Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ida2014 am 27.05.2014, 10:00 Uhr

Wer kann auch sein Baby nicht ablegen und schafft den Haushalt nicht mehr?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Das Problem ist, dass ich sie nie lange ablegen kann, ohne dass sie dann bald zum quengeln und dann auch zu schreien anfängt. Tagsüber habe ich sie meistens im Tragetuch, da sie sonst den ganzen Tag nicht schlafen würde und dann am Abend völlig überdreht ist.
Sie am Abend ins Bett zu bringen ist auch jedesmal eine Prozedur, die fast nie unter 2 Stunden abläuft. Da sie in ihrem eigenen Bett nicht schläft (erst nach 5 Stunden, nachdem man sie immer wieder rausnehmen und beruhigen musste, da sie auch immer wieder geschrien hat), gehe ich mit ihr zusammen ins Bett. Aber auch bei dieser Lösung müssen wir einige Zeit einplanen, bis sie endlich schläft. Wir haben alles, was man ausprobieren kann schon probiert...
Das Problem ist natürlich, dass ich zu gar nichts mehr komme. Mit dem Tragetuch kann ich nur bedingt was erledigen, außerdem leide ich unter chronischen Nackenschmerzen, die durch das Tragetuch leider auch noch begünstigt werden.
Zeit für mich selber habe ich gar nicht mehr, auch wenn ich duschen will ist es schwierig. Ich bin ständig im Stress, wenn ich sie nicht bei mir habe, da ich weiß, dass sie ja bald wieder anfängt zu schreien.
Natürlich habe ich auch keine Möglichkeit mich tagsüber mit ihr hinzulegen, da ich nicht schlafen kann wenn sie im Tuch hängt.
Mein Freund macht mir nun langsam Vorwürfe, weil ich mit dem Haushalt nicht mehr nachkomme und meint, dass es andere ja auch schaffen. Leider kenne ich niemanden, der auch dieses Problem mit seinem Baby hat. Die können alle ihr Kind 1-2 Stunden zum Schlafen legen und somit die Zeit nutzen um aufzuräumen.
Nun wollte ich wissen, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der das Problem kennt und wenn ja, wie habt ihr den Alltag gemeistert? Und wann hat sich die Situation verbessert, bzw. was habt ihr gemacht?
Lg

10 Antworten:

Re: Wer kann auch sein Baby nicht ablegen und schafft den Haushalt nicht mehr?

Antwort von angi159 am 27.05.2014, 12:07 Uhr

Wir hatten das auch. Eigentlich ist es mit einem Jahr irgendwie immer noch so:-) Man gewöhnt sich dran.

Ich hab meinen Sohn immer in den Schlaf getragen und dabei viel zu Hause erledigt und wenn er tief genug geschlafen hat, hab ich mich mit ihm vorsichtig hingelegt und ihn irgendwie aus dem Tuch gewrubbelt. Mit der Manduca später ging das leichter.

Schlaft ihr im Familienbett? Ich glaube, wenn die Kinder nachts viel Nähe haben, können sie tagsüber auch etwas locker lassen.

Geduscht habe ich fast nur, wenn mein Mann da war. Wenn es ganz dringend war, habe ich mein Baby im Bad auf eine Decke auf den Boden gelegt, sodass es mich sieht.

Babys sind sehr unterschiedlich, manche sind halt etwas extrem:-) Dafür konnte mein Sohn mit 9 Monaten alleine laufen. Ich glaube, man wird schnell für seine Mühen belohnt.... Und dein Mann kann ja wohl selber den Haushalt machen, also echt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann auch sein Baby nicht ablegen und schafft den Haushalt nicht mehr?

Antwort von Kräuterzauber am 27.05.2014, 13:24 Uhr

Ja, war (oder ist?) ;) hier auch so. Mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt und ist immernoch sehr viel "an" mir bzw. lässt er mich nicht viel machen. Der Haushalt ist mir aber ehrlich gesagt auch total egal. Wenn es meinen Freund stört, muss er selbst ran...so einfach ist das hier.

Das erste halbe Jahr habe ich ihn quasi dauergestillt und auch viel im Tuch getragen. Familienbett hilft bei uns auch viel und er wurde in den Schlaf gestillt und jetzt noch begleitet. Manchmal habe ich mich auch vom Umfeld stressen lassen, aber das bringt einfach nichts. Die Unruhe überträgt sich aufs Kind. Bleib locker (ich weiß...leichter gesagt...) geh den Weg der für dich und deine Familie passt, dann wird das schon. Achso, und schlafen und stillen nach Bedarf hat bei uns bestens funktioniert. Am Sonntag war mein Bruder erst total erstaunt weil mein Kind sich an der Feier einfach zum Schlafen in den Kinderwagen gelegt hat :) und auch sonst ist er sehr ausgeglichen und zufrieden, obwohl lt. mehrheitlicher Meinung meiner Familie mein Kind ja nur "verwöhne". Ich lasse ihn auch nie schreien. Und man wird dafür belohnt, wenn man die Bedürfnisse seines Baby stillt.

