Frage: Mit 4 Jahren noch nörgeln und heulen!

Hallo Frau Schuster, Ich habe zwei Söhne ( 5,8 und ca. 4 Jahre). Während ich in meiner Ausbildung bin, sind die beiden in Vorschule und Kindergarten, nicht zusammen. Das Hinbringen und Abholen übernimmt der Papa. Der Kleine (ca. 4 ) ist auch seit August im Kindergarten. Es gab keine Probleme bei der Eingewöhnung. Es ist fast jeden Tag das Selbe, wenn wir alle nach Hause zurückkommen, fängt es an. Der Kleine ist nur am Nörgeln, Schreien, Heulen, will hauen und schlagen, wenn ihm etwas nicht passt. Er möchte immer was haben, essen, trinken, vorallem Süßes. Ich kann nichts in Ruhe machen, nicht aufräumen, nicht ausruhen, geschweige denn lernen oder so, denn er ist immer hinter mir her, sogar wenn ich auf Toilette gehe, kommt er hinter mir und will irgendwas haben oder wissen oder sogar auch auf Toilette, wenn er dann bei mir nichts erreicht, geht er zum Papa, wieder nur verlangen nach irgend welchen Sachen. Ich weiss nicht, was das sein soll. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn merkt, dass er zu Hause nicht so im Mittelpunkt des Geschehens steht, wie die Kinder im Kiga und fordert nun mit Mitteln Ihre Aufmerksamkeit, von Denen er weiß, dass Sie umgehend reagieren.- Kommen Sie nach Hause, machen Sie es sich zur Gewohnheit, dass zunächst einmal gemeinsam gekuschelt, erzählt, "Kaffee getrunken" wird, bevor der Alltag im eigenen Heim beginnt. Anschließend regen Sie ihn und ggf. auch seinen Bruder zu einer ansprechenden Beschäftigung an, während Sie gleichzeitig über Ihre zu erledigenden Aktivitäten informieren. Während Sie dann lernen -falls Sie es nicht auf die Zeit verschieben können, wenn die Kleinen schlafen- dürfen die Beiden eine ansprechende Märchenkassette hören, malen, (Holz-)Eisenbahn aufbauen o.Ä. Dieser "Stundenplan", bzw. dieser recht geregelte Tagesablauf verhilft den Kindern zu einer sicheren Orientierung, sodass das verstärkte Nörgeln und Heulen hoffentlich bald zu Gunsten eines harmonischen Familienlebens weichen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?