Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CC am 18.10.2000, 16:40 Uhr

Wie habt Ihr es geschafft, daß Eure Kleinen nachts so schön schlafen...???

Hallo !!
Habe eben die Mails als Antwort auf Tina gelesen ...anscheinend kann ich ein paar Tipps gut gebrauchen...
Meine Kleine ist jetzt 2 Monate alt und schläft nachts maximal 4 Stunden am Stück - und das auch nur einmal! Danach kommt sie im 1-3 Stunden-Takt *seufz*. Und tagsüber ist sie eigentlich sehr aktiv, da schläft sie insgesamt höchstens 4 Stunden. Ich muß zugeben, ich habe außer einer relativ festen Einschlafzeit noch keinerlei Rhythmus mit ihr. Den bestimmt sie noch alleine.
Wie habt Ihr die traumhaften Zeiten geschafft???
Die für jeden Tip dankbare Claudia mit Cindy, die beim Schreiben friedlich auf dem Arm eingeschlafen ist...
(ach ja, alleine in Bett schläft sie sowieso nicht)

12 Antworten:

Re: Wie habt Ihr es geschafft, daß Eure Kleinen nachts so schön schlafen...???

Antwort von Maxime am 18.10.2000, 16:50 Uhr

So blöd, wie es sich auch anhört, aber bei Still-Babies ist das echt Glücks, bzw.Entwicklungssache.
Mein 1.Sohn war voll nervig, nicht nur bei den Entwicklungsschüben.
Der 2. schläft schläft seit er ca, 3,5 Mon alt ist 6-7 Stunden und dann noch mal 2-3 Stunden.
QAllerdings schläft er tagsüber fast nie alleine in seinem Bett, aber nachts.
Außerdem flitze ich nicht bei jedem Pieps los, gerade nachts nicht, denn manchmal jammert er nur im Traum rum,Mael habe ich immer sofort rausgenommen und gestillt, obwohl er wahrscheinlich selten überhaupt richtig wach war und überhaupt Hunger hatte.
Viele Grüße Maxime

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr es geschafft, daß Eure Kleinen nachts so schön schlafen...???

Antwort von schneggal am 18.10.2000, 17:37 Uhr

Hallo erstmal,

gleichmal ne sau blöde Frage, warum soll das nun mal nur bei Stillbabys so sein ??
Ich habe mien Flaschenkind genau so weiter gefüttert wie beim Stillen, also keine festen Zeiten oder so, sondern nach Bedarf und habe somit auch kein baby, was halt abends durch den dickerren brei nunmal besser durhc schläft!!!

Es ist egal was es für ein Kind ist eine Sache der Zeit und mit sicherheit auch der Aktivität des Kindes...ich kenne viele Kinder die recht schnell durchgeschlafen haben, diese sind aber alle lange nciht so aktiv wie meine sit udn die die jammern, frag ich als erstes immer, tut dein Kind schon dies oder jenes ??!! Und meist ist es so.
Anscheinend kann ein Kind, was den Tag über schon recht viel Halligalli macht abends und nachts nicht so gut abschalten und schafft es nicht in die richtige tiefschlafphase !!!

Bei uns klappt es seit ein paar Tagen erst !!! Und Becci ist schon bald ein halbes Jahr alt !!!

Und ich habe nichts emacht, außer zu versuchen den Rythmus meines Kindes zu entdecken und dementsprechend sie zum Schalfen zu bringen !!!

Also habt einfach ein wenig Gedult, daß wird mit der Zeit von ganz alleine !!!

Achja, aber Einschlafrituale bringen schon auch etwas...und wenns nur der Gute-Nacht-Kuss ist, zuerst von der Mama, dann vom Papa und dann sagen beide Gute Nacht Süße und träum was schönes.....das reicht auch schon, es muß nciht immer ein Stunden dauerndes Bade-Umzieh-Sing-Schaukel-Sonstwas-Ritual sein, wie ich am Anfang immer dachte !!!

lg Janina mit Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr es geschafft, daß Eure Kleinen nachts so schön schlafen...???

Antwort von Eli am 18.10.2000, 17:46 Uhr

Deine Tochter verhält sich völlig normal. Niemand kann vorher sagen, ob und wann sie im ersten Lebensjahr schon ganz durchschlafen wird. Viele Mütter prahlen jetzt schon, dass ihre Kids durchschlafen. Fragst Du sie ein halbes Jahr später, kriegst Du oft nur Seufzer als Antwort.
Gerade in den ersten zwei Lebensjahren machen die meisten Kinder noch mehrere Phasen mit vorübergehendem Durchschlafen und mehrmaligem Aufwachen durch.