Und natürlich muss man auch bedenken, dass alle Baby anders sind. Ich wurde hier auch gerne mit einer Mama verglichen, deren Baby Nachts 13 Stunden und am Tag 3 Stunden schläft (auch jetzt noch) da kann man halt einfach anders arbeiten aber ich sage mir halt einfach: Jetzt sind meine Kinder dran, der Haushalt kann ja wieder glänzen wenn sie größer sind.

Sorry, etwas lang geworden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie läuft es denn am Wochenende ?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.05.2014, 16:38 Uhr

Bei der Ansage vom Freund würde ich mich mal gepflegt am Wochenende mit einer Freundin im Café verabreden und ihm eine Liste geben die er mit Baby bitte erfüllen soll.
Mal sehen was er schafft.

Das Kind ist seit 8 Wochen aus dem Bauch heraus, seit wie vielen Wochen ( wenn ihr schon alles durch habt ) stresst ihr Euch denn schon selbst ?
Sorry, nicht bös gemeint, aber so viel kann im Haushalt nicht anfallen dass man da stundenlang was machen muss.
Ab aufs Sofa mit Dir, Baby auf den Bauch, Wenn es tief schläft langsam , gaaaanz langsam neben sich legen, Kissen drumherum platzieren.....

Jetzt ist die Zeit für Wurzeln, das mit den Flügeln kommt später.

Genieße die Kuschelzeit, sie ist so schnell rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann auch sein Baby nicht ablegen und schafft den Haushalt nicht mehr?

Antwort von Kacenka am 27.05.2014, 20:09 Uhr

War bei uns auch so. Geduscht habe ich praktisch anfangs nur, wenn jemand anderes für unseren Schatz dasein konnte, später habe ich ihn auch schon mal im Stubenwagen mit ins Bad genommen, damit er mich sehen kann. Wenn es denn sein musste. Wenn ich ihn schlafend abgelegt habe, hat er sich in 3 von 4 Fällen innerhalb der nächsten 10 Minuten gemeldet.
Für den Haushalt brauchte ich anfangs Hilfe, dabei habe wirklich nur das allernötigste gemacht und zudem eine recht pflegeleichte Wohnung. Kochen war lange undenkbar, wenn ich mit Kind alleine war - erst habe ich dauergestillt, später musste ich dauernd hinter ihm hersein, damit nichts passiert.
Wann es besser wurde? Weiss nicht mehr. Das Stillen pegelte sich irgendwann ein, die Abstände wurden grösser. Mit dem Schlafen wurde es erst nach dem Abstillen mit etwa 16 Monaten besser, Einschlafen ist aber immer noch ein Problem. Jetzt ist er schon sehr selbständig und kann auch schon eine Weile toll alleine spielen (er ist 3,5).
Mach Dich nicht verrückt und lass Dir keine Vorwürfe machen - wenn Dein Freund so schlau ist, kann er es ja gern mal selber versuchen. Milch abpumpen und los gehts, Rollentausch wirkt manchmal wunder, was solche Partnerschaftsdifferenzen betrifft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann auch sein Baby nicht ablegen und schafft den Haushalt nicht mehr?

Antwort von Nicole_Meyer am 27.05.2014, 21:13 Uhr

Das mit den "Wurzeln" und den "Flügeln" war sehr schön

Meiner war anfangs auch so. Ichs aß oft mit ihm auf dem Arm/Bauch auf dem Sofa und habe entweder gestillt oder einfach gesungen. Alte Kinderlieder.

Heute ist er fast 11 Monate alt, schläft seit 5 Wochen nicht mehr im Familienbett sondern gleich in seinem Zimmer.
Erst nur 2 Stunden, gestern das erste Mal die ganze Nacht. Ich muss zwar 2-3 Mal hin und "sch...sch..." machen, wenn er kurz wach wird, aber das wars.

Er hat auch nach Monaten des Brei verweigerns und nur etwas Fingerfood essens (plus Vollstillen), von jetzt auf gleich alle Mahlzeiten ersetzt, ich stille mittags vorm Schlafen (dann muss er in Kiwa und in Park) und abends vorm Schlafen. Aber eher als Ritual.

Es werden Phasen sein, da glaubst Du, es wird NIE besser und dann gehts wieder, dann kommen die Zähne und dann gehts wieder usw.

Vergiss den Haushalt für ein paar Wochen und gib dem Baby Ruhe, dann hast Du die besten Chancen, dass es mit einer guten Bindung auch loslassen kann.

Ich kann meinen Zwerg überall abgeben und den Raum verlassen, auch länger. Er weiß einfach, dass ich aufpasse und wiederkomme.

Es werden sich Schlafrhythmen ergeben, Du musst sie erkennen und dann ein Ritual einführen. Bei uns war es erst das zufällige Einschlafen, dann das Einschlafstillen und plötzlich wurde er immer zu den selben Zeiten müde. Also gestillt und spazieren gegangen.
Jetzt geht das schon seit ein paar Monaten so.

Wachwerden gegen 6, aufstehen gegen halb sieben
Frühstück halb acht,
erster Spaziergang 8 , schlafen auf der Terasse bis 9

nochmal essen gegen halb 10 und halb 12

12 stillen und spazieren gehen....schlafen bis 14/15 Uhr

Essen 15 Uhr

Essen 17 Uhr und spazieren gehen....schlafen bis 18 Uhr

Essen 19 Uhr

Stillen 19:30 und ins Bett. Hänschen klein in Endlosschleife singen, ihm erklären, dass der Tag vorüber ist, dass jetzt die gute Nacht mit den Träumen kommt, Mama passt auf, Papa passt auf, sch....sch.... Hänschen klein..... Er "darf" sich nicht auf den Bauch legen, dann spielt er. Ich drehe ihn dann auch immer mit den Worten "Jetzt ist Schlafenszeit" auf die Seite zurück. Im Zweifel 100 Mal.

(Bevor das geklappt hat, bin ich auch zum 20 Uhr Schlaf nochmal spazieren gegangen..........Da hat er nämlich alleine im Bett (auch unserem) nur geweint. Er war einfach noch nicht soweit!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann auch sein Baby nicht ablegen und schafft den Haushalt nicht mehr?

Antwort von Nachtwölfin am 30.05.2014, 0:26 Uhr

Leider ganz normal ;-)

Und wie wäre es denn, wenn dein Freund mal mit anpackt? Wer meckern kann, kann auch was tun.

Wegen Duschen: nimm das Baby mit ins Bad. Da hast du es im Auge und kannst beruhigter Duschen.

Wegen Schlafen: Schläft baby beim stillen ein? Stillst du im Liegen? Idee: tagsüber (z.B. nach dem Mittagessen) im Bett stillen und gleich mitschlafen.

Ansprüche an den Haushalt runterschrauben. Nur das nötigste machen (falls überhaupt). Ich wische nur da, wo es schmutzig ist (v.a. bei Esstisch und Bastelecke; da saut die Große öfter rum)

Oma, Tante, Freundin o.ä. einspannen, die mit dem Baby mal spazieren gehen. So kannst du mal in Ruhe die Dinge erledigen, die du mit Tuch nicht machen kannst.

Es wird besser. Man wächst da so rein ;-)

Gutes Gelingen.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann auch sein Baby nicht ablegen und schafft den Haushalt nicht mehr?

Antwort von ConnyJ am 30.05.2014, 21:42 Uhr

Hi!

Alltag meistern ist echt eine Kunst mit einem Baby. Die besten Tips hast du schon bekommen - bedarfsmäßig stillen, tragen, kuscheln. Und wenn es geht, such den Knopf im Kopf, der das Sich-selbst-stressen abstellen kann :-). Ich muss mir das jeden Morgen vor dem Aufstehen fest vornehmen, sonst dreh ich schon am Vormittag durch :-). Echt, wenn du dir selbst Druck machst, wird es nur schlimmer, weil deine Kleine das sofort mitkriegt und selbst gestresst wird.

Ich kann meine Zwergin(5 Wochen) nur sehr selten mal ablegen. Entweder sie schläft in der Trage oder ich stille. Es gibt inzwischen kurze Zeiten, wo sie mal auf ihrer Decke liegt und sich umschaut, aber das ist normalerweise beim Essen, so dass ich beide Hände frei hab, um den beiden Großen zu helfen...
Duschen? Ja, irgendwie geht das :-), im Schnelldurchlauf, also leider echt nichts zum Genießen; es sei denn, mein Mann ist da. Aber gut, mir reicht das auch.
Zeit für sich selbst muss man sich einfach nehmen. Haushalt habe ich auf das Nötigste begrenzt. Gewischt wird wirklich nur im Notfall, Wäsche mache ich auch irgendwie zwischendurch oder mit der Zwergin in der Trage. Gebügelt wird nicht, keine Ahnung wann ich das letzte Mal staubgewischt habe...

Die Vorwürfe von deinem Freund finde ich unmöglich. Ganz ehrlich, sein Job ist es, dich nach Kräften zu unterstützen und nicht noch einzufordern. Aber das tut weh und setzt noch mehr unter Druck, das kann ich verstehen... Sag ihm ruhig, dass es echt nicht viele Frauen gibt, die den Anfang mit Baby ohne Hilfe schaffen (und wer sagt, dass es denen gut geht dabei???), die allermeisten kämpfen mit den gleichen Hürden wie du!

Es wird besser. Früher oder später. Und je eher du dir Hilfe holst, die für dich kochen und sonst noch alles machen, desto besser für dich und dein Baby! Wenn du ruhiger und gelassener werden kannst, wird sich das auf deine Kleine auswirken, damit kannst du rechnen.

Wünsche dir viel viel Kraft und deinem Freund ein bisschen mehr Verstand und Mitgefühl...!
LG
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann auch sein Baby nicht ablegen und schafft den Haushalt nicht mehr?

Antwort von Mila-2012 am 30.05.2014, 22:35 Uhr

Hallo

Ging mir auch so. Jetzt, da meine Tochter zwei Jahre alt ist, klappt das mit dem Haushalt besser. Ich ärgere mich oft darüber, dass ich soviel Zeit damit verbracht habe, mich über meinen unerledigten Haushalt zu ärgern. Die Zeit hätte ich lieber mit meiner Tochter gehabt. Ich habe auch viele Tränen geweint und an mir gezweifelt. Alles unnötig, denn es wird irgendwann besser, auch wenn du es dir im Moment nicht vorstellen kannst. Und glaube mir, zwei Jahre sind so schnell vorbei.
Ich bekomme im August mein zweites Kind und habe mir fest vorgenommen, mich diesmal nicht so zu stressen bzgl. des Haushaltes.

Dazu ein schönes Gedicht:

Freund, wenn Du dieses Haus betrittst;
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als Putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
gemalt von flinken kleinen Händen.
Wir machen es mal später weg,
jetzt spielen wir erstmal Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freuen wir uns an unseren Kindern
und lassen uns dabei nicht hindern.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann auch sein Baby nicht ablegen und schafft den Haushalt nicht mehr?

Antwort von Kicherl am 31.05.2014, 9:55 Uhr

Ich hab das gleiche hier.
Meine Kleine ist 4,5 Wochen alt und schläft nur kurz, wenn man sie ablegt. Wenn sie allerdings Nähe hat schläft sie gut und gerne auch mal 4 Stunden am Stück.
Ich bin zu nix mehr gekommen, nicht mal mehr duschen und essen, weil dauernd das Kind an mir klebt.
Ich hab´s mit meinem Freund besprochen und nun nimmt er sie nachts (sie schläft entweder auf oder neben ihm). Jetzt kann ich zumindest mal nachts schlafen. Den Haushalt und Kochen macht quasi komplett er. Am Wochenende oder abends, wenn er da ist und die Kleine nimmt kann ich im Haushalt auch mal was machen.
Ein ehrlich gemeinter Tipp:
Gib deinem Typen mal nen Arschtritt, damit der in die Gänge kommt und lass Dich ja nicht mit so unqualifizierten Aussagen abspeisen...Von wegen schaffen das andere auch.... so ein Käse!
Ein kleines Baby ist einfach anstrengend, vorallem wenn es noch Blähungen hat.
Und ein wichtiger Punkt ist: nicht alle Kinder sind gleich!

Außerdem sprechen die meisten Leute immer positiv von ihren Kindern. Die negativen Dinge hört man nie! Bei mir hört es sich doch auch toll an, dass meine Kleine mit 4 Wochen schon 4,5 h am Stück nachts schläft und ich nur einmal stille... aber das ist nicht jeder Nacht so und dafür hab ich´s halt tagsüber quengeliger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann auch sein Baby nicht ablegen und schafft den Haushalt nicht mehr?

Antwort von stinibieni am 03.06.2014, 16:54 Uhr

Was mir hilft - wenn ich merke, dass er am Einschlafen ist, überlege ich, was ich erledigen könnte. Dann schalte ich den Turbo ein und wusel los, so schnell es geht. Manchmal hab ich nur 5 Minuten und manchmal eine Stunde. Der Rest bleibt eben liegen für wenn mein Mann da ist, dann kann er es erledigen oder ich wenn er nach dem Kleinen schaut.
Bügelwäsche drücke ich Mama oder Schwiegermama aufs Auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten