Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin am 19.10.2000, 17:01 Uhr

Wochenfluß

Ich bin in der 37.SSW und habe ein paar Fragen zum Wochenfluß.Wie war der Wochenfluß bei euch und wie lange dauerte er an.Ich habe mit meiner Hebamme vor kurzem über Tampons während des WF gesprochen und sie meinte,das ich nach der 2.woche wieder Tampons nehmen könnte.Hat jemand Erfahrung mit Tampons im Wochenbett?

7 Antworten:

Re: Wochenfluß

Antwort von Jannicke am 19.10.2000, 19:29 Uhr

Hallo Kerstin,

aslo,mir haben sowohl Gyn als auch Hebamme von Tampons während des Woichenflusses abgeraten. Ich habe Binden genommen (man kann sich z.B. kostenlose Proben von TenaLadys (eigentlich Inkontinenzprodukte) schicken lassen), ganz einfache "strampelpeter", die man auch im Krankenhaus bekommt. Und am Ende nur noch Slipeinlagen. Tampons hatte ich ganz am Schluß mal probiert, fand ich total unangenehm... Ich hatte zwar nur echt wenig Lochien, dafür Aber lange, bestimmt 10 Wochen und im Anschluß dann gleich meine Regel.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!
Liebe Grüße,
Jannicke (martje schläft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluß

Antwort von Maria-Christina am 19.10.2000, 20:48 Uhr

Ich habe vor der Geburt nur Tampons benutzt und hatte nicht eine Binde zuhause. Nach der Entbindung war ich froh über die Binden - der Wochenfluss war bei mir eine Riesen-Schweinerei und da hätte ich bestimmt keine Tampons benutzt, ich war froh, dass so das Blut ungehindert rausfließen konnte. Ich fühlte mich so viel besser. Auch wegen der Infektionsgefahr würde ich keine Tampons benutzen. Warte einfach ab, wie Du Dich danach fühlst, ich kann mir das mit den Tampons und dem Wochenfluss irgendwie nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluß

Antwort von Sintje am 19.10.2000, 21:26 Uhr

Hi,
anfangs tut es auch ganz schön weh - beim Sitzen etc., ich wollte echt keine Tampons. Die Infektionsgefahr ist nicht zu vernachlässigen. Ausserdem war der Fluß bei mir die ersten 3 Wochen ziemlich stark, ich mußte alle 2-3 h die (dicke Mega-) Binde wechseln.
Gruß, Sintje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluß

Antwort von Cäcilia am 19.10.2000, 22:14 Uhr

Hallo,

auch ich habe vor der SS nur Tampons benutzt und hasse eigentlich Binden. Beim Wochenfluß war das anders. Wie auch die anderen schon angemerkt haben, ist die Infektionsgefahr nicht zu vernachlässigen. Auch war ich eher froh, keinen Tampon einführen zu müssen, da ich einen Dammschnitt hatte, der nur langsam verheilte. Nach 4 Wochen war der Wochenfluß aber eh kaum noch da und nach 6 Wochen war er völlig weg.
Ich konnte mir vorher nicht vorstellen mit so dicken Einlagen glücklich zu sein, aber nach 10 Tagen waren es nur noch normale Binden und nach 3 Wochen nur noch größere Slipeinlagen. Alles nicht so wild.
Meine Periode habe ich übrigens noch nicht wieder (stille seit fast 4 Monaten).

Alles Gute für Dich für den Rest Deiner SS!
Cäcilia und Felix (z.Zt. bei Papa auf dem Bauch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluß

Antwort von Sabine + Charlotte am 19.10.2000, 22:46 Uhr

Hallo!
Im Krankenhaus haben sie mir von den dünnen Binden (z.Bsp.Always)abgeraten, wegen dem "Schwitzen", da die Binden eine Folie haben. Ich habe mir dann die billigen Binden vom dm-Markt geholt. War zwar ungewohnt so ein dickes Teil in den Hosen zu haben, war aber billiger und gehalten haben sie auch. So richtig hatte ich den Wochenfluss in den ersten 2 Wochen, danach mehr schubweise und ab der 4 Woche war es eigentlich rum.
Meine Tage habe ich bis heute nicht. Stille seit 5 Monaten voll.

Gruß Sabine & Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluß

Antwort von Brita am 19.10.2000, 23:47 Uhr

Hallo,
ich hatte sechs Wochen lang Blutungen und habe auch keine Tampons benutzt sondern einfache Binden (so Mola-Windeleinlagen), fühlt sich am Anfang komisch an, ist aber doch die beste Lösung. Wenn die Blutung schwächer ist, kann man ja normale Binden nehmen. Die Camelia Nachtbinden fand ich am angenehmsten (lila oder orange Packung). Meine Periode habe ich erst 10 Monate später wieder bekommen - ich stille noch den halben Tag.
Alles Gute, Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluß

Antwort von Sylvia & Melina am 20.10.2000, 16:48 Uhr

Hallo!
Bei mir ist die Geburt jetzt 5 Tage her. Ich hatte ein wenig Panik vor diesem Wochenfluß und hatte ihn mir wesentlich heftiger vorgestellt. Da ich nie Binden benutzt habe (nur ganz am Anfang) konnte ich mir gar nicht vorstellen, damit rumzulaufen und hätte auch gerne Tampons benutzt. Aber richtig heftig war er nur an den ersten beiden Tagen. Das ist ein wenig unangenehm. Danach war er bei mir nur noch so stark wie eine leichte Regelblutung. Die Binden sind ja heute zum GLück nicht mehr so wie vor 10 Jahren! Ich glaub, ab nächster Woche komme ich gut mit Slipeinlagen aus. Ich hatte allerdings auch sehr starke Nachwehen (4 Tage lang), was die Rückbildung ja begünstigt und den Wochenfluß schnell weniger werden läßt.
Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten