Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Sandrinebiene  am 28.05.2014, 18:11 Uhr

Wieviel schlafen Eure Babys eigentlich?

Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Sie schläft anscheinend viel zu wenig.
Wie macht ihr das? Wieviel schlafen eure Babys und wie macht ihr das? Wenn ich meine Tochter hinlege, weint sie. Sie schläft wenn dann nur auf dem Arm.
Sie hat seit heute morgen z.b. nur zwei Stunden insgesamt geschlafen. Nachts schläft sie aber gut. Sie wacht nur 1 oder 2 mal auf zum stillen, schläft dann aber gleich weiter. Abends schläft sie auch nur schwer ein spätestens 22 uhr schläft sie aber dann.

Sie ist aber gut im Futter. Sie hat kein Untergewicht sie ist gut genährt und munter. Sie schläft generell sehr wenig tagsüber.

4 Antworten:

Re: Wieviel schlafen Eure Babys eigentlich?

Antwort von Itzy am 28.05.2014, 19:18 Uhr

jedes kind ist anders.-) meine 3 waren alle völlig unterschiedlich in der schlafmenge, das ist auch heute noch so. ist doch ok. solange dein kind fit ist, mach dir keinen kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlafen Eure Babys eigentlich?

Antwort von Kacenka am 29.05.2014, 14:24 Uhr

unser Sohn schlief in dem Alter insgesamt etwa 13 Stunden pro Tag, viel mehr war es nicht. vielleicht hab ich ein paar power-naps, die nur ein paar Minuten dauerten, übersehen, aber auf die in den Büchern angegebenen Stunden, die ein Neugeborenes durchschnittlich schläft, kam er auf keinen Fall.
Wenn sie gut zunimmt und auch sonst eigentlich zufrieden ist (ausser wenn Du sie ablegst, das mögen viele Babys nicht, die wollen ebne bei der Mama sein), mach Dir keine Sorgen. Sei froh um die ruhigen Nächte, das ist doch super :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlafen Eure Babys eigentlich?

Antwort von Nachtwölfin am 30.05.2014, 0:46 Uhr

Alles in Ordnung. Meine Große hat auch tagsüber nur kurze Schlafphasen gehabt. Meistens ist sie beim Stillen eingeschlafen. Da bin ich dann meist sitzengeblieben mit Nackenhörnchen gedöst oder gleich im Liegen gestillt zum selbst mit schlafen. Im Tuch oder Kinderwagen hat sie auch immer gut geschlafen (mit 1 Jahr dann nicht mehr). So richtig gebraucht hat sie den Tagschlaf aber nicht.
Manche brauchen nicht mehr.

Oft kamen dann Reaktionen von anderen: Waaas, dein Kind kann nicht schlafen? Irgendwann habe ich mir dann gedacht, warum nicht anders rum: Waas, dein Kind schafft es nicht sich den ganzen Tag wachzuhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlafen Eure Babys eigentlich?

Antwort von Franzi2014 am 29.06.2014, 16:54 Uhr

Hallo!

Also meine Kleine ist jetzt 10wochen und ich hatte das gleiche problem, nur sie hat halt statt zufrieden vor sich hin zu gucken, immer gebrüllt und liegen wollte sie nur in meinem arm.
Meistens auch nur ganz kurze schlafphasen von vllt 20min und dann war's das wieder.
Abends staut sich der schlafmangel von tagsüber dann auf und die kleine ist einfach überreizt und schreit, weil sie müde ist, aber eben vor lauter überreizung extrem lang braucht, bis sie schläft.

Mittlerweile haben wir das aber hingebracht.
An schlechten tagen schafft sie manchmal nur 10std und diese tage sind wahnsinn.
Aber normal ist sie bei 14-16 std und das is auch in ordnung.

Ich versuche halt, sie hinzulegen, sobald ich die anzeichen für müdigkeit sehe, also guckerl reiben, gähnen, quengelig werden, obwohl gefüttert, gewickelt und bespaßt.
Und ich leg sie immer zum schlafen in ihr bett.
Manchmal muss ich zwar, weil sie nicht gleich schlafen kann, 10mal gehen, wegen schnuller reinschieben, aber irgendwann hat sie es halt dann geschafft.
Dauert meist längstens eine halbe stunde.

Habe außerdem bei ihr festgestellt, dass, je mehr ich versuche sie mit allem möglichen zum schlafen zu bringen, desto weniger schafft sie es in schlaf zu finden.

Was ich evtl noch als tipp geben kann:
Babys haben recht viele REM- schlafphasen, in denen sie recht leicht schlafen.
Ebenso gucken babys immer mal wieder, ob denn noch alles in ordnung ist (evolutionsbedingt). Ist dir vllt im kiwagen schon mal aufgefallen, dass sie immer wieder guckt und dann weiterschläft (falls sie schläft).
Wenn die kleinen dann aber merken, es ist irgendwas anders und das bereitet ihr unbehagen, z.b einschlafen im kinderwagen und dann aufwachen in anderer umgebung, dann können die kleinen manchmal nicht mehr einschlafen.
Das habe ich mal gelesen und wirklich bei meiner kleinen beobachten können.
Danach hab ich angefangen, dass ich sie, wenn ich gemerkt hab, sie ist müde, ins bett gelegt hab, dannhat sie erstmal gemotzt und geweint, dann habe ich meine hand auf ihren kopf gelegt und sie einfach gestreichelt.
Sie hat gemerkt, ich bin da, sie ist nicht allein und ist dann aber trotz weinen bald eingeschlafen.
Und vor allem hatte sie die gleiche umgebung, wie beim einschlafen, wodurch sie beim gucken nicht verunsichert war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten