Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooki2014 am 27.12.2014, 23:16 Uhr

Wie macht Ihr das mit eurer Schwiegermama?

Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Spatz ist jetzt 16 Tage alt. Es ist mein erstes Kind (mein Freund und ich sind beide 23 Jahre alt).
Seine Mama ist nun zum 2. mal Oma geworden und hat selber noch einen kleinen 2 Jährigen Nachzügler.
Als wir ihr erzählten das ich schwanger bin reagierte sie mit Gleichgültigkeit. Im Laufe der Schwangerschaft wurde sie allerdings immer euphorischer, wusste alles besser und hat schon immer erzählt das sie mit ihm spazieren gehen möchte etc. finde ich ja auch nicht schlimm.
Jetzt ist der Kleine Zwerg da. Als wir das erste Mal bei ihr waren hielt sie sich noch zurück, meinte aber da schon, dass wenn sie das Auto dagehabt hätte, wäre sie auch schon ins Krankenhaus gekommen. Glück gehabt- denn das wollte ich auf keinen Fall. Die einzigen die kommen durften waren meine Eltern und Geschwister. (Mein Verhältnis zur schwiegermama ist... Naja also wir verstehen uns und ich finde sie auch super nett, aaaaber sie ist sehr förmlich und ich muss sie sietzen und sie ist ehrlich gesagt ziemlich dumm, genau wie ihre Kinder. Bis auf meinen Freund, der kommt wohl eher nach dem Papa)
So jetzt waren wir am 2. Weihnachtsfeiertag da und sie hat ihn mir ständig weggenommen.
Immer wieder kamen ihre Hände plötzloch dazwischen und haben mir meinen Wurm aus dem Arm genommen. Ich bin da ja auch nicht so das ich was sage.
Ist ja auch eigentlich kein Problem das sie ihn hält, aber sie Art und Weise wie sie ihn mir entrissen hat hat mich schon geärgert.
Dann eine Situation, da hat der Kleine gequengelt bis ich ihn beruhigt habe. Dann hat sie ihn wieder genommen und dann kam der Opa rein und meinte:"ach da ist der kleine, hab mich schon gewundert wieso es auf einmal so leise ist." Dann meinte sie:" ja ich hab ihn genommen und er war ruhig. Bei Oma gefällt es dir nä mein kleiner". Da hat mein Freund auch gesagt:" naja er war schon bei Mama ruhig". Das hat mir irgendwie so nem leichten Stich versetzt. Also war ein komisches Gefühl.
Den ganzen Tag über hat sie dann (immer wenn sie ihn weggenommen hat) mit ihm geredet und sowas gesagt wie "du bleibst bei uns" und "Oma magst du lieber nicht?" Und "sag mal Du willst bei Oma bleiben".
Das hat mich total gefuchst.
Wenn ich ihn gewickelt habe hat so mir über die Schulter geguckt und ständig Tipps gegeben, wo ich dann auch dachte hallo für wie blöd hält sie mich.
Wenn ich ihn auf den Arm hatte und er geschrien hat hies es"lass ihn ausschreien- stärkt die Lungen".
Als wir ihn hingelegt haben hat sie den tv angemacht und da meinte mein Freund, dass wir das nicht möchten und sie hat uns verständnislos angeschaut und meinte nur "Was? Das muss er jetzt schon lernen das der Fernseher läuft, sonst stört ihn das später beim schlafen".
Ich hab sein "Bett" (den Kinderwagen Aufsatz hatten wir mitgenommen und auf das Bett von seinen Eltern gestellt) hingestellt und sie sagte "wieso so rum?" Und hat es umgedreht. Gab keinen mir ersichtlichen Grund.
Wenn ich zwischendurch mal nach dem kleinen sehen wollte hieß es" ach da ist alles gut, das hört man wenn er schreit".
Für mich war es aber sas erste Mal, dass mein Kleiner "so weit" von mir weg war. So ganz alleine, sonst war wenigstens der Papa mit im Raum oder meine Mama.
Dann liefen da auch die Katzen rum.... Da werd ich ja wohl nach meinem Kind gucken dürfen.

Dann hat sie ständig den Zwerg geknutscht (sie hat echt keine Mundhygiene und kaum noch Zähne deshalb, deshalb finde ich das eklig) und hat ständig ihren Finger in seinen Mund gesteckt (viele Katzen im Haushalt und Hund- und nicht die Hände gewaschen).

Aber so wie sie es macht ist es alles richtig. Sie hält sich für die Expertin weil sie 4 Kinder hat (wie gesagt ne recht dumme Familie und auch leicht asozial- Frage mich immer wieder wie mein Freund da so normal sein kann^^)
Ich fühle mich so furchtbar dumm wenn wir da sind. Habe das Gefühl als hält sie mich für dumm.
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das ich zufällig Erzieherin bin und mir z.B. Durchaus bewusst ist wie man wickelt und wie die Entwicklung ist und was ab welchem Alter gut ist etc. klar habe ich nicht die Erfahrung einer Mama und auch erst 2 Jahre Berufserfahrung aber ich bin nicht DUMM und genau dieses Gefühl vermittelt sie mir.
Vielleicht stelle ich mich auch nur an und übertreibe?
Wie seht ihr das?
Reden kann man mit ihr übrigens über sowas nicht und mit meinem
Freund möchte ich darpber auch nicht reden, schließlich ist es immer
Noch seine Mama und das versteht er da nicht so ganz dann. Kann ihm ja schlecht sagen, das seine Mama nicht gerade intelligent ist und mir ihre Methoden nicht gefallen.

Tut mir leid wenn das alles so ein wenig durcheinander geschrieben ist und Vielleicjt auch nicht eindeutig- der Schlafmangel macht sich so langsam bemerkbar ^^.

Wie seht ihr das ganze? Bin am verzweifeln und könnte heulen wenn ich daran denke bald wieder dahinzufahren. Ich möchte nicht sas sie mein Kind so nimmt wie sie es nimmt, dass sie ihre Finger in seinen Mund steckt und ihm erzählt dass Oma viel besser ist (auch wenn er es noch nicht versteht).
Und das sie so vor ihm redet (ihre redensweise ist Sagen wir mal mit ihren Worten "scheisse".) die ganzen Kraftausdrücke da und das falsche Deutsch ("komm NACH Oma")... Da wird mir ganz schlecht wenn ich daran denke das er das Bald alles verstehen wird.
Jetzt muss ich wieder weinen....

Hilfe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.