und extrem pflegeleicht. Seit diesem Sommer hat sich das Blatt gewendet. Ich bekomme alles doppelt und dreifach zurück. Er ist zornig, bockig und echt aggressiv, gegen alles und jeden. Ich war schon deshalb beim Kinderarzt, aber der meinte nur, daß das eine Entwicklungsphase ist. Er wirft alles durch die Gegend, auch gegen andere Leute, Kinder oder Tiere. Er ist der Schreck der Krabbelgruppe. Ich kann ihm so eine auf die Finger geben, es nützt überhaupt nichts. Er lacht mich dann noch aus. Ich weiß auch, daß Schläge keine Lösung sind, aber was ist eine Lösung? Wie kann ich ihm Einhalt gewären, wenn er total ausrastet und alles greifbare um sich schmeißt? Ignorieren möchte ich es auch nicht und auch mehrmaliges Ermahnen nützt nichts! Sogar meine Mama, die sich immer ums Babysitten quasi gestritten hat, zieht sich total zurück. Wann hatte ich das letzte mal Zeit für mich???? Wenn ich nämlich nicht dabei bin, dann eskaliert es richtig mit ihm, dann wirft er sogar den Tisch um oder die Stühle. Er lacht dann und freut sich richtig. Wenn ich mit ihm unterwegs bin, draußen, dann rennt er auf FREMDE Leute zu und umarmt sie an den Beinen. Manche finden es lustig, mir ist es nur noch nach weinen zumute. Wenn ich da andere Kinder sehe, die im Geschäft brav neben der Mama warten, dann könnte ich die Krise bekommen. Unserer rennt an sämtliche Regale und reißt die Sachen raus und wirft es auf den Boden. Ich ziehe ihn dann schon weg, aber er liegt dann auf dem Boden und wird noch aggressiver. Zuhause habe ich ihn sogar schon ins Zimmer gesperrt, dort schreit er dann wie am Spieß. Egal, wie lange ich ihn drinnen lasse. Er würde den ganzen Mittag schreien. Wie kann ich ihm diese Unarten abgewöhnen? Ich möchte ihn auch gerne wieder mal der Oma geben zum Aufpassen, aber unter diesen Umständen kann ich es echt verstehen, wenn langsam niemand mehr was mit mir zu tun haben will. Scheiße, womit habe ich das nur verdient? Es heißt immer, man soll Grenzen setzen, aber wie soll ich das tun? Hundertmal nein sagen und dann noch ausgelacht werden oder sogar angespuckt werden? Ich bin echt mit meinen Nerven am Ende und manchmal würde ich am liebsten gerade abhauen und alles hinter mir lassen. Dieser ewige Kampf um Aufmerksamkeit!

Hallo Alexandra Bitte verzweifeln Sie nicht! Damit tun Sie weder Ihrem Sohn noch sich selbst einen Gefallen. Sprechen Sie doch bitte noch mal mit Ihrem Kinderarzt und evtl. auch mit "unserem" Dr.Posth, da ich eine Abklärung des Verhaltens für dringend notwendig halte. Diese Abklärung kann durch einige Sitzungn bei einem geeigneten Therapeuten erfolgen oder aber in einem Sozial-Pädiatrischen-Zentrum (SPZ). Fürchten Sie sich bitte nicht davor, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diese Abklärungen verlaufen spielerisch, sodass sie wie eine Spielstunde für Ihren Sohn sind, um anschließend gemeinsam mit Ihnen zu überlegen, auf welche Weise Ihr Sohn zur größt-möglichen Zufriedenheit Aller in eine SICHERE Selbständigkeit geführt werden kann. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?