Meine Tochter (20 Monate) hat mit sechs Wochen durgeschlafen. Nach weiteren sechs Wochen war damit wieder Schluss, sie wurde drei- bis sechsmal pro Nacht wach. Das hielt an bis zum Alter von 13 Monaten, danach schlief sie wieder durch - für einige Wochen. Momentan schläft sie etwa jede dritte Nacht durch.

Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass ein solcher Verlauf die Regel ist, auch wenn es immer Ausnahme-Babies gibt, die von Anfang an toll schlafen. Und bei denen kann es dann gar nicht selten sein, dass die Kinder plötzlich mit zwei oder drei Jahren Probleme machen und nachts zum Beispiel nur noch bei den Eltern schlafen wollen oder (wahlweise) 20 mal aufwachen und rufen.

Also, harre aus und halte durch, Es kommt auch wieder eine Phase, wo Du Dich nachts erholen kannst. Allerdings ist gerade der unregelmäßige Schlafrhtythmus der Babies und Kleinkinder ja gerade die Hauptursache, warum das Leben mit ihnen bekanntlich so anstrengend ist...

Liebe Grüße,
Eli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben glück gehabt, unser kleinen hat sich das schlafen von alleine beigebracht! :-)) o.T.

Antwort von antonia am 18.10.2000, 20:53 Uhr

mm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein baby hat doch einen ganz normalen schlafrythmus

Antwort von tina am 18.10.2000, 21:10 Uhr

mein sohn (fast 4 monate) kommt auch 2-3 mal in der nacht.er geht so um 20.00 ins bett. dann kommt er so gegen 1.00 und gegen 5.00. so um 8.00 ist dann die nacht zuende. wenn ich mich mal so umhöre, ist das auch ganz normal. meine pekip-leiterin meinte auch, dass es eher die ausnahme ist, wenn babys durchschlafen (d.h. 6 st. am stück schlafen).mach dir mal keine gedanken. liebe grüße, tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an schneggal...

Antwort von tina am 18.10.2000, 21:22 Uhr

...vorneweg: soll keine diskussion pro oder contra stillen sein! aber es ist schon in der regel so, dass flaschen babys länger schlafen. so ein fläschchen sättigt eben besser (es kommt natürlich auch auf die nahrung an). mein sohn bekommt jetzt auch abends fläschchen, weil ich abstillen möchte und weil ich sehen wollte, ob er besser schläft. und siehe da - er hat eine komplette brust-mahlzeit verschlafen. auf den packungen steht ja auch, dass 4-5 mahlzeiten gefüttert werden müssen. ein stillkind kommt zwischen 6 und 8 mal an die brust. du hast da eben eine ausnahme gemacht. bei pre-nahrung kann man ja auch nach belieben füttern. na ja, ich wollte das nur mal so anmerken. l.g.tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An tina...

Antwort von schneggal am 18.10.2000, 21:37 Uhr

ja eben das ist es ja was ich meine...auf den Packungen steht immer 4-5 mahlzeiten mit ca 180 ml...das hat meine nie geschafft, und so kam sie wie ein Stillkind auch alle 2-3 Stunden und trank nur 80 - 100 ml.....erst jetzt mit der festen Nahrung ist das anders, jetzt sinds NUR noch 4 Flaschen am Tag und Mittags Gemüse/Fleisch-Brei, aber die 200 ml was sie jetzt trinken sollte schafft sie wieder nicht...sind auch nur 160 ml...aber was solls, ich bin zufrieden, so wie es ist, auch wenn ich bei einem Flaschenkind mehr ruhe hätte haben können, aber die süßen Kleinen entscheiden eben selbst, was sie wann und wie wollen, egla mit welcher Nahrung oder Erziehungsversuchen oder sonstwas...sie sind halt einfach wirklich schon Menschen mit ganz eigenem Verstand und Charakter...

Dies sollte nun einfach mal klar stellen, daß nicht automatisch jede Flaschenmami es sich mit dem Flaschenfüttern einfacher macht, was ich aber auch schon viel hören müßte:-(

lg Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gebe dir recht, schneggal

Antwort von tina am 18.10.2000, 21:44 Uhr

mein sohn hat heute das ersta mal 200ml getrunken - der vielfrass !!! aber es ist schon richtig, dass hemalige stillkinder nicht soviel auf einmal trinken können. ich musste am anfang auch immer die halbe flasche wegschütten... l.g.tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr es geschafft, daß Eure Kleinen nachts so schön schlafen...???

Antwort von Sabine + Charlotte am 18.10.2000, 22:45 Uhr

Hallo!
Das einzigste worauf ich Nachts geachtet habe war; Nachts im Bett gestillte, beim wickeln nur beruhigend und leise mit ihr gesprochen und immer nur gedämpftes Licht gehabt. Am Tag dann eher das Gegenteil.
Der Schlafrhythmus kam dann von alleine.

Gruß Sabine & Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt...

Antwort von Nadja mit Leon am 19.10.2000, 9:20 Uhr

...von ganz alleine. Es hat schon was mit der Nahrung zu tun. Wer stillt oder eine Pre-Nahrung füttert, hat selten das sein Kind ganz durchschläft. Aber das gibt es natürlich auch. Mit einer 1er Nahrung schlafen die Kleinen besser durch. Ich füttere jetzt Brei (Leon ist 4,5 Monate´) und seid dem schläft er 10-12 Std. am Stück ;-)) Nur mit der 1er Nahrung ca. 7 Std. und als ich noch gestillt habe nur 3-4 Std. Aber das ist normal. Es muß aber nicht mit der Nahrung zu tun haben, es ist auch wichtig, das die Kinder einen festen Ablauf Abends haben. Immer zur gleichen Zeit Stillen/Füttern (ich weiß das ich nicht leicht), dann waschen und dann schmusen (oder so). Dann klappt das alles besser. Wenn es Nachts wach wird, dann ihm zeigen das es Nacht ist, d.h. nicht laut sein, kein helles Licht und wenn es geht nicht wickeln. So haben wir das geschafft. Aber oft hängt es auch einfach mit dem Alter zusammen. Es wird sich schon einpendeln.

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr es geschafft, daß Eure Kleinen nachts so schön schlafen...???

Antwort von dani + tobias am 19.10.2000, 13:12 Uhr

Liebe Claudia!

Ich stille Tobias auch voll, er ist jetzt 3 Monate alt. Ein Rhythmus hat sich etwa nach dem letzten Wachstumsschub bemerkbar gemacht. Der war vor ca. 3 Wochen. Seit dem stille ich tagsüber alle 3 Stunden. Wir kommen so auf 5 Mahlzeiten am Tag.

Bei uns gabs von Anfang an ein Zu-Bett-Geh-Ritual, das jeden Tag um die selbe Uhrzeit festgesetzt ist. Beginnt mit Baden gegen 18.30 (jetzt später, weil ich ihn schon an die Winterzeit gewöhnen will), dann die letzte Stillmahlzeit. Mittlerweile hat es sich ergeben, dass wir erst stillen, dann baden, dann nochmal kurz stillen. Gegen 20.00 schläft er dann ein (am Busen oder am Arm).

Wir hatten nachts genau den gleichen Stillrhythmus wie ihr, das ist ganz normal. Seit etwa 2 Wochen schläft Tobias sogar hin und wieder durch. Heute sogar 10 Stunden. Natürlich ist das eher die Ausnahme, aber es wird!!
Verlass dich drauf. Ich bin auch draufgekommen, dass er oft gar keinen Hunger hat, sondern sich nur versichern wollte, dass ich noch da bin, oder wegen etwas anderem aufgewacht ist. Manchmal kann ich ihn dann im Bett beruhigen, manchmal nehme ich ihn auch kurz raus und er schläft auf meiner Hand wieder ein...

Ich wickle nachts auch nicht, nur wenn es unbedingt notwendig ist *gg*
Zum Stillen nehme ich ihn zu mir ins Bett und stille im Liegen, ohne Licht. Meist schlafen wir beide dabei ein.

Halte noch ein bisschen durch, das kommt alles von selber. Und ich bin jetzt mal froh, dass es gut klappt, kann sich nämlich von heute auf morgen wieder ändern!!!

Liebe Grüsse, dani + tobias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SPÄTER INS BETT LEGEN !!!!!!!!!!!Ich verstehe sowieso nicht, warum so kl.Babys so früh schlafen sollen ???!oT

Antwort von Marie am 19.10.2000, 19:27 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten